Autor
|
Thema: Was bräuchte eine ordentliche LCD-Software ? (Gelesen 56023 mal)
|
OlafSt
Global Moderator

Master of STLCD and LISA III
|
Premiere: Ich eröffne einen neuen Thread 
Mich würde mal interessieren, was an einer LCDSoftware unabdingbar wäre. Damit ist nicht gemeint "Muß LCD xxxx unterstützen" oder sowas.
Gemeint ist, was an Anzeigefunktionen so alles überlebensnotwendig ist (CPU-Takt, MBM5-Infos, Seti-Infos etc).
Auch interessant wäre, ob man inzwischen auf Windows unterhalb Win2K verzichten kann. Oh: Linux ist nicht, hab ich keine Compiler für und kommt mir nicht mit GNU 
Warum ich das wissen will ? Bisher finde ich jede Software für die LCD's mehr oder minder unbefriedigend. Zu wenig und/oder unsinnige Funktionen, ultrakomplizierte Konfig, hohe CPU-Belastung, läuft im Systray (und somit ist das LCD beim Login noch inaktiv ) und so weiter.
Wird Zeit für was anderes, finde ich.
Erzählt mir was dazu. Mit Chance mache ich dann anstelle einer Software "internal use only" eine für alle. Exclusivvertrieb durch Moddingfaq, versteht sich, denn :^m
|
|
« Letzte Änderung: Mai 11, 2003, 11:39:18 von OlafSt »
|
|
Erstens: Lies was da steht. Zweitens: Denk drüber nach. Drittens: Dann erst fragen
|
|
|
Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator

|
also, denke mal auf win9x-kompatibilität ist nur schwer verzichtbar, weils doch noch viele benutzen, und da es klein und schlank ist, ist es grad für router oder kleine fileserver, die eben nich auf linux aufsetzen noch interessant...
auf jedenfall sollte son programm nen API für fremde plugins haben, kann aber auch verstehen, wenn du genau das nicht haben willst, um keinen wildwuchs zu fördern 
ansonsten gehört sicher das anzeigen der MBM-Infos zum pflichtprogramm, auch wenn MBM ziemlich rotz ist, darüber hinaus muss man wohl auch ne winamp-anzeige bieten, da das von den meisten benutzt wird... ansonsten wird sicher esel-funktionalität gefragt sein, also geschwindigkeiten/anzahl aktiver DLs und sowas...
persönlich könnte ich auf diese sachen eher verzichten, mir reichen so daten wie temperaturen/uptime/cpu- & netzwerkauslastung...
was ich gut fände wär, wenn das proggi zusätzlich nen mini-webserver laufen lässt, über den man seine aktuelle anzeige (was dann auch immer grad drin steht) als banner oder so ins netz haengen könnte, ala webtemp oder so... für signaturen nen echter kracher :-)
hoffe mal das sind ein paar anregungen 
viel erfolg! :b
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator

|
da muss M$ dochn API fuer haben, oder? gibt ja diverse programm die sowas koennen, zB du-meter und co :-) MBM find ich selbst aber doof, ich hatte gehofft du kannst uptime oder cpu-last auch aus anderen proggies oder direkt M$ holen? vcool unterstützt imho auch shared mem, das hab ich eh immer laufen, wegen des nb-coolbit...
|
|
|
|
|
|
|
OlafSt
Global Moderator

|
Also:
- MBM5 nur für die Temps, Drehzahlen, Spannungen
- Kann auf Wunsch auch von woanners hergeholt werden, solange ich nen Hint bekomme, wie Also, geschätzter Falzo, nix "MBM5 is Pflicht". Hoffe, das ist in deinem Sinne _0_
- WinAmp für Titel, Laufzeit, Samplerate, Codecrate
The great Rest ist bisher komplett WinAPI und soweit möglich, will ich auch alles per WinAPI haben.
Inzwischen ermitteln kann ich CPUSpeed, UpTime, Platz auf Laufwerken C: - Z: (Used, Free), Memory (Phys, Virt, Swap). Nun versuche ich gerade, die CPU-Last herauszufinden und stoße auf erste Probleme...
Update: Hier gibts n Tut zum Thema CPU-Auslastungsanzeige... Das passende Prog ist GPL. Auf mich wartet das Studium des Sourcecodes 
|
|
« Letzte Änderung: Mai 11, 2003, 20:40:33 von OlafSt »
|
|
Erstens: Lies was da steht. Zweitens: Denk drüber nach. Drittens: Dann erst fragen
|
|
|
Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator

