Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Oktober 23, 2024, 04:21:20
Übersicht Ungelesene Beiträge auflisten Hilfe Suche Spiele Mitgliederkarte Kalender Login Registrieren

Schnellsuche
+  MODDING-FAQ FORUM
|-+  Las Vegas - Lüftersteuerungen
| |-+  Las Vegas 1
| | |-+  Las Vegas - Lüftersteuerung
  « vorheriges nächstes »
0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.
Seiten: 1 ... 20 21 22 23 24 [25] 26 27 28 29 30 ... 37 nach unten Drucken
Autor Thema: Las Vegas - Lüftersteuerung  (Gelesen 398986 mal)
Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator

*

Karma: +15/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5088



Profil anzeigen WWW
Re:Las Vegas - Lüftersteuerung
« Antwort #360 am: Dezember 13, 2002, 22:30:54 »

denke mal, das du da irgendwo ne Brücke gelötet hast...
Gespeichert

...bis einer heult!
find virtual reality related boards at https://vrforum.de
Shark5060
LCD-Checker

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 209


mv -f .* * /dev/null


Profil anzeigen WWW
Re:Las Vegas - Lüftersteuerung
« Antwort #361 am: Dezember 13, 2002, 23:35:00 »

Nur mal so ne Frage: müsst ihr wegen jedem nicht funktionierenden TEil gelcih ein Reply machen ?? cih würde erstmal die schaltung überprüfen, sie einene Tag ligenlassen und dann nochmal überprüfen. Ich hab zwar nur die kleine Las Vegas anchgebaut, aber auch ziemlich viele Fehler drin gehabt.

Ich weiss nciht, aber die Mods hier scheinen recht viel geduld zu haben, aber mcih als user (der ja auch gern helfen will), nervt es ständig das gleiche in einem Thread zu lesen. Überprüft mal alle Lötbrücken, (ob das Kabel auch vom Spannungsteiler OUT kommt ^^) alel KAbel und achtet auf Kalte lötstellen, das wären hier schonmal wesentlcih weniger posts.

danke fürs durchlesen.
Gespeichert

Signatur q.q'
inzeider
Gast


E-Mail
Re:Las Vegas - Lüftersteuerung
« Antwort #362 am: Dezember 14, 2002, 21:48:26 »

ma ne frage...
ich hab mir mal die übersetzung von dem teil von http://www.pointofnoreturn.org/ angeguckt und da steht drin:
Zitat
Der LM3914 ist flexibel aufgebaut, so daß er mit jeder Spannung bis 35 Volt arbeitet. Die Spannungen, die
an RHI und RLOW anliegen, diefinieren die Min- und Max-Werte. Damit es mit dem weiten Spannungsbereich keine Probleme gibt, hat der LM3914 einen LM317 mit integriert. Der LM317 ist ja unser alter bekannter einstellbarer Spannungsregler. Pin 7 (VR) ist der Ausgang davon und Pin 8 (ADJ) ist der Regelanschluss.

warum habt ihr das teil (LM317) denn noch mal extra bei der las vegas?


wenn ich mir jez das teil von http://www.pointofnoreturn.org/ nachbaue hab ich trotzdem bloß 10.xxV und keine 12V oder?
« Letzte Änderung: Dezember 14, 2002, 21:50:21 von inzeider » Gespeichert
mr_abe
Gast


E-Mail
Re:Las Vegas - Lüftersteuerung
« Antwort #363 am: Dezember 14, 2002, 23:44:24 »

hallo!

erstmal muss ich sagen das ich wohl ziemlich viel glück und so habe, das meine lv gleich nach dem ersten aufbau funktioniert  Grin

ich habe aber noch ein problem. kann sein das es irgendwo in den letzten 25 seiten schon angesprochen wurde...
* mr_abe ist aber faul, und drum habich keine große lust 25 seiten durchzulesen.
zum ersten wäre da das problem das bei mir nur max. 7 leds bei bargraph leuchten, dies kann ja aber durch einen einfachen austausch des 5k6 wdst behoben werden.
das andere wäre, das auch wenn ich den poti ganz zu drehe, also das der lüfter steht, die unterste led noch leuchtet. es stört zwar nicht groß, aber wäre es doch sicherlich eine kleinigkeit auch diesen fehler zu beheben.

