Seiten: [1]
|
 |
|
Autor
|
Thema: Probleme mit LCD (Gelesen 7645 mal)
|
aco2000
Gast
|
Hallo! Habe das LCD-Display 20x4 von Conrad. Die Verdrahtung ist absolut in Ordung, die wurde jetzt bereits mehrmals ausgemessen und kontrolliert.
BIOS wurde der Parallel-Port auf 378 bzw. EPP gestellt.
Meinen Drucker habe ich deinstalliert. Der Port 95 NT Treiber wurde installiert, ebenso LCDriver, jalCDs, Smartie und lcdprint.
Doch leider gibt mein Display kaum einen 'Ton' von sich. Nach dem Starten des Rechners leuchtet das Display, die 1./3. Zeile ist schwarz. Nach Starten der diversen Tools verändert sich absolut nichts, AUSSER bei Smartie. Wenn ich Smartie starte verschwinden die beiden schwarzen Zeilen.
Kann mir da evtl. jmd. helfen, an was das liegen könnte? Ist das Display defekt? Achja, verwende ein Notebook und XP...
|
|
|
|
|
|
|
|
aco2000
Gast
|
Ja, an der Verkabelung kann es kaum noch liegen. Masseleitung ist eigentlich auch in Ordnung. Ich verwende den ganz normalen 5 1/4" Anschluss, Masse habe ich an die beiden mittleren Pins (links rot, rechts gelb) angeschlossen, ist das ok? Müssen beide Mittleren angeschlossen sein? Warum gibt es den zwei Schwarze? Evtl. einen für den Roten und einen für den Gelben?
Würde es was bringen, einen Port-Tester f.d. Druckeranschluss zu verwenden?
|
|
|
|
|
|
|
aco2000
Gast
|
Falls es jmd. interessiert... ICH HAB'S GESCHAFFT, das Display funktioniert. Und was war das Problem..... hmm... ich hab den Datenpin 3 und 4 vertauscht.
Beim nächsten Bau sollte ich doch ein farbiges Breitbandkabel verwenden. Vielen Dank für eure Bemühungen.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
someone
Case-Konstrukteur

|
sciher das da ne beluchtung dran ist? weil normal sind 14 polige einfach unbeleuchtete LCD. Was für einen kontroller hat das LCD?
An deiner stelle würde ich einfach mal nach nem normalen schaltplan aufbauen, die 15 und 16 weglassen (is nur für die hintergrundbeleuchtung) und gucken was passiert
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Tux
Gast
|