Seiten: [1] 2
|
 |
|
Autor
|
Thema: KFZ Kühlflüssigkeit (Gelesen 12531 mal)
|
-$!Lv3r-
Dremelfreund

Cool & Silent
|
Könnte ich nicht KFZ Kühlflüssigkeit anstatt Wasser für die WAKÜ verwenden, dann hätte man bestimmt einen besseren wärme trasnport. :-!
und welche außmaße muss ein wasserkühlerrohling haben, ich will mir nämlich gerade einen kupfer block zuschneide weiß aber nicht genau wie groß, hatte an 50mmx50mmx20mm gedacht.
|
|
« Letzte Änderung: Mai 14, 2003, 22:07:09 von Knightrider »
|
|
|
|
|
|
someone
Case-Konstrukteur

|
autokühlflüssigkeit leitet wärme schlechter als wasser,
|
|
|
|
|
|
|
chImÄrE
Modding MacGyver

schwein muss man haben
|
Wasser RulT!!! 4.02 °C pro g (wasser) Spez. Wärmekapazität.
bei Kühlern is die spez wärme leitfähigkeit wichtig. Kupfer irgendwas 300 Alu irgendwas 200
|
|
|
|
|
|
|
Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator

|
[ x ] ihr fahrt alle keine auto, ihr bedient es hoechstens...
Edit: bevors wieder boese Kommentare gibt, geht mal zu ATU oder anne Tankstelle und fragt nach 'Kühlflüssigkeit' fürs KFZ 
im nettesten falle drückt man euch nen kanister dest. wasser in die hand, aber man wird euch wohl auslachen und den wasserhahn aufdrehen oder so...
PS: natürlich gibt es auch zusatzstoffe fürs auto, aber die sind auch eher zur korossionshemmung oder als gefrierschutz, das hat reichlich wenig mit besserer wärmeableitung zu tun...
|
|
« Letzte Änderung: Mai 14, 2003, 21:16:54 von Falzo »
|
|
|
|
|
|
Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator

|
mist, der edit kam zu spaet... aber ist doch so, wer kein auto fährt oder es eben nur bedient, hat wohl noch nie bissel wasser fürn kühler nachgefüllt, nen autofahrer sollte eigentlich schon wissen, was in seinem auto so an flüssigkeiten drin sind
|
|
|
|
|
|
|
someone
Case-Konstrukteur

|
meinst jetzt merh im innen oder im motorraum 
is schon kalr das das richtig Kühlflüssigkeitszusatz heisst :-~
|
|
|
|
|
|
|
|
-$!Lv3r-
Dremelfreund

Cool & Silent
|
Ich meine Spezielle Kühlflüssigkeit für Klimaanlagen usw. Die Leiten und Kühlen bestimmt besser als Wasser.
Und danke für "nämlich" Zwiper ist doch richtig was willst du denn :~
|
|
« Letzte Änderung: Mai 14, 2003, 22:07:46 von Knightrider »
|
|
|
|
|
chImÄrE
Modding MacGyver

schwein muss man haben
|
Leiten soll das wasser eh net, es wird ja durch die pumpe weggeleitet... es soll möglist viel wärme mit nehmen können. und da is wasser nun mal einfach dass aller beste: 4,02 Joule/g für ne erwärmung um 1°C (so nun is richtig!) d.h. wasser nimmt am meisten energie mit. Und wasser is das beste von der Kapazität her.
beim radi wie auch beim Kühler sollte am besten Kupfer verbaut sein weil dieses im gegensatz zu wasser ja nicht die wärme speichern soll sonder wegleiten soll. einmal zum wasser hinleiten und dann vom wasser weg auf die lammelen des radi und dann an die Luft.
Kupfer is eineinhalb fach so gut wie alu! d.h. es leitet eineinhalb fach mehr wärme auf dem gleichen volumen weg wie alu.
Also zusammengefasst: Kühler sollte so viel wie möglich Energie wegleiten können nämlich zum Wasser Das wasser soll möglist viel energie aufnehmen und sich dabei möglist nicht erwärmen. d.h. es erwärmt sich schon, aber nur bis u einer best temp. und da ist bei allen flüssigkeiten schluss, nur dass das wasser nun am meisten energie dabei hat als andere Flüssigkeiten. Radi soll die Energie/Wärme aus dem Wasser auf die lammelen brinden und zwar soviel wie möglich.
[edit] ich hooff das stimmt so alles! war grad wieder innem schreibanfall . Hoffentlich is das alles verstänlich]
|
|
« Letzte Änderung: Mai 14, 2003, 22:27:57 von chImErA »
|
|
|
|
|
|
|
T86
Case-Konstrukteur

Tiger_86
|
nennst du meinen ehemaligen Physik/Chemie Lehrer etwa einen Lügner   ?
-> na urecht haste nich ! aber ganz unrecht hab ich auch nicht ! -> es kommt auf mehrere sachen an ! die dichte is schon wichtig !
|
|
|
|
|
|
|
|
Seiten: [1] 2
|
|
|