Autor
|
Thema: LISA III - Projekt (Gelesen 160995 mal)
|
|
WES-R2-D2-
Gast
|
hmmm dann frag ich mich warum ich kein Signal an Pin 3 habe ^^ *buhuuu* will auch ..... also ich hab die 2 Trimmer (100k und 50k) und nen 2,2µ (Elko oder Tantal) Kondi mit dem NE555 zusammengehauen. Laut meinen Messgeräten habe ich am Pin3 100-300 mV . Villeicht kennste ja den Fehler... ich kann auch wie gesagt keine Frequenz am Oszi sehen
-edit-
hab die schaltung jetzt wie auf seite 2 und nun generell 5V am Pin 3 .... sollte ich die tantals mal gegen elkos tauschen?
|
|
« Letzte Änderung: Juli 28, 2003, 21:41:15 von WES-R2-D2- »
|
|
|
|
|
|
shabrakus
Modding-Noob
Ich liebe dieses Forum!
|
Tagchen, ich will mir für mein Gehäuse jetzt auch mal den Warpcore bauen. Da ich aber weniger Lamellen habe, kann ich vermutlich nur jeweils 6 LED's pro Kreis einsetzen. Wie muss ich die Steuerung modifizieren? Oder gibt es vielleicht sogar eine Version des Registers mit 6 Ausgängen? Greez
|
|
|
|
|
|
|
|
shabrakus
Modding-Noob
Ich liebe dieses Forum!
|
Joa sowas dacht ich mir. Aber dann hab ich zwischen der 6. und der 1. Stufe 2 mal ne Pause drin oder? Denn Stufe 7 und 8 sind ja auch noch vorhanden und werden vom Schiebereg "bedient", oder seh ich das falsch? Ich, mein, bei hohen Geschwindigkeiten wird das eh kein Problem sein...
|
|
|
|
|
|
|
|
|
shabrakus
Modding-Noob
Ich liebe dieses Forum!
|
Besten Dank. Werde dann mal die Teil bestellen.
Ah... noch ne Frage: was ist der K10 fürn Teil? Da bräuchte ich mal die Daten für, hab da nix zu gefunden.
|
|
« Letzte Änderung: August 14, 2003, 13:24:31 von shabrakus »
|
|
|
|
|
shabrakus
Modding-Noob
Ich liebe dieses Forum!
|
Mir ist da gerade eine Idee gekommen, für alle denen 2 x 8 Lauflichter in ner Reihe zu wenig sind. Ich würd gerne mal wissen ob das funzt.
Aaaalso... zwischen Taktgenerator und Schieberegister packt man nen Transistor, an dessen Basis man das Taktsignal legt( mit entsprechendem Widerstand). Das alte Schieberegister wird mit nem Wiederstand R1 an +5 V gepappt. Das neue Schieberegister, dass die dazu kommenden LEDs steuern soll, wird an den Emitter des Transistors geschaltet. Der Collektor des Transistors wird vor R1 von der Zuleitung zum ersten Schieberegister angeschlossen.
+5V ---------------------T---------------||||--------Schiebereg 1 | R1 |C Takt ----||||----------B## |E | |Schiebereg 2
Hab leider kein Layout-Programm *sniff*
Folgender Ablaufplan: Ist der Transistor gesperrt, fließt der Strom über R1 ins erste Schiebereg (Taktsignal). R1 muss nun so dimensioniert werden, dass der Strom durch den Transistor fließt, wenn dieser durch das Taksignal freigegeben wird und damit statt im ersten SR ein Taktsignal im zweiten SR auslöst. Dann muss man halt noch die LED's in die richtige Reihenfolge bringen etc...
Frage: Ist das möglich oder reiner Humbug? (alternativ könnte man als Verteiler ja auch ein weiteres Schieberegister wählen, dann könnte man vermutlich noch mehr LEDs anschließen (und bekommt dann nen Leuchtrausch ))
|
|
|
|
|
|
|
|
shabrakus
Modding-Noob
Ich liebe dieses Forum!
|
Ich habs noch anders gelöst... ma hat ja sowieso noch mehr Inverter in dem einen IC über. Ich hab jetzt die Taktleitung zum 2. SR invertiert und die Datenleitung mit der Datenleitung zum 1. SR gekoppelt. Dann muss man immer eine Diode vom 1. und eine vom 2. SR hintereianderlegen. Dann hat man die LEDs verdoppelt.
(Ich habs mit Digitalsimulator nachgebaut, damit funktionierts jedenfalls)
|
|
|
|
|
|
|
Sumpfig
Gast
|
ähm... mal ne ganz doofe frage...
warum 220 ohm widerstände für blaue LEDs? 5 Volt Eingangsspannung, 3,5 Volt braucht die LED, das sind doch nur 75 Ohm.. oder??
|
|
|
|
|
|
|
|
Sumpfig
Gast
|
: ahsooooo...
man, ich habn etchnik abi und null ahnung mehr von dem was ich da mal gelernt hab. fang jetzt erst wieder an mit dem zeugs.
also wo ich das teil hin haben will mus ich mir um die temps keine gedanken mache.
wie bekomm ich des bild hier rein?
|
|
|
|
|
|
|
|