Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
September 21, 2024, 19:33:12
Übersicht Ungelesene Beiträge auflisten Hilfe Suche Spiele Mitgliederkarte Kalender Login Registrieren

Schnellsuche
+  MODDING-FAQ FORUM
|-+  LCDs und -Software
| |-+  LCDs Allgemein (Moderator: xonom)
| | |-+  Probleme mit LCD
  « vorheriges nächstes »
0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.
Seiten: [1] nach unten Drucken
Autor Thema: Probleme mit LCD  (Gelesen 7311 mal)
aco2000
Gast


E-Mail
Probleme mit LCD
« am: Juli 31, 2003, 11:42:24 »

Hallo!
Habe das LCD-Display 20x4 von Conrad. Die Verdrahtung ist absolut in Ordung, die wurde jetzt bereits mehrmals ausgemessen und kontrolliert.

BIOS wurde der Parallel-Port auf 378 bzw. EPP gestellt.

Meinen Drucker habe ich deinstalliert.
Der Port 95 NT Treiber wurde installiert, ebenso LCDriver, jalCDs, Smartie und lcdprint.

Doch leider gibt mein Display kaum einen 'Ton' von sich. Nach dem Starten des Rechners leuchtet das Display, die 1./3. Zeile ist schwarz. Nach Starten der diversen Tools verändert sich absolut nichts, AUSSER bei Smartie. Wenn ich Smartie starte verschwinden die beiden schwarzen Zeilen.

Kann mir da evtl. jmd. helfen, an was das liegen könnte? Ist das Display defekt?
Achja, verwende ein Notebook und XP...
Gespeichert
Spunky
Case-Konstrukteur

*

Karma: +9/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 715



Profil anzeigen
Re:Probleme mit LCD
« Antwort #1 am: Juli 31, 2003, 17:12:11 »

Hmm, ganz schwer zu sagen. Da das Display initialisiert (die beiden Balken verschwinden), sollte es OK sein. Ich würde sagen, die Verkabelung ist es, aber die haste ja schon getestet.
Ist auch die Masse-Leitung OK?
Woher nimmst du die Versorgung?

Spunky
Gespeichert

„Liebe Nachwelt! Wenn Ihr nicht gerechter, friedlicher und überhaupt vernünftiger sein werdet als wir gewesen sind, dann soll Euch der Teufel holen. Diesen frommen Wunsch mit aller Hochachtung geäußert habend bin ich Euer ehemaliger, gezeichnet: Albert Einstein.“
--->>> AFAIK? IMHO? HTH? Guckst du hier -> Chat-Akronyme / -Abkürzungen <<<---
aco2000
Gast


E-Mail
Re:Probleme mit LCD
« Antwort #2 am: August 1, 2003, 09:42:52 »

Ja, an der Verkabelung kann es kaum noch liegen.
Masseleitung ist eigentlich auch in Ordnung.
Ich verwende den ganz normalen 5 1/4" Anschluss, Masse habe ich an die beiden mittleren Pins (links rot, rechts gelb) angeschlossen, ist das ok? Müssen beide Mittleren angeschlossen sein? Warum gibt es den zwei Schwarze? Evtl. einen für den Roten und einen für den Gelben?

Würde es was bringen, einen Port-Tester f.d. Druckeranschluss zu verwenden?
Gespeichert
aco2000
Gast


E-Mail
Re:Probleme mit LCD
« Antwort #3 am: August 1, 2003, 11:06:32 »

Falls es jmd. interessiert... ICH HAB'S GESCHAFFT, das Display funktioniert. Und was war das Problem.....
hmm... ich hab den Datenpin 3 und 4 vertauscht.

Beim nächsten Bau sollte ich doch ein farbiges Breitbandkabel verwenden.
Vielen Dank für eure Bemühungen.
Gespeichert
Crawler
Global Moderator

*

Karma: +8/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1547



Profil anzeigen
Re:Probleme mit LCD
« Antwort #4 am: August 1, 2003, 21:25:01 »

Warum gibt es den zwei Schwarze? Evtl. einen für den Roten und einen für den Gelben?