schonmal danke für eure antworten..
Gespeichert
Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator

*

Karma: +15/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5088



Profil anzeigen WWW
Re:Las Vegas - Lüftersteuerung
« Antwort #364 am: Dezember 15, 2002, 13:18:06 »

@inzeider: also der lm317 im lm3914 wird halt von diesem auch selbst benötigt um eine Referenzspannung zu erzeugen, darüberhinaus liegt die belastbarkeit wohl unter der des 'echten' lm317...
will sagen, das teil von ponr braucht eine geregelte Spannung am eingang (VOM Lüfter) und hat keinen Ausgang (ZUM Lüfter) und auch keinen Poti um irgendwas einzustellen!
evtl. könnte man sich da nochma nen gedanken drum machen und ein neues design rund um den lm3914 erstellen, aber dann muss man die referenzspannung zum vergleichen des Eingangs anderswo herbekommen und den Ausgang sicher verstärken, hmm....

@mr_abe: ja, das absenken des 5,6k widerstandes sollte mehr LEDs leuchten lassen - aber warum immer mindestens eine LED leuchtet weiss ich auf die schnelle auch nicht :/
Gespeichert

...bis einer heult!
find virtual reality related boards at https://vrforum.de
Extension
Plexti
Administrator

*

Karma: +14/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 829



Profil anzeigen WWW
Re:Las Vegas - Lüftersteuerung
« Antwort #365 am: Dezember 15, 2002, 19:40:41 »

Die erste LED leuchtet, weil der LM317 mindestens 1.2 Volt an den Output legt, d.h sich unter keinen Umständen auf =volt regeln lässt, um dies zu verhindern, müsste man mit den Widerständen um den lm3914 rumspielen, dortm lässt sich nämlich die untere und obere Anzeigengrenze einstellen, aber fragt MICH bitte nicht wie
Gespeichert

Al Borland
Gast


E-Mail
Re:Las Vegas - Lüftersteuerung
« Antwort #366 am: Dezember 16, 2002, 23:24:27 »

hi jungens,
hab da ein kleines problemchen mit der darstellung eines jpg's aus eurem howto.
und zwar isses das hier:

http://mitglied.lycos.de/moddi...kizze_w_ide.gif

also die beschaltungs-skizze des frontpanels. was nun?
Gespeichert
MrHacker
Stichsägenquäler

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 64


MOD THE PLANET!!!!!!


Profil anzeigen
Re:Las Vegas - Lüftersteuerung
« Antwort #367 am: Dezember 17, 2002, 00:35:16 »

@AL

Hi,
Das mit den Pics, das liegt nicht an Moddingfaq!
Das Problem liegt eher an lycos, die ab und zu serverprobs haben (Ich darf das doch sagen, oder?? Roll Eyes )

Ich habe immernoch das Problem, mit der ersten und vierten Baragraphenanzeige.
Mist! Ich kann den fehler einfach nicht finden!! °>|
Gespeichert
Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator

*

Karma: +15/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5088



Profil anzeigen WWW
Re:Las Vegas - Lüftersteuerung
« Antwort #368 am: Dezember 17, 2002, 09:37:48 »

also bei mir funzt das bild ... denke mal es liegt wirklich am provider vom webspace!

@Mr.Hacker: also das muss doch zu finden sein  Wink - da S1 und S4 ja am weitesten auf der Frontplatte auseinander liegen, würde ich mal vermuten der fehler liegt auf der grundplatine...
und wenn du 100% sicher bist, das da keine Lötbrücke vorhanden ist oder fehlt, fällt mir nur noch ein, das du vielleicht nen Kabel vertauscht hast oder so?! sonst weiss ich auch nicht - höchstens das du mal Bilder machst vielleicht fällt ja einem von uns dann noch etwas auf/ein  Roll Eyes
Gespeichert

...bis einer heult!
find virtual reality related boards at https://vrforum.de
Extension
Plexti
Administrator

