Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
März 17, 2025, 17:51:48
Übersicht Ungelesene Beiträge auflisten Hilfe Suche Spiele Mitgliederkarte Kalender Login Registrieren

Schnellsuche
+  MODDING-FAQ FORUM
|-+  LCDs und -Software
| |-+  LCDs Allgemein (Moderator: xonom)
| | |-+  LCD-Leitungen
  « vorheriges nächstes »
Seiten: [1] nach unten Drucken
Autor Thema: LCD-Leitungen  (Gelesen 4546 mal)
wladi
Kathodenjünger

*

-===|###~~~~~

Profil anzeigen
LCD-Leitungen
« am: August 4, 2003, 15:27:18 »

HI @ ALL
ich hab mal ne frage,
und zwar muss man alle Leitungen vom LPT an das LCD anschliessen??? oder könnte man welche einfach gegen +5V/0V setzten??? (z.b. R/W oder so)

THX schonmal im forraus!!!

Aus dem chaos sprach ne stimme zu mir: "Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen". Ich lächelte und war froh und es kam noch schlimmer ...
OlafSt
Global Moderator

*

Master of STLCD and LISA III

Profil anzeigen
Re:LCD-Leitungen
« Antwort #1 am: August 4, 2003, 16:08:57 »

Ganz klares Nein.

Einzig die Masseleitungen können am Stecker verbunden werden und mit einer Leitung ans LCD gehen. Ansonsten ist alles bereits aufs absolute Minimum reduziert.

Erstens: Lies was da steht. Zweitens: Denk drüber nach. Drittens: Dann erst fragen
Spunky
Case-Konstrukteur

*

Profil anzeigen
« Antwort #2 am: August 4, 2003, 21:50:17 »

Naja, theoretisch könnte man auf die R/W-Leitung verzichten und sie auf Masse legen. Dann muß die LCD-Soft allerdings dieses auch unterstützen und kann nicht mehr das Busy-Flag auswerten. Olaf benötigt offensichtlich die R/W-Leitung in seiner Software.
Ohne R/W muß man auf gut Glück warten und hoffen, daß das Display vor dem nächsten Schreibzugriff mit der aktuellen Operation fertig ist. Die Zeiten können schwanken und sind im jeweiligen Datenblatt angegeben. Die Initialisierung dauert zum Beispiel erheblich länger, als das Schreiben eines Zeichens in das Display.

Spunky

„Liebe Nachwelt! Wenn Ihr nicht gerechter, friedlicher und überhaupt vernünftiger sein werdet als wir gewesen sind, dann soll Euch der Teufel holen. Diesen frommen Wunsch mit aller Hochachtung geäußert habend bin ich Euer ehemaliger, gezeichnet: Albert Einstein.“
--->>> AFAIK? IMHO? HTH? Guckst du hier -> Chat-Akronyme / -Abkürzungen <<<---
wladi
Kathodenjünger

*

-===|###~~~~~

Profil anzeigen
« Antwort #3 am: August 5, 2003, 08:51:11 »

Uffsbrett! <<< ich find den einfach genial

:0# Scheibenkleister...... wozu sind den die einzelnen Leitung da???
d0 - d7 ist klar sind datenleitungen
vlc,vcc,vss ist auch klar strom + kontarst
vb+, vb- ist beleuchtung
und wozu sind dann RS, R/W, E da??? währ nett wenn mir das einer mal richtig erklären könnte

mfg wladi

Aus dem chaos sprach ne stimme zu mir: "Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen". Ich lächelte und war froh und es kam noch schlimmer ...
Tux
Gast

« Antwort #4 am: August 5, 2003, 09:11:29 »

r/w read/write access
rs lese register auswahl
e edge sensitive enable (hat was mit der ausgabe der datren auf dem lcd zu zun)
Spunky
Case-Konstrukteur

*

Profil anzeigen
« Antwort #5 am: August 5, 2003, 10:05:49 »

E: Enable-Signal, mit dem dem Display mitgeteilt wird, das es jetzt angesprochen wurde. Solange E auf 0V liegt, ignoriert das Display alles, was auf den anderen Pins abgeht. Solange es auf 5V liegt, sollten sich die Daten auf D0-D7 nicht ändern. In dem Moment werden die Datenleitungen ausgewertet.

RS: Register-Select dient zur Unterscheidung, ob man ein Kommando (RS=0V, Kommandos sind Display Löschen, Cusor umschalten, Zeile wählen usw) oder Daten an das Display sendet (RS=5V). Daten sind dann der eigentliche Anzeigetext.

R/W: Wenn diese Leitung auf 0V liegt, erwartet das Display, daß man etwas hinein schreibt. Liegt sie auf 5V so legt das Display Daten auf die Datenleitungen, sobald E auf 5V geht. Auslesen kann man aus dem Display entweder ein Status-Byte (RS=0V) oder den Speicherinhalt des Anzeigespeichers (RS=5V). Der Anzeigespeicher umfasst 80Byte und die Adresse wird bei jedem Lese- oder Schreibvorgang um 1 erhöht. Man kann aber auch über ein Kommando die Speicheradresse selber setzen, um so mitten ins Display zu schreiben.

Schönes deutsches Datenblatt zu Displays mit HD44780-Controler findest du hier:
http://www.electronic-assembly...f/doma/1_16.pdf

Dort sind auch die Kommandoregister beschrieben.

HTH
Spunky

„Liebe Nachwelt! Wenn Ihr nicht gerechter, friedlicher und überhaupt vernünftiger sein werdet als wir gewesen sind, dann soll Euch der Teufel holen. Diesen frommen Wunsch mit aller Hochachtung geäußert habend bin ich Euer ehemaliger, gezeichnet: Albert Einstein.“
--->>> AFAIK? IMHO? HTH? Guckst du hier -> Chat-Akronyme / -Abkürzungen <<<---
wladi
Kathodenjünger

*

-===|###~~~~~

Profil anzeigen
« Antwort #6 am: August 5, 2003, 10:23:13 »

Ok Jetzt hab ichs mehr oda wenniger gerraft...
Big THX @ Spunky   0^0

mfg Wladi

Seiten: [1] nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge