Autor
|
Thema: Taster als Schalter? (Gelesen 419685 mal)
|
Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator

|
Jo das solltest Du recht universal verwenden können, der liebe DH2MR hat ja extra nen FET als Treibertransistor eingeplant ;-) Der BS 170 kann bis 60 Volt und 500 mA, wenn Du noch mehr schalten willst, so kannst du ja groessere Typen verwenden oder nen Relais nachschalten...
Danke fürs testen und malen @DH2MR!
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator

|
Nein, die vorliegende Schaltung kennt nur 2 zustände, EIN und AUS! schliesslich hast du da ja auch nirgends Eingänge für die verschiedenen Spannungen...
Ein Tast-Schalter mit mehreren Stufen erfordert etwas mehr Aufwand, also nen Dezimalzähler und dahinter min. 4 Transistoren, die je nach gewünschter Endspannung geschaltet werden (für Masse bzw. 5 Volt an (-) vom Lüfter und für 12 Volt bzw. 5 Volt an (+) vom Lüfter)... Das mit der DUO-LED klappt dann natürlich auch nicht mehr so einfach, evtl. kann man ja trotzdem 4 Zustände damit anzeigen (aus, gruen, rot, orange)
Ich hab leider kein Eagle sonst würde ich das morgen mal aufzeichnen, evtl. kann DH2MR da ja weiterhelfen?!
|
|
|
|
|
|
|
|
Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator

|
danke fuer den hinweis, werd ich mir gleich mal anschauen :-)
|
|
|
|
|
|
|
|
Bit1of8
Modding-Noob

Es gibt kein besseres Forum !!!!
|
was ist eigentlich auf der vorseite auf dem bild p1 ? ein poti mit 10k ? wenn ja, was für eins (Reichelt best.nr) ?
|
|
|
|
|
|
|
|
BloodReaver
Modding-Noob

Keine Macht der Telekom
|
also ich hab mir neulich auch sowas ähnliches überlegt, ich bräuchte nen taster der bei 1x 5V hat 2x 7 3x 12 und grundsetztlich beim einschalten 7. auserdem sollte er 3 leds ansteuern die je nach spannung leuchten. und er sollte viel schalten können, da ich gern alle lüfter hin hängen will. (6 stück) währe cool wenn ihr mir sagen könnten wie ich sowas machen kann. hab von schaltungen keinen plan! Thx
|
|
|
|
|
|
|
Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator

|
s.o.
ich schreibs mir auf meine todo-liste, aber so schnell wird des nix...
|
|
|
|
|
|
|
BloodReaver
Modding-Noob

Keine Macht der Telekom
|
egal! haupsache ich hab das ma
|
|
|
|
|
|
|
|
Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator

|
fein, gleich wieder Arbeit gespart *g* jetzt wo ich die Schaltung sehe, kommt mir das auch recht bekannt vor einzige Frage: in welcher Stellung startet der counter? evtl. müsste man die ausgänge noch umsortieren, um auf 7 Volt zu starten?!
|
|
|
|
|
|
|
BloodReaver
Modding-Noob

Keine Macht der Telekom
|
also und die ausstellung bräucht ich nich, weil ich alle schalte und alle aus kommt bestimmt net gut! also währe echt cool wenn ihr das mit 7 starten und ohne aus hinbekommen würdet...kann da leider nich mitreden, weil zamlöten bekomm ich hin aber selber sowas auszudenken, das is zu hoch für mich. ich hab voll respekt vor euch *hutzeih* das ihr sowas hinbekommt
|
|
|
|
|
|
|
|