Autor
|
Thema: Olaf's LCD-Software, Support und Entwicklung (Gelesen 294473 mal)
|
xonom
Modding MacGyver

|
ich hat ja schon gesagt das ich für die I²C lösung bin, was die D/A-Wandler angeht könnte man dafür doch auch nen eigenen Baustein nehme, weil denen leute die keine lüfstü betreiben wollen recht ja ansich der andere baustein und naja vielleicht würden wir die software dann etwas überladen, den ansich hat ja ne lüfstü nicht mehr mit ner lcd-software zu tun.
|
|
|
|
|
|
|
Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator

|
sagt ja keiner das das mit in olafs software muss... ich bin auch fuer loesung 1 halte noch mehr bauteil-aufwand für übertreiben, vor allem wenns um so simple sachen wie licht an/aus geht, der anteil derer die ueberhaupt dual controller brauchen duerfte doch recht gering ausfallen, und wenn diejenigen dann unbedingt licht brauchen müssen sie sich halt nen hardware-switch anlöten ;-)
nicht zu vergessen, das der trend eindeutig weg von char-lcds hin zu glcd geht. imho is das einfach vergebene liebesmueh, die schaltung mit samt der i²c erweiterung bauen dann 3-4 leute nach, da find ich die erste lösung sinnvoller, einfach weil ich vermute, das der gesamtaufwand niedriger ist.
|
|
|
|
|
|
|
xonom
Modding MacGyver

|
hast vielleicht recht, auch wenn man bedenkt das es ja dann ne softwarelösung wäre und dass das budge entlasten würde, weil die software ja frei ist!! mmh aber ist schon ne menge arbeit und das für nen displaytyp der ja einer nicht so weit verbreitet ist
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
OlafSt
Global Moderator

Master of STLCD and LISA III
|
Nanana... Ma keine falschen Hoffnungen wecken 
Der 4-Bit-Mode (den alle HD44780 beherrschen) wurde aus einem einfachen Grunde entwickelt: Leiterbahnen und I/O-Ports sparen. Man benötigt eben nur 4 Bits (dafür aber zwei E-Zyklen). Das Geheimnis ist, das man zuerst das obere Nibble (Bit 7,6,5,4) und dann das untere Nibble (Bit 3,2,1,0) überträgt. STLCD gibt die Bits genehmerweise an D7..D4 (und nur dort) aus.
Der Modus ist definitiv nicht geeignet, zwei HD44780 anzusteuern. Nach wie vor hat man nur EINE E/RS/RW-Leitung.
Aus heutiger Sicht macht der 4-Bit-Mode weniger Sinn. Im Gegenteil, da nun immer zwei E-Zyklen gebraucht werden, verdoppelt sich die Zeit für ein einzelnes Zeichen oder Steuerkommando - das Display ist 50% langsamer. Ich hab n paar Taktzyklen eingespart, so das es vielleicht noch 35% sind. Aber man merkt es trotzdem, versprochen.
AFAIK können diesen Mode die HD44780 und die KS00xx. Weder Noritakes noch HD61780 hab ich in dieser Art gesehen. Auch einige ultra-exotische GLCD haben diese Option - die möcht ich aber nicht im Betrieb sehen <schauder>
Ich habs auch nur eingebaut, weil A) ne Frage danach kam und B) das nur 2 Minuten dauerte 
|
|
|
|
Erstens: Lies was da steht. Zweitens: Denk drüber nach. Drittens: Dann erst fragen
|
|
|
Klinkerstein
Gast
|
Ich hab ne wichtige Frage, welche HardwareAdresse war dem PCF8574 zugewiesen, am IOWARRIOR ?!?!?!
|
|
|
|
|
|
|
xonom
Modding MacGyver

|
standart mäßig hat der eigentlich doch die 9 als adresse, der andere teil wird doch über die adressleitungen festgelegt.
|
|
|
|
|
|
|
Klinkerstein
Gast
|
nein es wird durch 3 eingänge festgelegt, die den Status H oder L haben können...
also dezimal 0-7
btw, www.stlcd.de
|
|
|
|
|
|
|
|
xonom
Modding MacGyver

|
auch aber die adresse hat ja 8 bit und die ersten vier bit haben standart mäßig eine 9 daran kannst auch du nichts ändern!! mit dem rest hat du recht das man das einstellen kann!!
|
|
|
|
|
|
|
Klinkerstein
Gast
|
woad??? man legt die adresse über die adresseingänge fest. und wenn man den ansprechen will, muss man GENAU diese Adresse (binär 0-7) mit im "Protokoll" angeben, sonst wirds nix.
|
|
|
|
|
|
|
|