|
einfach nur :b muss ich ja endlich ma mein angefangenes lcd fertig löten... wie is dat mit den display-grössen? sollte man natuerlich möglichst frei einstellen können, am optimalsten wär wohl wenn es für grafik wie dot-matrix gleichermassen geht, aber das duerfte den programmieraufwand vermutlich um ein vielfaches steigern?! muss ja alles dann passend formatiert werden :/
ansonsten wärs vielleicht auch noch ganz nett wenn man bissi laufschrift oder eben die üblichen logos anzeigen könnte...
und halt nen cycle aus verschiedenen funktionen festlegen, am besten natuerlich mit jeweiliger verweildauer und so *anspruechestell*
|
|
|
|
|
|
|
|
OlafSt
Global Moderator

|
So... CPU-Last ermitteln funktioniert - aber nur unter NT oder höher. Für die lütten Windowsversionen habe ich Infos, kanns nur nich testen :-~ Als nächstes will ich mal n bissel mit dem WinAmp rumspielen, dann kommt MBM/VCool.
@Falzo: Cycling/Anzeigedauer etc. ist natürlich aufm Zettel 
@Spunky: Das mit den unterschiedlichsten Displays ist so'ne Sache 
Tatsache ist, das ich kein Problem damit habe, die unterschiedlichsten Displays zu unterstützen. Neben den üblichen Parallelen sind auch serielle geplant und natürlich auch die parallelen, die über USB laufen (Den IOWarrior habe ich schon länger im Auge). Auch die grafischen LCD's möchte ich dabei haben - Designtechnisch alles nicht das Ding, gibt ja Objektorientertes Programmieren...
Der Joke ist, woher die Displays bekommen ? Ich werd den Teufel tun und die alle selbst kaufen 
Auch das Thema IOWarrior ist so ein Fall: Ohne Sponsoring läuft da nicht so viel.
Zum Thema I/O-Ports und Fernkonfig: Habe ich nicht vor zu implementieren - Sicherheitslecks gibt es bereits genug, müssen ja nicht noch mehr werden 
Die weitere Planung sieht vor: - Der Hauptteil des Progs läuft als Dienst - Die lütten Win-Dosen kriegen ein Trayprog - Konfiguration per INI-Datei, somit GUI nicht wirklich nötig - Natürlich mach ich ne Konfig-GUI für die Mausklicker  - Die Sache mit dem Webserver von Falzo würde ich gern machen (JPG erzeugen und per FTP irgendwohin schaufeln). WebTemp machts genau so. - PlugIn-Geschichten noch unentschlossen
So far so good. Wenn ihr möchtet, halte ich euch gern weiter auf dem laufenden. Wenn ich euch damit nerve, höre ich auf damit  Oh... Irgendwann werde ich auch ein paar äußerst wagemutige Leute brauchen, die das ganze mal testen 
Update: WinAmp Infos habe ich soweit komplett
|
|
« Letzte Änderung: Mai 13, 2003, 21:48:18 von OlafSt »
|
|
|
|
|
basti
Gast
|
ich bin für folgende anzeigen:
winamp anzeigen mit titel, zeit, usw powerdvd auch anzeigen, des dvd titels position und restzeit cpu tacktung cpu wärme, mainboard wärme, fan zahl plattenplatz, nw-durchsatz in kb/S maybe auch nur den durchsatz zu ner ip (router)
|
|
|
|
|
|
|
|
Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator

|
nen kompletten rechner? als hardware oder nur zum testen?
|
|
|
|
|
|
|
|
Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator

|
naja bissel geglättet wär ganz in ordnung, denke so der schnitt über die letzten 3-5 sekunden oder so...
|
|
|
|
|
|
|
|
|