Autor
|
Thema: BC337 TransistorSteuerung (LÃœFTERSTEUERUNG) (Gelesen 156179 mal)
|
Matthias
Gast
|
meinst du  beim LM 317 klappts doch auch oder steh ich mal wieder auf der Leitung....
|
|
|
|
|
|
|
Krutzbeuazen
Gast
|
Hiho,
öhm, ist mir ja direkt peinlich, aber was ist denn nun jetzt "die" lösung? ist ja alles nicht soo teuer, was wäre also am geeignetsten?
a) DH2MR´s lösung, grosser transistor für grosse Lüfter (die schaltung mit sicherung)
b) (schonwieder) DH2MR´s lösung, mit festspannungsregler für up to 12v,
c) die standartausführung mit kleinerem log-poti und dem BC 337-_40_ transistor?
wies ausschaut wird das ne mächtige bestellung bei reichelt, bei dem preis will einfach jeder so eine regelung (oder eher 10 bis 20) lol
(mal wieder) danke für eure gedult!
krutzebutze aka manuel
|
|
|
|
|
|
|
|
Krutzbeuazen
Gast
|
ja wunderbar, dann bastel ich mir diese, in 2 versch versionen, je nachdem wie viele lüfter dran sollen... wie ist denn so das einstellverhalten, halbwegs linear in dieser kombination?
krutz
|
|
|
|
|
|
|
mchammer
Gast
|
ich kann dir nur A sagen die funzt und es gehen alle 10 led s der bargraphanzeige an
g hammer
|
|
|
|
|
|
|
DL2RBS
Gast
|
und auch die Einstellung für die Mindestdrehzahl geht auch super.. selbst wenn die Einstellung ganz am minimum iss und der Lüfter nur noch ganz wenig dreht, Spannung weg, wieder rann, der läuft auch auf der kleinsten Drehzahl wieder an...hmmm...iss glaub ich alles schon mal erwähnt worden...ich hab das ganze 4x gebaut...und wenns mal was noch besseres gibt, dann wirds eingelagert..bis es mal ein Anfänger oder so gebrauchen kann.. Gruss DL2RBS
|
|
|
|
|
|
|
|
Matthias
Gast
|
Großes Lob für die Schaltung mit dem 2N3055 !!!
Mich interessiert nurnoch eins : Wie krieg ich das Teil automatisch gesteuert ?
|
|
|
|
|
|
|
|
Matthias
Gast
|
 Juhu habe gerade mit einem NTC 2,2KOhm und einem 2,2KOhm Trimmer rumexperimentiert... Man muss nur RV1 durch den NTC ersetzen und die Verbindung zwischen RV1 (bzw. NTC) und RV2 mit der Basis des Transistor verbinden . Dadurch bleibt die Möglichkeit die geringste Drehzahl zu regulieren bestehen *juhu*.
Mein Fan z.b. läuft ab 26°C an und erreicht bei 65°C seine maximale Drehzahl . Da lässt sich sicherlich durch geeignete Wahl der Einstellungen d. Trimmers nochwas verbessern 
Als nächstes werde ich jetzt meine LasVegas modifizieren (Umschalter zwischen Automatischer Regelung und Handregelung , wobei der momentare Zustand durch eine 3Pin-Duo-Led (rot-grün) angezeigt wird
|
|
|
|
|
|
|
dleds
Gast
|
also ich hab mal bei mir in der Bauteilkiste gekramt. und da war noch nen 3055er(eigentlich wahren das noch 30-40 aber egal) an die Basis hab ich nen 10k B Poti dran und einen 1k an die basis zum strombegrenzen. Rennt wunderbar von 5-11,7V
kosteddann zu sammen weniger als ein euro...
|
|
|
|
|
|
|
Hurky
LED-Tauscher

|
Hallo, hab´s auch mal zusammen gelötet und funzt wunderbar. Habe aber noch ein paar fragen, man könnte doch auch ein PNP transistor nehmen und somit weniger kurzschlussgefahr... der vergleichliche zum 2N3055 wäre der MJ2955: http://www.intricate-ms.com/pvt/Pdf/2n3055.pdf Glaube jedoch das der PNP um sehr viel teurer ist, könnt ihr dass bestätigen ? Und dann noch, weil diese transistoren etwass gross sind würde ich eigentlich lieber einen im 'TO-220' case nehmen, welchen solte ich den nehmen ? TIP 31 A ? gibt es irgendwälche nachteile von so einem 'kleineren' ? würd er wärmer als der grosse ? (bei glecher leistung, z.b. 1A)
Grüsse aus Spanien
|
|
|
|
|
|
|
|
Hurky
LED-Tauscher

|