Autor
|
Thema: Temperaturgeregelte Lüftersteuerung (Gelesen 192196 mal)
|
Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator

|
also wenn hinten permanent 10,5 Volt rauskommen muss auf dem adjust (der linke pin) vom lm317 irgendwas um 12 volt anliegen... man muesste also mal suchen wie die dahin kommen... evtl. ne brücke oder 62k hat irgendwo kontakt den er nicht haben sollte?
|
|
|
|
|
|
|
flachskopf
Modding-Noob

Ich liebe dieses Forum!
|
Danke für Deine Antwort.
Es wird aber immer seltsamer. Habe bei beiden Schaltungen noch mal die Widerstände gecheckt. Dabei ist mir aufgefallen, daß bei einer der 82K nur noch 45K hat Aber bei der anderen ist alles okay und trotzdem funzt es nicht.
Ist es denn eigentlich normal, daß der Lüfter läuft, wenn ich den NTC weglasse (hab in per Stecker an ein Kabel gehängt) und somit der Stromkreis an dieser Stelle unterbrochen ist? Oder ist das schon ein Fehler?
Ich finde echt keinen Fehler. Kann es sein, daß ich bei beiden Schaltungen schon ein Bauteil gekillt habe, so daß sich das Verhalten erklären lässt?
Ich muss mich übrigens korrigieren. Es kommen nur ca. 9,5V am Lüfterausgang an. Die 10,5V bekomme ich nur bei einem 10K-Trimmer.
Falls es sich mal jemand anschauen möchte, kann ich auch gern ein Bild machen.
Bitte helft mir bei der Fehlersuche!
Im Voraus Danke!
Gruß, Flachskopf
|
|
|
|
|
|
|
Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator

|
jo ein bild oder besser von jeder seite ein bild könnte echt helfen...
|
|
|
|
|
|
|
flachskopf
Modding-Noob

Ich liebe dieses Forum!
|
So... hat ein bißchen gedauert, aber ich habe mal beide Steuerungen eingescannt. Nicht lachen, bin kein Meisterlöter Sie sind aus Platzgründen auch etwas anders gesetzt als im Original. Ich denke aber, es passt alles.
Zur Erklärung:
Bei beiden gehen drei Leitungen ab. Die obere (gelb bzw. rot) geht an Plus, die untere (orange bzw. rot) geht an Minus und die lange die quer drüber geht (grün bzw. blau) geht jeweils zum Schalter einer Las Vegas. Am LM317 stimmt alles, da die LV funktioniert.
Im Moment läuft die rechte Variante, wie erwähnt mit konstant ca. 9,5 V die linke mit konstant 4,5 V egal, ob der NTC da ist oder nicht und egal, was ich am Poti einstelle.
Ich weiss nicht mehr weiter.
Gruß, Flachskopf
|
|
|
|
|
|
|
|
someone
Case-Konstrukteur

|
seh ich schlecht oder wo ist der lm317??
oder schalteste den per schalter dazu?
|
|
|
|
|
|
|
flachskopf
Modding-Noob

Ich liebe dieses Forum!
|
So ist es. ... wie oben geschrieben. Aber am LM317 ist sicher alles richtig, da die Lüfterregelung mittels Poti funktioniert. Und jetzt soll ja nur zwischen Poti und tempgeregelt umschalten. Da steckt der Fehler nicht.
Gruß, Flachskopf
|
|
|
|
|
|
|
Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator

|
uff muss ich mir auf jedenfall heut abend nochma in ruhe nagucken, schonmal der erste tipp fuers naechste mal: nimm besser lochraster mit kupferauflage, das laesst sich viel besser verarbeiten!
|
|
|
|
|
|
|
flachskopf
Modding-Noob

Ich liebe dieses Forum!
|
Wäre super, wenn Du es Dir mal anschaust!
Die Lochraster ohne Kupfer habe ich nur genommen, weil ich noch mehrere hundert Platten davon habe. Die stammen noch von meinem Vater und sind gut 40 Jahre alt ...aber vielleicht investiere ich wirklich mal in neue Platten.
Da ich selbst gerade auf Fehlersuche bin, würde es mir schon helfen, wenn ich wüsste, ob es normal ist, dass der Lüfter auch ohne NTC läuft, was er bei mir tut, trotz damit verbundener Stromkreisunterbrechung.
Danke!
Flachskopf
|
|
|
|
|
|
|
Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator

