hi, erst einmal ein respekt an euch und eure arbeit.
Wir haben uns bemüht
Zitat
den code in delphi kann ich bei bedarf schicken (delphi7 enterprise vorrausgesetzt).
Definitiv interesse daran. Ich hab den Thread komplett gelesen und habe gesehen, das das mit I2C wohl doch nich so simpel ist. Drum würde ich mir gerne etwas Code ansehen und was draus lernen.
Zitat
eine frage habe ich auch noch: kann ich auf 40*4er displays nicht insgesammt 8 werte ausgeben lassen, also 2 nebeneinander?
Das ist Dir überlassen. STLCD kappt gnadenlos den Text ab, sobald die maximale Zeilenlänge erreicht ist und verarbeitet auch nicht mehr als 4 Zeilen (eigentlich verarbeitet es grundsätzlich 4 Zeilen). Ansonsten hast Du alle Freiheiten
Erstens: Lies was da steht. Zweitens: Denk drüber nach. Drittens: Dann erst fragen
ist es möglich, mit der software relais durch den iowarrior zu steuern? dann kann man auch licht ein/ausschalten, oder steckdosen, oder ..... welche transistorensollte man dafür an die ausgänge anschließen? und: kann ich mit den tansistoren auch die 5v aus dem nt steuern, oder gibt das probleme mit der usbspannung wegen galvanischer trennung und potenzialunterschieden?
wer den xaser verehrt, ist des moddings nicht wert
hi, erst einmal ein respekt an euch und eure arbeit. unter http://boards.solarisproject.d...p?threadid=5777 findet ihr eine anleitung für eine 8 kanal lüftersteuerung an der seriellen schnittstelle mit i2c interface. den code in delphi kann ich bei bedarf schicken (delphi7 enterprise vorrausgesetzt). eine frage habe ich auch noch: kann ich auf 40*4er displays nicht insgesammt 8 werte ausgeben lassen, also 2 nebeneinander? zum 24.12. werde ich mir auch die teile kaufen, und mal bischen rumbasteln ^^ mfg
Hi. Der Code ist in delphi 6 standard entwickelt. für andere versionen kann ich nix garantieren. an sich hat der vollständige code auch nix mit i2c zu tun sondern nur mit dem gui. code gibts auf anfrage bei mir (per email... herdentier@gmx.net). auch wenns open-source ist wüsste ich gerne wer nun damit arbeitet. mit der seriellen schnittstelle hat die lüftersteuerung eigentlich auch nix zu tun. ist halt nur der umweg nötig gewesen weil der pc keinen i2c-bus (außer dem smbus natürlich) zur verfügung stellt.
wäre übrigens nett von dir gewesen wenn du wenigstens nebenbei erwähnt hättest dass das ding nicht auf deinem mist gewachsen ist... aber nix für ungut
soweit wie nemon mir das jetzt erklärt hat stellt der io-warrior nen hardware-i2c-master zu verfügung...stimmt das?
Unwissend wie ich war, hab ich ein Auge auf den Source geworfen. Kompilierbar ist das ganze bei mir nicht, da mir die verwendete serielle VCL fehlt. Aber das ist nicht schlimm.
AFAICS ist das ganze ziemlich simpel (manche Ecken im Programm schreien förmlich nach Assembler) - und die Idee, das über die DTR/DSR-Leitungen zu machen, finde ich Ich behalte diese Sourcen erstmal im Hintergrund, bis sich eine konkrete Anwendung in Sachen I2C ergibt. Credits granted.
Ich würde gerne noch mehr Details erfahren - gibts ne Website oder sowas, wo ich auch n Stück Hardware beäugen kann ?
Erstens: Lies was da steht. Zweitens: Denk drüber nach. Drittens: Dann erst fragen
so, habe jetzt mal bilder von der lüftersteuerung gemacht, [edit]link im nächsten post [/edit] auf der platine ist noch ein temperaturdifferenzschalter untergebracht, das ist das zwischen den mosfets mit den kühlkörpern und dem 7405 an dieser stelle nochmals dank an herdentier!
ist es vielleicht möglich, mit relais noch über den usbwarrior sachen wie beleuchtung schalten zu können?
« Letzte Änderung: November 19, 2003, 21:35:56 von --nemon-- »
wer den xaser verehrt, ist des moddings nicht wert
Könnte es ne sinnvolle Sache sein, STLCD aufzurüsten für den Betrieb mit mehreren LCD's ? Technisch gesehen issas ja nur ne Frage der Parallel-/Seriell-/USB-Ports, Programmtechnisch ein Thread pro LCD plus einen Happen mehr Konfiguration...
Waiting 4 answers.
aber was soll das bringen? wenn man wirklich soviele Daten auf nem LCD anzeigen will kann man ja entweder ein größeres nehmen oder das LCD shiften!! das lang ja auch würd ich meinen!