Die Stromversorgung der einzelnen Komponenten wird sternförmig vom NT aus ausgeführt, daher gehört zu jeder +5V- bzw. +12V-Leitung ein Massekabel. Die laufen aber im NT wieder in einem Massepunkt zusammen.
Gespeichert

Ein Kluger bemerkt alles. Ein Dummer macht über alles seine Bemerkungen.
(Heinrich Heine)
lakai
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 11


LaKai oR DiE


Profil anzeigen
Re:Probleme mit LCD
« Antwort #5 am: August 12, 2003, 12:11:44 »

jopp also hab da mal so ne Frage  und zwar hab ich ein 2*20 Distplay welches beleuchtet ist,aber ich finde keinen Schaltplan was für dieses distplay zutrifft bzw. ich finde keins was ich benutzen kann da ich ja auch den kontrast und die Helligkeit einstellen möchte brauche ich ja Potis.Joar ich finde immer nur LCD's mit 4*20 Cry  und die haben ja 16 kontakte und meins nur 14. Könnte mir da jemand vielleicht eine Addy geben wo ich ein Schaltplan finden könnte?Währe echt voll nett. DAnke  Smiley
« Letzte Änderung: August 12, 2003, 12:19:25 von lakai » Gespeichert

ASROCK K7S8X+AMD Athlon XP 2400+  @ 2700 +,512 DDR, GF4 MX 480 128DDR, Western Digital WD800 (80 Gb.),Haupauge PCI ? Grin
someone
Case-Konstrukteur

*

Karma: +4/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 538



Profil anzeigen WWW
Re:Probleme mit LCD
« Antwort #6 am: August 12, 2003, 13:14:08 »

sciher das da ne beluchtung dran ist? weil normal sind 14 polige einfach unbeleuchtete LCD. Was für einen kontroller hat das LCD?

An deiner stelle würde ich einfach mal nach nem normalen schaltplan aufbauen, die 15 und 16 weglassen (is nur für die hintergrundbeleuchtung) und gucken was passiert
Gespeichert
lakai
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 11


LaKai oR DiE


Profil anzeigen
Re:Probleme mit LCD
« Antwort #7 am: August 12, 2003, 14:33:51 »

Conntroller : HD44780A00
nagut es könnte sein das das distplay doch nicht beleuchtet ist =( naja ich werde es so machen wie du es gesagt hast und den 15 und 16. weglassen.
Naja trotzdem danke rofl
Gespeichert

ASROCK K7S8X+AMD Athlon XP 2400+  @ 2700 +,512 DDR, GF4 MX 480 128DDR, Western Digital WD800 (80 Gb.),Haupauge PCI ? Grin
lakai
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 11


LaKai oR DiE


Profil anzeigen
Re:Probleme mit LCD
« Antwort #8 am: August 13, 2003, 15:57:47 »

sou alZzzo des LCD is Verdisch nua da leuchtet nur ein Balken von 2 und das durchweg und wenn ich ein LCD program ausprobiere  zeigt das LCD nüx an??? Cry woran kann das liegen?
Gespeichert

ASROCK K7S8X+AMD Athlon XP 2400+  @ 2700 +,512 DDR, GF4 MX 480 128DDR, Western Digital WD800 (80 Gb.),Haupauge PCI ? Grin
Tux
Gast


E-Mail
Re:Probleme mit LCD
« Antwort #9 am: August 13, 2003, 17:10:12 »

schlechte lötstellen
Gespeichert
Seiten: [1] nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge      

Powered by MySQL Powered by PHP
eXTReMe Tracker
Seite erstellt in 0.064 Sekunden mit 20 Zugriffen.
© 2001-2022 MODDING-FAQ FORUM | SMF
Alle Rechte vorbehalten.
Prüfe XHTML 1.0! Prüfe CSS!