Seiten: [1] 2
|
|
|
Autor
|
Thema: Ausgleichsbehälter selber basteln? (Gelesen 17922 mal)
|
BigMob
Gast
|
Da mir die meisetn Ausgleichsbehälter zu teuer sind, habe ich gedacht, dass ich mir meinen selber baue. Doch ich weis nicht so recht wie... Kennt jemand ein Tutorial, das beschreibt, wie ich einen aus Plexiglas oder so baue? Ich muss nur die optimalen Maße wissen (soll groß genug sein, um gut zu kühlen) und wissen, wie man die Schläuche daran befestigt. Sollte ich noch etwas beachten?
MfG da Mobbl
|
|
|
|
|
|
|
Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator
|
ich hab heut gute Laune, deswegen ein sneak-preview als anregung:
muss natürlich lackiert werden und so... tutorial dazu gibt es auch, aber wohl nicht vor september...
|
|
|
|
|
|
|
BigMob
Gast
|
Hmmmm hilft mir net vieil ich wollte schon was durchsichtiges PS: Sind Schlauchtüllen, oder Pneumatikverscharaubungen besser?
|
|
|
|
|
|
|
Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator
|
ist ne glaubensfrage, ich bin eher fuer schlauchtuellen.
|
|
|
|
|
|
|
|
Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator
|
Fassungsvermögen netto ~2 ltr.
Innendurchmesser 150mm Aussendurchmesser 180mm Höhe 140mm
ist ja auch noch die pumpe drin die platz klaut, aber in diversen dichtheits-tests passten jedesmal gut zwei liter rein :-)
|
|
|
|
|
|
|
Diesel
Administrator
Schnell... hol das Backup!
|
Hier ist mal mein Prachtexemplar Der gleiche mit Beleuchtung ist hier *Falzo mag die bestimmt nicht* <:0> Ist eigentlich sehr einfach den zu bauen. Ich habs mir kompliziert gemacht 5 mal gewinde M3 oben und unten wobei unten das Plexi noch verklebt ist wegen der Dichtheit. Die Anschlüsse sind für 6 mm Schlauch haben ein Gewinde 1/4". Ich habe Verjüngungsstücken 3/8" auf 1/4" in das Plexi geklebt (vorher aber Gewinde geschnitten). Soll mir n bissel mobilität bringen denn kann ja sein das ich mal die Anschlüsse wechsel und dann muss ich nicht am Plexi rumpfuschen. Der AB ist 17 cm hoch und hat einen Innendurchmesser von 5 cm und hat eine Wandstärke von 5 mm. Viel spass beim basteln. :b
|
|
« Letzte Änderung: Juli 5, 2003, 01:44:59 von Diesel »
|
|
So einfach wie möglich. Aber nicht einfacher! Albert Einstein
|
|
|
|
|
|
Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator
|
heiskleber is zum abdichten und in verbindung mit plexi muell... hylomar ist zum abdichten das einzig wahre, allerhoechstens noch silikon, beides ist aber zum kleben von plexi nicht so geeignet, eben nur zum abdichten. wenns auch halten soll muss es fuer plexi wohl enzsprechender kleber sein, wie hier schon angesprochen wurde ausm aquarienbau...
|
|
|
|
|
|
|
T86
Case-Konstrukteur
Tiger_86
|
also sekundenkleber hällt auch bombenfest !!!!!!! allerdings musst du die klebeflächen ganz leicht anrauhen ! und heiß kleber geht auch siht aber sch*** aus ! und hällt nich so gut , silikon klebt auf glatten flächen wie plexi gar nich !!! kann man in einem stück wider abziehen , also finger weg !
|
|
|
|
|
|
|
/Jan/
Modding-Noob
---------------
|
Woher kriegt man solche Plexi röhren wie die von Diesels Ausgleichsbehälter?
|
|
|
|
|
|
|
chImÄrE
Modding MacGyver
schwein muss man haben
|
Musste dich an Diesel wenden der dealt mit denen
Ansonsten: Bigger is Better (Shice Babylon System (insider))
@ AL Grande: Heißt Epoxyd Harz. Aber vorsichtig beim verwenden. am besten nur in solchen Spritzen:
hab da gelesen das man das unbedingt 1:1 mischen muss, dass es möglist schnell aushärtet, denn werden des härten entstehen dumme ungesunde Gase und je länger des härtet desto länger entstehen die Gase. Brecht jetzt aber net in Panik aus.Das was wir mittler weile alles aus unserer Umwelt abkriegen . Naja wenigsten konnt ich jetzt mal klugsche!ßen
|
|
|
|
|
|
|
T86
Case-Konstrukteur
Tiger_86
|
das mit dem epoxi is blödsin
ich verwende das zeug öfter wegen modellbau usw... das in spritzen is das gleiche wie zum anrühren nur teurer !!!! ausserdem ca 1:1 reicht auch muss nich so genau sein ! gibt auch 1:5 epoxi !! wenn du das falsch mischt wirds halt nur nich hart sonst nix ... und das dan weg zubekommen is ne schmiererei !
das zeug klebt aber nich das is ja flüssiger kunststoff der hart wird -> der brauch mechanische retensionen ! ->also untergrund gut anschleifen !
|
|
|
|
|
|
|
Seiten: [1] 2
|
|
|
|