|
der stromkreis is dadurch ja nicht wirklich unterbrochen, der ntc erzeugt zusammen mit dem widerstand und dem trimmer als spannungsteiler ja ne spannung, welche der operationsverstaerker als komparator mit einer referenz vergleicht, wenn also kein ntc eingelötet ist bekommst du entweder die maximale oder die minimale spannung am ausgang, so gesehen könnte das mit 4,5 und 10,5 schon hinkommen... aber wenn du den ntc durch einen trimmer ersetzt muesstest du ja quasi was regeln können... hmm
also der aufbau sieht soweit ich das nachverfolgen konnte eigentlich passig aus :/ hab jetzt allerdings nicht die ringe der widerstände abgeglichen, das ist farblich eh schlecht zu erkennen ... ich kann jetz nur mutmassen, das vielleicht der IC defekt ist, wär aber recht merkwuerdig wenns beide derwischt haett, oder aber du hast doch ein problem mit den lötstellen
|
|
|
|
|
|
|
flachskopf
Modding-Noob

Ich liebe dieses Forum!
|
Ein riesiges Danke, dass Du es Dir angeschaut hast.
Den Trick mit dem Trimmer werde ich gleich mal ausprobieren. Mal schaun was passiert.
Da Du auch denkst, dass die Anordnung soweit okay ist und alles richtig rum angeschlossen ist (die Widerstände passen definitiv), werde ich wohl noch einmal alle Bauteile einzeln austauschen und schaun was passiert.
Dazu noch eine Frage... Ist eines der Bauteile besonders hitzeempfindlich? Ich kann nicht ausschließen, das der Lötkolben überall nur 4 Sekunden dran war. Von da her wäre es interessant zu wissen, wo ich besonders aufpassen muss.
Noch habe ich Hoffnung. Andere haben es ja auch geschafft 
Gruss, Flachskopf
|
|
|
|
|
|
|
|
flachskopf
Modding-Noob

Ich liebe dieses Forum!
|
Ich hab's 
Es waren tatsächlich beide Elkos hinüber. Jetzt funzen beide Schaltungen. Kondensatoren werde ich dann wohl in Zukunft nur noch mit sehr viel Liebe behandeln.
Nochmals vielen Dank für Euren Super-Support. Ihr seid die besten!
Gruß, Flachskopf
|
|
|
|
|
|
|
Cannon
Modding-Noob

Ich liebe dieses Forum!
|
Vielleicht noch ein Hinweis für alle Bastler. Ich habe mir heute die Schaltung nochmal ganz genau angeschaut mit dem "verstärktem" NTC. Ich muss ehrlich sagen, mir gefällt diese Schaltung sehr gut, zumal ich kurz vorher so eine 0815-Regelung mit NTC aufgebaut habe und ich darüber nur ärgern kann. Ich habe diese Schaltung leider noch nicht aufgebaut. Aber nun zum eigentlichen:
Wenn man den Bereich der Regelung noch verändern will, kann man einfach die Verstärkung des OPs verändern. Ich werde daher die Schaltung so aufbauen, dass R5 ca. zwischen 30k und 80k regelbar ist. Somit kann ich eigentlich alles einstellen, was ich brauche. Also einfach den 62K-Widerstand durch einen 30k-Widerstand und einem 50k-Poti ersetzen.
So sollte das eigentlich sehr gut funktionieren.
|
|
|
|
DER perfekt lautlose (Hochleistungs)Computer @ www.meisterkuehler.deATHLON XP1700+ @ 2400MHz @ 1.775V, nForce2, 512MB DDR400, RADEON 9500 @ 9700 WaKü powered by Eigenbau und Nissan Micra: CPU, NB, VPU, HD
|
|
|
Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator

|
ich muss davor warnen! das wird in gewissem maße vielleicht funktionieren, aber auch nicht das wirklich erhoffte ergebnis bringen! die Schaltung ist absichtlich mit sehr wenig Bauteilen konzipiert, dies bedingt aber leider, das sich veränderungen an einzelnen widerständen mehrfach auswirken!
will sagen die verstärkung bestimmt sich _nicht_ allein ueber R5!
mehr zum thema hab ich damals bei der entwicklung hier im forum an folgender stelle erklärt: http://www.modding-faq.de/Forum...threadid=1533
einfach mal ein wenig davor und danach lesen, da findest du wie das ganze entstanden ist und wie sich die verstärkung wirklich berechnet. versuch macht bekanntlich kluch, also falls du das mit dem einfachen poti probierst, lass uns wissen, ob die ergebnisse brauchbar sind!
|
|
|
|
|
|
|
|