Autor
|
Thema: Taster als Schalter? (Gelesen 419599 mal)
|
Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator

|
sieht ziemlich gut aus :b
|
|
|
|
|
|
|
Extension
Plexti
Administrator

|
kann nun mit einer ziemlichen Sicherheit sagen, dass es 2 "grüne"-Einstellungen für den Trimmer gibt und nicht nur eine :-!
|
|
|
|
|
|
|
Extension
Plexti
Administrator

|
 |
SEHR WICHTIG
« Antwort #77 am: Dezember 22, 2002, 20:35:51 » |
|
@DH2MR und FALZO und sonstige Fachkräfte
Hab mist gebaut und brauche jetzt die gleiche Steuerung mit dem Unterschied, das der Verbracuehr nicht über die Masse sondern über die +12-er Leitung angesteuert wird. Hab mit dem BS170 probiert, hab jedoch schon bei nicht angeschlosenem Verbraucher um die 2 volt drop über den Transistor. Ansonsten die Schaltung unverändert. Da ich morgen nach Reichelt möchte, muss ich möglichst schnell einen alternativen Transistor haben(mit höherem verstärkungsfaktor??), damit möglichst wenig an Spannung über den Transistor verliere.
Der Verbraucher zieht nicht mehr als 150mA, 4*30mA nominal, denke ich
# # #
|
|
|
|
|
|
|
|
Extension
Plexti
Administrator

|
heh, hab sowohl hier als auch bei den Tutorials gepostet, danke für die sache mit den relais, hast ja recht,dann habe ich garkein drop
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Spawn182
Gast
|
Erst mal ein dickes Lob an all die Leute die hier so kräftig helfen tun. Finde die Schaltung super hilfreich, habe da nur eine kleine Frage. Ich kann also jeweils vier Zustände durch diese Schaltung schalten (z.B. bei nem Lüfter 5V, 7V, aus, 12v). Wenn ich jetzt also vier Lüfter jeweils unterschiedlich schalten will baue ich mir die ganze Schaltung 4 mal auf. Nun hätte ich jedoch vier Taster. Also schwebt mir vor, einfach noch ne fünfte zu basteln und mit dieser dann zu wählen, welche Schaltung mein Taster gerade betätigt. Ergebnis wären also 2 Taster und 5 Schaltungen. Denke ich da jetzt zu kompliziert oder stimmt die Theorie, wenn ja könnt ich nen kleinen Tip gebrauchen, wie die letztere Schaltung für den Wahl-Taster aussehen müsste. Vielen Dank schon mal und wenn die Frage zu doof ist oder ich was überlesen haben, bitte nicht den Kopf abreißen, den brauch ich noch 
Gibt es eigentlich auch so ein CMOS, mit dem ich mehr als 4 Zustände schalten kann ?
|
|
|
|
|
|
|
Extension
Plexti
Administrator

|
hi, also deine überlegungen sind so ok, der letzte Kreis muss genauso wie alle andere 4 aussehen, nur musst du halt mit den 2!!(anstatt vier) ausgängen (und am besten relais) die 4 anderen kreisen abwechseln unter strom setzen. Allerdings wären Kosten für diese Kombination schon beträchtlich, alleine die Relais kosten 1.20/stück. Man müsste sich für ein paar stunden hinsetzen und mal optimieren
achja, der verwendete CMOS kann schon mehr als zwischen 4 zuständen schalten, der kann bis zu 10 , dumm nur, dass er für diese 10 Ausgänge nur einen Signal-Input hat. Die frage ist ob man nicht einen 4er Shift nimmt anstatt von dem 10er
|
|
|
|
|
|
|
Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator

|
hab den thread mal fixiert, den sucht man sonst immer so ewig...
|
|
|
|
|
|
|
Tigershark
Gast
|
Also als erstes, möchte ich nen dickes Lob und vollen Respekt :b ausprechen, geniale Schaltung, und Super erklärt.
Ich hab bloss eine Frage, wie heisst denn IC2 ich meine die genaue Bezeichnung. 
Den ich möchte mir eine Lüftersteuerung ohne Spannungdrop erstellen, aber den Poti durch dieses Baustein ersetzen eine genaue Vorstellung habe ich schon, sprich eine Menge Widerstände + Dioden(10x), die dann einen NPN-Transistor ansteuern.
Kann dieser IC auch rückwärts schalten ? denn dann hätte ich eine Taste für + und dann -
|
|
|
|
|
|
|
Spunky
Case-Konstrukteur

|
Ich hab bloss eine Frage, wie heisst denn IC2  ich meine die genaue Bezeichnung.  IC2 ist nur die Durchnummerirung. Widerstände sind R1, R2 usw, Transistoren mit T1, Kondensatoren mit C und ICs mit IC durchnummeriert.
Spunky
|
|
|
|
„Liebe Nachwelt! Wenn Ihr nicht gerechter, friedlicher und überhaupt vernünftiger sein werdet als wir gewesen sind, dann soll Euch der Teufel holen. Diesen frommen Wunsch mit aller Hochachtung geäußert habend bin ich Euer ehemaliger, gezeichnet: Albert Einstein.“ --->>> AFAIK? IMHO? HTH? Guckst du hier -> Chat-Akronyme / -Abkürzungen <<<---
|
|
|
Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator

|
IC2 ist ein dezimaler Aufwärtszähler die bezeichnung steht im Schaltplan unten drunter: 4017 bei reichelt imho als MOS 4017 zu finden, weiss ich jetz aber nich hundertpro...
fuer die geschichte mit dem up/down brauchst du halt nen entsprechenden up/down-counter, auf die schnelle weiss ich jetz aber keinen dezimalen :/
|
|
|
|
|
|
|
|
|