Autor
|
Thema: DigiPoti (Widerstand überbrücken / Widerstand eines Transistors) (Gelesen 65845 mal)
|
|
|
|
|
|
TechnikMaster
Global Moderator

I didn't know it was impossible when i did it.
|
0,7 bis 1V Drop heisst, das an jedem Transistor dur´ch den der Strom fliessen muss, ca. 0,7 bis 1V davon abfallen, und da eh an jedem Wiederstand 0,75V abfallen sollen, hilft dir da ein Transistor nichts ... Würd mir übrigens überlegen anstelle der Wiederstände Dioden zu nehmen, dorft fällt dann ca. 0,7 V ab unabhängig vom verwendeten Lüfter (was ja bei den Wiederständen so wäre ...). Und wenn du dieoden nimmst die sagen wir mal 5A vertragen, kannst du da auch ein oder 2 Delta-Lüfter mit je 8 Watt dranhängen ;-)
|
|
|
|
"I want to know God's thoughts, the rest are details." -Albert Einstein
|
|
|
|
|
|
Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator

|
es funktioniert aber trotzdem nicht, da jeder transistor in deiner leitung 0,7 Volt 'frisst', also bei jeweils 4 aktiven transistoren hast du immer 2,8 volt dazwischen, die dir dann an der spannung zum ansteuern des leistungstransis fehlen...
will sagen du kannst damit dann zwischen (ca.) 2,8 und 9,2 Volt zum ansteuern einstellen, wohlgemerkt nur ungefähr, die widerstandswerte an sich hab ich jetzt mal aussen vor gelassen.
der 2n3055 hat auch noch einen eigenen drop, so das deine hoechste ausgangsspannung vermutlich um die 8,5 volt liegen duerfte...
was du verwenden könntest wären vielleicht integrierte schalter.
|
|
|
|
|
|
|
|
Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator

|
ja ich glaub das kommt hin, musst halt ma gucken wie belastbar die so sind, und ob die auch irgendwelchen negativen eigenschaften haben...
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|