Seiten: [1] 2 3
|
 |
|
Autor
|
Thema: Space Shuttle Keramik ? (Gelesen 25153 mal)
|
Army Man
Kathodenjünger

Modden ?, dann aber richtig !!
|
hi Leute
Keine Ahnung, wie ich auf diese Idee bekommen bin, aber folgenes....
Ihr kennt doch sicherlich alle diese schwarzen Keramik-Kacheln des Space Shuttles. (den Hitze-Schild für das eintreten in die Erdatmosphäre) Da habe ich neulich einen Bericht gesehen, wo sie eine dieser Kacheln aus einem Hochofen genommen haben (ca. 1500-2000°C heiss) und man konnte das Teil schon nach wenigen Sekunden mit der bloßen Hand wieder anfassen !!
Wäre das (in Kühlrippenform) nicht DER CPU-Kühler ??
Gruss Army Man
|
|
|
|
|
|
|
T86
Case-Konstrukteur

Tiger_86
|
hm wie das mit der wärme leitung is weiß man ja nich ausserdem is das ja ne isolier schicht ! und keine "wärme leit schicht " !!!!!!!!!
|
|
|
|
|
|
|
|
Army Man
Kathodenjünger

|
Ok, hast recht, aber wäre es dann nicht praktisch, einen normalen Kühler mit soeiner Keramik zu ergänzen ? Sprich, auf die Kühlrippen eines (Kpfer) Kühlers einfach diese Keramik aufbringen um die wärme schnell vom Kühlkörper zu kiregen,
Wär das nicht was ?
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator

|
also muessten die prozessoren grossflächig aus solcher keramik hergestellt werden, damit sie selbst die entstehende hitze schnell an die umgebung abgeben?!
|
|
|
|
|
|
|
|
chImÄrE
Modding MacGyver

schwein muss man haben
|
NAJA wenn die DIE aus dem keramik is dann is natürlich dumm weil des zeugs ja isoliert. Aber denke mal Falzo meint des Keramik oder Plastik (oder aus was is'n des zeug aus dem der rest gemacht is?? ihr wisst schon des beim Atlon orangene/braune(zumindest bvei mir))
[nochmal nachdenk] is ja au dumm weil unter der keramik schicht ja au no leiterbahnen sin die die wärme von der DIE geringfügig zu den Pins führt. [/nachdenk] Obwohl... hmm jetzt sollt ich lieber aufhören bevor noch mehr popoauswurf kommt.
|
|
|
|
|
|
|
-$!Lv3r-
Dremelfreund

Cool & Silent
|
Da hat wohl jemand wärme leitend und wärme abschirmend verwechselt würd ich sagen. Naja leider kann ich hier auch nur noch sagen, dass die keramik halt wärem isoliert [denk]sonst wären die piloten ja schon geschmort [/denk]und nicht leitet. Aber es gibt bestimmt andere materialien, die besser wärme leiten als alu und kupfer, is eigentlich kein falscher anfang bei der raumfahrt zu suchen. :b
|
|
|
|
|
|
|
chImÄrE
Modding MacGyver

schwein muss man haben
|
bloß weil raumfahrt hundeteuer is heißt's ja net das da alles mögliche gibt/erfunden wird. teflon is ja au net aus der Raumfahrt sondern... (alter Hut, natürlich wisst ihr das) wüsst net was besser wärmeleitet als Kupfer zu dem Preis weil des wird bloß no sauteuer denk ich mal.
[EDIT] Papaschlumpf meinte: "soweit ich weiss is besser el leitend auch besser wärme leitend, also gold z.B." aber gold is soweit ich weiß doch n bisle teurer als Kupfer [/EDIT]
|
|
« Letzte Änderung: Juni 24, 2003, 21:31:44 von chImErA »
|
|
|
|
|
Army Man
Kathodenjünger

|
*anphysikunterrichterinner*
Also ich glaube das Material, das am Besten wärme leitet ist Platin !
Ok, net billig, aber wer's braucht
|
|
|
|
|
|
|
|
-$!Lv3r-
Dremelfreund

Cool & Silent