Autor
|
Thema: Las Vegas - Lüftersteuerung (Gelesen 412023 mal)
|
Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator
|
denke mal, das du da irgendwo ne Brücke gelötet hast...
|
|
|
|
|
|
|
|
inzeider
Gast
|
ma ne frage... ich hab mir mal die übersetzung von dem teil von http://www.pointofnoreturn.org/ angeguckt und da steht drin:
Der LM3914 ist flexibel aufgebaut, so daß er mit jeder Spannung bis 35 Volt arbeitet. Die Spannungen, die an RHI und RLOW anliegen, diefinieren die Min- und Max-Werte. Damit es mit dem weiten Spannungsbereich keine Probleme gibt, hat der LM3914 einen LM317 mit integriert. Der LM317 ist ja unser alter bekannter einstellbarer Spannungsregler. Pin 7 (VR) ist der Ausgang davon und Pin 8 (ADJ) ist der Regelanschluss. warum habt ihr das teil (LM317) denn noch mal extra bei der las vegas?
wenn ich mir jez das teil von http://www.pointofnoreturn.org/ nachbaue hab ich trotzdem bloß 10.xxV und keine 12V oder?
|
|
« Letzte Änderung: Dezember 14, 2002, 21:50:21 von inzeider »
|
|
|
|
|
|
Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator
|
@inzeider: also der lm317 im lm3914 wird halt von diesem auch selbst benötigt um eine Referenzspannung zu erzeugen, darüberhinaus liegt die belastbarkeit wohl unter der des 'echten' lm317... will sagen, das teil von ponr braucht eine geregelte Spannung am eingang (VOM Lüfter) und hat keinen Ausgang (ZUM Lüfter) und auch keinen Poti um irgendwas einzustellen! evtl. könnte man sich da nochma nen gedanken drum machen und ein neues design rund um den lm3914 erstellen, aber dann muss man die referenzspannung zum vergleichen des Eingangs anderswo herbekommen und den Ausgang sicher verstärken, hmm....
@mr_abe: ja, das absenken des 5,6k widerstandes sollte mehr LEDs leuchten lassen - aber warum immer mindestens eine LED leuchtet weiss ich auf die schnelle auch nicht :/
|
|
|
|
|
|
|
Extension
Plexti
Administrator
|
Die erste LED leuchtet, weil der LM317 mindestens 1.2 Volt an den Output legt, d.h sich unter keinen Umständen auf =volt regeln lässt, um dies zu verhindern, müsste man mit den Widerständen um den lm3914 rumspielen, dortm lässt sich nämlich die untere und obere Anzeigengrenze einstellen, aber fragt MICH bitte nicht wie
|
|
|
|
|
|
|
Al Borland
Gast
|
hi jungens, hab da ein kleines problemchen mit der darstellung eines jpg's aus eurem howto. und zwar isses das hier:
http://mitglied.lycos.de/moddi...kizze_w_ide.gif
also die beschaltungs-skizze des frontpanels. was nun?
|
|
|
|
|
|
|
MrHacker
Stichsägenquäler
MOD THE PLANET!!!!!!
|
@AL
Hi, Das mit den Pics, das liegt nicht an Moddingfaq! Das Problem liegt eher an lycos, die ab und zu serverprobs haben (Ich darf das doch sagen, oder?? )
Ich habe immernoch das Problem, mit der ersten und vierten Baragraphenanzeige. Mist! Ich kann den fehler einfach nicht finden!! °>|
|
|
|
|
|
|
|
Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator
|
also bei mir funzt das bild ... denke mal es liegt wirklich am provider vom webspace!
@Mr.Hacker: also das muss doch zu finden sein - da S1 und S4 ja am weitesten auf der Frontplatte auseinander liegen, würde ich mal vermuten der fehler liegt auf der grundplatine... und wenn du 100% sicher bist, das da keine Lötbrücke vorhanden ist oder fehlt, fällt mir nur noch ein, das du vielleicht nen Kabel vertauscht hast oder so?! sonst weiss ich auch nicht - höchstens das du mal Bilder machst vielleicht fällt ja einem von uns dann noch etwas auf/ein
|
|
|
|
|
|
|
Extension
Plexti
Administrator
|
ja, die bilder sind noch aus den urzeiten, alle neuen liegen auf dem gleichen space wie die tuts
|
|
|
|
|
|
|
inzeider
Gast
|
@falzo:
@inzeider: also der lm317 im lm3914 wird halt von diesem auch selbst benötigt um eine Referenzspannung zu erzeugen, darüberhinaus liegt die belastbarkeit wohl unter der des 'echten' lm317... will sagen, das teil von ponr braucht eine geregelte Spannung am eingang (VOM Lüfter) und hat keinen Ausgang (ZUM Lüfter) und auch keinen Poti um irgendwas einzustellen! also heißt das, das ich da nicht einfach n poti dranhängen kann um meinen lüfter zu regeln zbw, damit sich was and er anzeige verändert (so wie es soll)
|
|
|
|
|
|
|
Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator
|
doch das geht schon...
du kannst natürlich die schaltung von PONR nehmen und einen poti statt des Lüfters und spannungsteiler davorschalten und dann die LED-Aussteuerung über diesen poti rauf und runterregeln (ohne Lüfter!!)...
andererseits kannst du auch den internen lm317 so beschalten wie es bei der stand-alone version der fall ist und dann deinen Lüfter damit regeln (ohne LEDs)...
ABER beides gleichzeitig dürfte nicht so einfach funktionieren, ohne die schaltung neu zu stricken, da fuer die Balkenanzeige in der vorliegenden Schaltung der interne lm317 schon benötigt wird, um eine referenzspannung zu erzeugen - will sagen du brauchst dann entweder einen externen regelkreis für den Lüfter (siehe Las Vegas: extra LM 317) oder aber du benutzt den internen des LM3914 fuer die Lüfterregelung, dann musst du aber eine andere referenz für den LM 3914 zum vergleich schaffen, was auch wieder einigen Aufwand erfordern dürfte ?!
vielleicht seh ich eine simple Lösung auch einfach nur nicht, aber mit den vorliegenden Schaltungen geht das auf keinen Fall oder du musst noch genauer beschreiben, was du wo anschliessen willst, wenn du von "Poti dranhängen" redest und wo dann die Spannung für den Lüfter herkommt
|
|
|
|
|
|
|
inzeider
Gast
|
@ falzo ich hab dich ne mehl geschreibn0rt. kannst mein in paint kreiertes "meisterwerk" ja mal posten, wennde lust hast. ich komme grad nicht an meinen webspace ran
|
|
|
|
|
|
|
Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator
|
antwort in deinem postfach, bild hing nich an der mehl :/
|
|
|
|
|
|
|
freeez
Gast
|
Sers! mich würde interessieren ob es möglich ist pro anschluss auch 2 lüfter anzuschliessen?! also insgesammt 8! danke im vorraus freeez
|
|
|
|
|
|
|
|