Autor
|
Thema: DigiPoti (Widerstand überbrücken / Widerstand eines Transistors) (Gelesen 65826 mal)
|
|
Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator

|
das mit dem tennisball find ich gut, aber imho kann prellen sehr wohl auch beim oeffnen entstehen, da die kontakte ja auch dann im moment des verlassens nachfedern können. ist sicher natuerlich abhaengig von der bauweise und co...
hier noch was lesenswertes dazu: http://www.elektronik-kompendi...xis/dig0006.htm
PS@jowblob: sieht doch ganz gut aus...
|
|
« Letzte Änderung: Juni 27, 2003, 10:01:26 von Falzo »
|
|
|
|
|
|
Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator

|
hmm wenn du den widerstand veränderst, verändert sich das puls/pause verhältnis und/oder die frequenz...
damit kann man zwar sicher das verhalten der verdopplung beeinflussen, aber vermutlich nicht unter weit unter 12 Volt kommen...
wenn du das mit deinen switches aufbaust stellt sich das problem mit den 24 Volt ja nicht, weil sich die abfallende spannung ueber alle schalter verteilt.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator

|
na da hast dir ja was vorgenommen... Viel Erfolg! und nich vergessen: :^m eshalb |.0.|
|
|
|
|
|
|
|
|
j0w bl0b
Lötkolbenfreak

|
(2 Monate und 9 Tage später, ein j0wbl0b buddelt seinen Thread aus...)
Den Fanbus hatte ich bereits nach den bunten Layout-Bildern aufgebaut, aber nichts hat geklappt. Da ich jetzt endlich auch ein Steckboard habe, hab ich darauf mal nur den DigiPoti-Teil nach folgendem Schaltplan aufgebaut:
klicken zum vergrößern
Die 2 Pins oben im Bild (DATA und CLOCK) werden vom PC über die serielle Schnittstelle gesteuert, ich habe mir ein kleines Programm gemacht damit ich nur Zahlen zwischen 0 und 15 eingeben muss um das Poti einzustellen. Ich habe dann mal alle Werte durchgetestet und festgestellt dass man die Spannung zwischen GND und dem "Schleifer"-Pin (unten) nahezu linear von 0,2 bis 10,6 V einstellen kann. Nun mein Problem: sobald ich einen Transistor zum Längsregeln anschließe bricht die Spannung sofort zusammen, der Transistor schaltet garnicht durch. Warum will diese verdammte Kacke nicht? *motz*
|
|
« Letzte Änderung: Oktober 11, 2004, 15:10:07 von j0w bl0b »
|
|
Man soll keine Dummheit zweimal begehen, die Auswahl ist schließlich groß genug. J.-Paul Satre, 1905-1980
|
|
|
Klinkerstein
Gast
|
was wie wo Längstransistor???
Du meinst über Schleifer Pin und Masse nen Transistor steuern ??
ne frage: woher kommt denn der drop ??
0,2 bis 10,6 V PS:Deine sig ist lol
[Dieser Thread ist kein spam.. auch wenn es aufgrund des niedrigen Informationsgehalt so aussieht.. das ist auf der Tatsache begründet, dass ich nich sonderlich viel ahnung von digitalem kram hab... DANKE]
|
|
|
|
|
|
|
|
Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator

|
wie haste den transistor denn genau angeschlossen?
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Klinkerstein
Gast
|
aber steuert der dann zwischen C und E noch ganz durch ??
|
|
|
|
|
|
|
|