Mike
LED-Tauscher
Bastard Modder from Hell ^_^
|
Hiho!
Also ich hÀtte da mal ein paar allgemeine Fragen zur Plexi-/Acrylglasbearbeitung!
1. Womit sollte man Acrylglas am besten sĂ€gen? 2. Wenn man es gesĂ€gt hat, wie bekommt man die RĂ€nder wieder einigermaĂen klar? 3. Was fĂŒr ein Kleber sollte man benutzen um Acrylglas zusammenzukleben?
Danke ^_^
Flo.
|
|
|
|
|
|
|
|
Diesel
Administrator
Schnell... hol das Backup!
|
zu 1 am besten finde ich die stichsĂ€ge kannst aber auch ne kreissĂ€ge nehmen zu 2 mit schleifpapier abschleifen mit grober körnug anfangen und am ende mit polierleinwand aufhören zu 3 am besten ist da Acrifix den bekommst du aber nur bei der Plexischmiede Das alles setzt n bissel ĂŒbung voraus also immer erst testen und beim schneiden und bohren das Plexi immer gut befestigen sonst fliegts dir um die Ohren :b
|
|
« Letzte Änderung: Juni 17, 2003, 15:01:09 von Diesel »
|
|
So einfach wie möglich. Aber nicht einfacher! Albert Einstein
|
|
|
xonom
Modding MacGyver
|
zum klar machen kannste auch en feruerzeug bzw ne flame nehmen aber net zu lange dran gehen sont wird das zeug flĂŒssig!!
|
|
|
|
|
|
|
-$!Lv3r-
Dremelfreund
Cool & Silent
|
Flex oder KreissÀge einmal und niewieder bei mir ist das plexi nur so dahin geschmolzen dabei war die drehzahl schon ganz unten. Und das bei 5mm Plexi .
Meiner Meinung nach Finger weg von Flex und KreissÀge °>|
|
|
|
|
|
|
|
cauboy
LED-Tauscher
modding is my life
|
Ich schneide im Moment Plexi immer mit ner StichsÀge mit einen Kunstoff- Eisenblatt. Aber das ist voll komsich, manchmal ist das super ordentlich und ein anderes mal Spackt das alles sofort wieder zu... dremel spackt mir auch zu sehr rum... LaubsÀge ist nicht schlecht, dauert aber lange und wenn man manchmal zu schnell hinundher bewegt, schmilzt das Plexi direkt dahinter wieder zu....
Zum Kleben kann man gut doppelseitiges Klebeband nehmen, HeiĂklebe oder Uhu alleskleber.
Um die RĂ€nder einigermaĂen klar zu bekommen nehme ich entweder Schleifpapier oder nen HeiĂluftfön
|
|
|
|
|
|
|
Pipimaxi
Modding-Noob
Ich liebe dieses Forum! ja das auch ;)
|
naja, ich bevorzuge da spezielle SĂ€geblĂ€tter fĂŒr Plexi und den Plexikleber vom Röhm, der is 100%ig dicht, auch gegen Wasser
|
|
|
|
|
|
|
|
cauboy
LED-Tauscher
modding is my life
|
wo bekommt man denn die speziellen sĂ€geblĂ€tter fĂŒr plexi? und wofĂŒr sind die sĂ€geblĂ€tter? handsĂ€ge, stichsĂ€ge?
|
|
|
|
|
|
|
Skunx
Dremelfreund
Wer viel spricht hat weniger Zeit zum Denken.
|
also zum sĂ€gen nehm ich dekupiersĂ€ge, oder ansonsten, hĂ€tt ich meine dekusĂ€ge nimmer, wĂŒrd ich wahrscheinlich auch laubsĂ€ge nehmen. plexi hab ich vor ca.20 min mit secundenkleber geklebt (keine platten, ein paar rohre, hebt aber supergut bis jetzt )
Skunx
|
|
|
|
|
|
|
T86
Case-Konstrukteur
Tiger_86
|
also fĂŒr plexi nehm ich ne stich sĂ€ge und fĂŒr keinere stĂŒke 2mm plexi schonmal das tepichmesser zum anritzen und ĂŒber ner kante abbrechen - dann musst du aber die kanten feilen !
beim arbeiten mit der stichsÀge langsam arbeiten und am besten nen feines matall sÀgeblat dan gibts auch keine risse !
und sekundenkleber hĂ€llt super (wen man die klebe stellen ein bisschen anraut ) sieht aber nich sonderlich gut aus ! und heiĂkleber nehm ich nur fĂŒr grobe sachen die man nich sieht die kannten kigsre mit sandpapier und polirpaste wieder klar
|
|
|
|
|
|
|
Klinkerstein
Gast
|
StichsÀge
Dat fliegt dir links und rechts umme Ohrn
LaubsÀge
Ungeeignet 1. Zu langsam 2. Veel ĂŒbung
Ich wĂŒrd sagen SĂ€gen mit ner Eisen oder Puk sĂ€ge <:0> geht super gut. kleben mit sek kleber Klar machen. Feuerzeug ist ungeeignet nich nur weil sihc alles verbiegt sondern weil sich der RuĂ auf dem Plexi ablagert. Das wird braun. Also wenn dann so ganz feines (MIN. 400er) schleifpapier. Oder gar nciht erst zerkratzen
cu
|
|
|
|
|
|
|
cauboy
LED-Tauscher
modding is my life
|
Muss man eine Puk sÀge kennnen?
|
|
|
|
|
|
|
someone
Case-Konstrukteur
|
also ich sĂ€ge plexi immer mit der stichsĂ€ge, kleinstmögliche drehzahl, gröĂtmögliche schwenkung und ein ganz feines metallblatt. DA verklebt nix, und die schnitte sind extrem sauber.
Zum kleben geht heisskleber sehr gut, aber nur wenn man es nicht sieht, ansonsten transparenter pattex kraft kleber
|
|
|
|
|
|
|
Skunx
Dremelfreund
Wer viel spricht hat weniger Zeit zum Denken.
|
@ cauboy: :-# sagt ne PuksĂ€ge ist sowas: hab ich keine Ahnung wie man damit groĂe PLatten zersĂ€gt
Skunx
|
|
|
|
|
|
|