Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
September 21, 2024, 09:50:40
Übersicht Ungelesene Beiträge auflisten Hilfe Suche Spiele Mitgliederkarte Kalender Login Registrieren

Schnellsuche
+  MODDING-FAQ FORUM
|-+  LCDs und -Software
| |-+  LCDs Allgemein (Moderator: xonom)
| | |-+  Grafik LCD
  « vorheriges nächstes »
0 Mitglieder und 5 Gäste betrachten dieses Thema.
Seiten: [1] nach unten Drucken
Autor Thema: Grafik LCD  (Gelesen 4524 mal)
fadfreak
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 12


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Grafik LCD
« am: Juli 21, 2003, 09:59:45 »

Moin,
Ich hab hier so ein altes Grafik Display (keine Ahnung, welche Auslösung es hat, und keine Lust zu zählen) rumliegen, und da dachte ich mir, dass man es vielleicht an den PC anschließen könnte...also Daten über den Chip gesucht, und dem Datenblatt nach, ist es machbar (ich kann das nicht genau beurteilen, aber da mir einige Pinbezeichnungen (RW, E, RS, DB0 - 7, etc.) vom LCD bekannt sind, denke ich, dass es machbar ist). Aber da sind auch einige Bezeichnungen, die ich nirgendwo gesehen habe, z.B. RES, SYNC, WE, CS, weiß ich auch nicht, welche ich brauche, und welche nicht...
jetzt der IC: LC7981, http://www.lc-design.de/Sanyo_LC7981.pdf.

Der IC selbst hat die Pins RES etc., vom ganzen Modul geht aber ein 19 adriges Kabel raus, (so ein komisches Kunststoffkabel), 4 für Strom (VDD, GND, LED+, LED-), 8 für DB0 - 7, 3 für RS, RW und E, und vier werden nicht benutzt.
Die Schaltpläne, die ich bis jetzt für sowas gesehen habe, haben noch andere Pins, die mit dem Parallelport verbunden sind, z.B. CS1, CS2. Wie soll ich mein Display anschließen?

Das Kabel geht vom Modul auf eine andere Platine, da ist ein IC drauf, der ist aber für die Zahlen-Tastatur, die dabei war (wird mit Strom versorgt, hat aber keine Verbindung zum Modul), und ein Widerstand (~470 Ohm), geht von VDD auf LED+.
Hab mal Saft drauf gegeben, und es funktioniert, sogar mit blau - grüner Hintergrundbeleuchtung.

Das ganze hat mein Vater aufm Schrottplatz gefunden, und dachte, ich könnte es gebrauchen...und das tu ich doch hoffentlich mal Smiley...

Kann mir jemand helfen?

thx
Gespeichert

LCDShow Download
Das ist der Webspace von meiner Schule Cheesy...könnt sie euch ja mal angucken Wink
Spunky
Case-Konstrukteur

*

Karma: +9/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 715



Profil anzeigen
Re:Grafik LCD
« Antwort #1 am: Juli 21, 2003, 10:39:34 »

So wie es aussieht, ist das Display nicht zum üblichen HD44780-Controller kompatibel. Du kannst es am Paralellport anklemmen, aber wirst dir auch eine eigene Software schreiben müssen. Oder du findest eine Software, die diese Displays bereits unterstützt.

Spunky
Gespeichert

„Liebe Nachwelt! Wenn Ihr nicht gerechter, friedlicher und überhaupt vernünftiger sein werdet als wir gewesen sind, dann soll Euch der Teufel holen. Diesen frommen Wunsch mit aller Hochachtung geäußert habend bin ich Euer ehemaliger, gezeichnet: Albert Einstein.“
--->>> AFAIK? IMHO? HTH? Guckst du hier -> Chat-Akronyme / -Abkürzungen <<<---
fadfreak
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 12


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re:Grafik LCD
« Antwort #2 am: Juli 21, 2003, 11:26:35 »


Dem Datenblatt vom HD44780 zufolge, kann das Ding nur für normale LCDs sein (also keine grafischen LCDs), da dem IC in der Initialisierung "gesagt" wird, wieviel Zeilen das eigentliche Display hat... ist ja von Fall zu Fall unterschiedlich, schließlich gibts 2 Zeilen Module und 4 Zeilen Module, wobei beide die gleiche Version vom HD44780 drauf haben.

So wie ich das bis jetzt verstehe, kann der HD44780 keine grafischen Displays "bedienen"... oder liege ich falsch?

Das erklärt auch, dass die beiden ICs nicht kompatibel zueinander sind oder?

Ich kenn mich im LCD - Gebiet (und überhaupt im Modding - Gebiet) nicht aus, soll heißen, ihr sollt mich verbessern, wenn ich falsch liege Smiley


Thx
Gespeichert

LCDShow Download
Das ist der Webspace von meiner Schule Cheesy...könnt sie euch ja mal angucken Wink
Spunky
Case-Konstrukteur

*

Karma: +9/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 715



Profil anzeigen
Re:Grafik LCD
« Antwort #3 am: Juli 21, 2003, 12:12:33 »

Oh, ich hab übersehen, der Controller kann ja auch Grafik. Ich kann aber nix finden, das er zu gängigen Controllern, wie dem SED 1330 oder T6369C kompatibel ist.

Mir ist auch keine PC-Software bekannt, welche den LC7981 unterstützt. Ich habe gerade nochmal gesucht.

Spunky
Gespeichert

„Liebe Nachwelt! Wenn Ihr nicht gerechter, friedlicher und überhaupt vernünftiger sein werdet als wir gewesen sind, dann soll Euch der Teufel holen. Diesen frommen Wunsch mit aller Hochachtung geäußert habend bin ich Euer ehemaliger, gezeichnet: Albert Einstein.“
--->>> AFAIK? IMHO? HTH? Guckst du hier -> Chat-Akronyme / -Abkürzungen <<<---
fadfreak
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 12


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re:Grafik LCD
« Antwort #4 am: Juli 21, 2003, 12:36:41 »

also, so wie das ganze Modul aussieht, ist es ziemlich alt, ich schätze auf 5 Jahre, vielleicht älter....
Ich gucke mir mal die Datenblätter von den ICs an, die du genannt hast, und vergleiche die mal.


thx

/edit :
http://www.lcd-module.de/deu/dbl/dbl.htm
der Seite nach ist der zum HD61830 kompatibel, der ist allerdings nicht mehr lieferbar, der SED 1330 allerdings auch nicht (häää?es werden doch noch Module mit dem IC hergestellt oder?)...
habe die Datenblätter (SED 1330 und LC7981) so ganz kurz miteinander verglichen...sie arbeiten ganz anders, sind also nicht kompatibel zu einander...

dann muss ich wohl was eigenes stricken Wink
« Letzte Änderung: Juli 21, 2003, 12:45:20 von fadfreak » Gespeichert

LCDShow Download
Das ist der Webspace von meiner Schule Cheesy...könnt sie euch ja mal angucken Wink
Markus2811
Gast


E-Mail
Re:Grafik LCD
« Antwort #5 am: Juli 21, 2003, 13:20:43 »

Der SED1330 ist durch den SED1335 ersetzt worden
Gespeichert
Seiten: [1] nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge      

Powered by MySQL Powered by PHP
eXTReMe Tracker
Seite erstellt in 0.068 Sekunden mit 20 Zugriffen.
© 2001-2022 MODDING-FAQ FORUM | SMF
Alle Rechte vorbehalten.
Prüfe XHTML 1.0! Prüfe CSS!