Autor
|
Thema: my little sparc-station :-) (Gelesen 60128 mal)
|
|
Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator

|
hmm, also das case hat ja quasi ne querstrebe, das käme als stuetze sicher entgegen, denn genau da ist auch ungefähr die mitte vom monitor-ständer, spricht also für ne gut lastverteilung... ich frag mich nur grad, wie ich den dicken deckel von der sparc saubere löcher reinbringe, das ist ziemlich dickes blech, denke so 2mm mindestens...
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
T86
Case-Konstrukteur

Tiger_86
|
hm
3mm reicht ! der pc is ja nich viel grösser als der monitor fuß ! die kräfte ubertragen sich doch gleichmäsig auf die plexi ! und in der mitte wird die ja gar nich belastet nur ringsrumm 2cm vom gehäuse rand halt !
dam könntest du auch noch den Monitor ständer - den runden Fuß wo er drauf steht modden !!!!
und zwar einfach gegen ne runde Plexi platte tauschen und die 3 haken wo er sich in den monitor einhack kan man ja aus blech nach bauen
der monitor is dan allerdings nich meht drehbar oder sonst irgendwas -> aber dann kan man wenigstens in den pc gucken und das währe mir pers. wichtiger !!! 
Edit : meine wakü is schon wieder undicht ! hat einer noch n alten lüftkühler (n AC ) oder so über ?
|
|
« Letzte Änderung: September 21, 2003, 13:57:07 von Tiger_86 »
|
|
|
|
|
|
|
|
Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator

|
ahjo ist ja wie schon erwähnt nicht wirklich nen problem, aber thx fuer den vorschlag ;-)
hab uebrigens nun nen xp fuer das teil, muss nur ma bei gelegnheit einbauen, hoffe dann wirds bissel kuehler und somit im endeffekt leiser ;-)
|
|
|
|
|
|
|
Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator

|
lang hat sich nuescht getan, nun hab ich endlich mal ein paar kleinigkeiten dran gemacht ;-)
ärgstes Problem, die Kiste war doch ganz schön laut und ein wenig instabil (vermutlich hitzebedingt) - über der Kühler/Lüfter die schon nur 30 mm hoch ist, bleiben bis zum deckel noch ca 15mm platz nicht wirklich viel um luft anzusaugen, dementsprechen bescheiden is der wirkungsgrad... darüberhinaus sorgten zwei turbinenartig schraubende 50er-lüfter für durchzug von links nach rechts, da das case aber aufm schreibtisch unter dem monitor steht, dringt der krach doch schon merklich ans ohr...
der Plan: die zwei turbinen raus und nen slot-lüfter auf 7 volt in die ecke ueber die slots zur abführung der warmluft, die umsetzung sieht so aus:

die lueftungsloecher der linken seite hab ich mitm papierstreifen abgeklebt, schliesslich sollte ja keine nebenluft angesaugt werden...
nach ersten test schön leise, aber das netzteil wurde verdammt heiss (~60 Grad Gehäuseunterseite), also musste einer der kleinen luefter wieder rein:

wie sie sehen sehen sie nichts, zumindest nicht so wirklich, aber da unten drin sitzt nen kleiner 50er papst auf 6 volt, der leicht nach rechts luft durch zwei NT-Kühlprofile fächelt... im übrigen sind diese kühlprofile mit dem metallboden verschraubt, was gottseidank für ordentlich zusaetzliche wärmeableitung sorgt.
nochmal ne totale:

und die rückseite:
|
|
|
|
|
|
|
chImÄrE
Modding MacGyver

schwein muss man haben
|
Also ich seh den papst Naja hat schon ne weile gedauert.
Also hats ja auf alles geachtet :b Mit den lüftungsschlitzen und so...
Lüftet der jetzt die Luft im Gehäuse umher, oder?? Was is'n jetzt das lauteste?
[Edit] Musste ahlt aufpassen dass der monitor fuß net die löcher verdeckt...
|
|
« Letzte Änderung: Januar 15, 2004, 15:27:52 von chImErA »
|
|
|
|
|
Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator

|
so, gibt noch mehr
' ' . strtr(' ', array('\"' => '"')) . ' |
'
sorry modemuser *fg* aber zwei habbich noch - und zwar war die kiste zwar schon wesentlich leiser, aber leider dies kuehlung der cpu an sich immernoch zu wuenschen uebrig das case hatte laut sensor 40-45 Grad, für die cpu-temp hat das board leider keinen :/ (is aber vielleicht auch besser, wenn ich das gar nich erst weiss) naja da prime nicht sauber durchlief, hab ich mir gedacht, Plan B, mehr Frischluft! und das ist draus geworden:

ich find das passt grad noch so in die Optik, immerhin ist der Deckel aus knapp einem halben cm-dicken Plastik... und ich dachte das wär nur lackiertes Metall 
ergo: die kiste is nu leise und seit zwei stunden mit prime am rennen ;-) muss ich nur demnächst wieder unter den monitor hiefen. achja, das cd-rom hab ich auch mal ordentlich eingeschraubt, das sah recht unschön aus, ist jetz nen sauberes spaltmaß, bilder davon hab ich mir denn mal gespart.
was jetzt noch fehlt bzw. vielleicht im Sommer mal kommt ist der Ersatz des Deckels durch eine Plexi-Scheibe, wurde ja oben schonmal erwähnt... evtl. säge ich den Deckel auch einfach nur grosszügig aus und setze die Plexischeibe direkt bündig obendrauf, dann könnte man auch über etwas beleuchtung nachdenken. nunja, mal schauen, der monitor bleibt eh drauf stehen, bin momentan zu faul da dann soviel aufwand zu treiben *g*
danke fuer eure Geduld, habe fertig.
|
|
« Letzte Änderung: Januar 15, 2004, 15:31:08 von Falzo »
|
|
|
|
|
xonom
Modding MacGyver

|
ansich dochne gute lösung und wenns leise ist warum nicht aber das mit dem Papier, ich weiß ja net, ne dünne Kunstoffplatte wäre doch sicher eine bessere Lösung dafür oder?
|
|
|
|
|
|
|
chImÄrE
Modding MacGyver

schwein muss man haben
|
warum?? es muss nur dichtmachen. Sehen tut das momentan niemand. außerdem wohl falzo ja die idee vielleicht erstaml ausprobieren...
|
|
|
|
|
|
|
|