*

Karma: +14/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 829



Profil anzeigen WWW
Re:Las Vegas - Lüftersteuerung
« Antwort #369 am: Dezember 17, 2002, 15:02:36 »

ja, die bilder sind noch aus den urzeiten, alle neuen liegen auf dem gleichen space wie die tuts
Gespeichert

inzeider
Gast


E-Mail
Re:Las Vegas - Lüftersteuerung
« Antwort #370 am: Dezember 17, 2002, 17:14:14 »

@falzo:
Zitat
@inzeider: also der lm317 im lm3914 wird halt von diesem auch selbst benötigt um eine Referenzspannung zu erzeugen, darüberhinaus liegt die belastbarkeit wohl unter der des 'echten' lm317...
will sagen, das teil von ponr braucht eine geregelte Spannung am eingang (VOM Lüfter) und hat keinen Ausgang (ZUM Lüfter) und auch keinen Poti um irgendwas einzustellen!

also heißt das, das ich da nicht einfach n poti dranhängen kann um meinen lüfter zu regeln zbw, damit sich was and er anzeige verändert (so wie es soll)
Gespeichert
Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator

*

Karma: +15/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5088



Profil anzeigen WWW
Re:Las Vegas - Lüftersteuerung
« Antwort #371 am: Dezember 17, 2002, 17:41:04 »

doch das geht schon...

du kannst natürlich die schaltung von PONR nehmen und einen poti statt des Lüfters und spannungsteiler davorschalten und dann die LED-Aussteuerung über diesen poti rauf und runterregeln (ohne Lüfter!!)...

andererseits kannst du auch den internen lm317 so beschalten wie es bei der stand-alone version der fall ist und dann deinen Lüfter damit regeln (ohne LEDs)...

ABER beides gleichzeitig dürfte nicht so einfach funktionieren, ohne die schaltung neu zu stricken, da fuer die Balkenanzeige in der vorliegenden Schaltung der interne lm317 schon benötigt wird, um eine referenzspannung zu erzeugen - will sagen du brauchst dann entweder einen externen regelkreis für den Lüfter (siehe Las Vegas: extra LM 317) oder aber du benutzt den internen des LM3914 fuer die Lüfterregelung, dann musst du aber eine andere referenz für den LM 3914 zum vergleich schaffen, was auch wieder einigen Aufwand erfordern dürfte ?!

vielleicht seh ich eine simple Lösung auch einfach nur nicht, aber mit den vorliegenden Schaltungen geht das auf keinen Fall oder du musst noch genauer beschreiben, was du wo anschliessen willst, wenn du von "Poti dranhängen" redest und wo dann die Spannung für den Lüfter herkommt  Grin Grin
Gespeichert

...bis einer heult!
find virtual reality related boards at https://vrforum.de
inzeider
Gast


E-Mail
Re:Las Vegas - Lüftersteuerung
« Antwort #372 am: Dezember 17, 2002, 18:19:11 »

@ falzo
ich hab dich ne mehl geschreibn0rt. kannst mein in paint kreiertes "meisterwerk" ja mal posten, wennde lust hast. ich komme grad nicht an meinen webspace ran
Gespeichert
Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator

*

Karma: +15/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5088



Profil anzeigen WWW
Re:Las Vegas - Lüftersteuerung
« Antwort #373 am: Dezember 17, 2002, 19:10:03 »

antwort in deinem postfach, bild hing nich an der mehl :/
Gespeichert

...bis einer heult!
find virtual reality related boards at https://vrforum.de
freeez
Gast


E-Mail
Re:Las Vegas - Lüftersteuerung
« Antwort #374 am: Dezember 17, 2002, 20:56:01 »

Sers!
mich würde interessieren ob es möglich ist pro anschluss auch 2 lüfter anzuschliessen?!
also insgesammt 8!
danke im vorraus
freeez
Gespeichert
Seiten: 1 ... 20 21 22 23 24 [25] 26 27 28 29 30 ... 37 nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge      

Powered by MySQL Powered by PHP
eXTReMe Tracker
Seite erstellt in 0.038 Sekunden mit 20 Zugriffen.
© 2001-2022 MODDING-FAQ FORUM | SMF
Alle Rechte vorbehalten.
Prüfe XHTML 1.0! Prüfe CSS!