Seiten: [1] 2
|
 |
|
Autor
|
Thema: cpu-simulation (Gelesen 14419 mal)
|
cauboy
LED-Tauscher

modding is my life
|
Moin erstma. Ich hab ne Frage: Gibt es eine Möglichkeit einen CPU zu simulieren, sprich ein elektronisches Bauteil, welches ca. die größe eines DIE hat und auch knapp die gleiche Leistung in Wärme abgibt (70-100Watt). Oder gibt es eine Schaltung wie man sich so etwas bauen kann?
|
|
|
|
|
|
|
|
cauboy
LED-Tauscher

modding is my life
|
Das es so etwas gibt, weiß ich ja wohl... Ich will es auch für Testzwecke anwenden. Wenn es so kompliziert wäre, so etwas zu bauen, gibt es dann andere Möglichkeiten die irgendwie zu simulieren? Vonwegen Herdplatte, Siedestab etc?
|
|
|
|
|
|
|
Diesel
Administrator

Schnell... hol das Backup!
|
Fuga is da schon ne ganze zeit hinter ner Teststation her aber schau einfach selber hier :b
|
|
|
|
So einfach wie möglich. Aber nicht einfacher! Albert Einstein
|
|
|
|
Mike
LED-Tauscher

Bastard Modder from Hell ^_^
|
Hm wieso so kompliziert selber bauen?
Die von PCGH testen damit schon lange ihr Kühler!
Das Teil kannste hier kaufen: http://www.innovatek.de/conten....php?StoryID=49
Da, das erste Produkt kann alle CPUs simulieren und so
|
|
|
|
|
|
|
Fischbirne
LED-Tauscher

Ahoi hoi
|
Hat das Innovatek Dingen auch die richtige DIE Größe? Pei PC-Max Teil war das ja ganz schön riesig... und ich bezweifle, dass die Messungen dann noch Aussagekräftig sind...
man sieht ja leider kein bild von oben
|
|
« Letzte Änderung: Juni 15, 2003, 10:24:24 von Fischbirne »
|
|
|
|
|
Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator

|
ich hab ja gestern hier - http://www.3dcenter.de - was sehr interessantes über Innovatek gelesen... leider sind die dazugehörigen Thread inzwischen alle dicht und keiner weiss mehr was 
aber zum thema... ich würde überlegen nen heizelement vonnem lötkolben zu benutzen oder so, das ganze auf die-grösse zu bringen dürfte aber nicht einfach sein... evtl. käm noch ein peltier in frage? aber wirklich so klein wie der DIE ner CPU... hmm.
|
|
|
|
|
|
|
|
cauboy
LED-Tauscher

modding is my life
|
@FUGA kannst du mir mal den genauen Link dazugeben? Ich habe nicht die Lust alle 19 Seiten durchzuschauen
|
|
|
|
|
|
|
|
cauboy
LED-Tauscher

modding is my life
|
Mir fällt gerade ein, ob es nicht vielleicht eine Möglichkeit gibt, einen orginal CPU zunehmen? also dass man Strom an ein paar Pins setzt und dass der CPU dann warm wird?
|
|
|
|
|
|
|
someone
Case-Konstrukteur

|
nope, das prob is ja, das ne cpu aus transistoren besteht. und wenn du jetzt nur en paar pins benutzt gehen z.b nur ca 10% der transistoren, und die frage is ja, ob die dann auch heiss werden. daher komt das wohl kaum in frage. Korrigiert mich wenn ich falsch liege
eher sinnvoll fände ich es, mir nen quadratischen kupferblock zu holen, hohl zu bohren, und von ner billig lötstation das heizelement reinzustecken, und dann kannstes sogar regeln. wenn du außenrum gut isollierst, sind die testergebnisse wohl auch aussagekräftig.
|
|
|
|
|
|
|
|
TechnikMaster
Global Moderator

I didn't know it was impossible when i did it.
|
@ Yonibear: Da musst du nicht lange suchen (zumindest bei AMD), da gibt es genug Datenblätter auf der AMDF-Seite wo das alles drinsteht. Aber dennoch denke ich nicht das das so einfach geht, schliesslich müssen die einzelnen Einheiten der CPU angesprochen werden (CPU, FPU, MMX-Einheiten, Cache, 3D-NOW-Register, ISSE-Register etc ...) um eine halbwegs gleichmässige erwärmung der CPU hinzubekommen (Silizium ist kein besonders guter wärmeleiter). Das wird wohl nix werden, da ist die sache mit dem Mosfet wohl am geeignetsten.
@ Someone: bei den meisten lötstationen kannst du AFAIK nur die Zeiltemperatur, nicht aber die Leistung angeben, somit nicht geeignet (Abgesehen davon das das mit dem Isolierennciht so klappen wird ...)
|
|
|
|
"I want to know God's thoughts, the rest are details." -Albert Einstein
|
|
|
Seiten: [1] 2
|
|
|