Seiten: 1 [2]
|
 |
|
Autor
|
Thema: Action Keyboard (Gelesen 10485 mal)
|
OlafSt
Global Moderator

Master of STLCD and LISA III
|
Vorab möchte ich einwerfen, das die 8 Datenleitungen bei SPP-Ports nicht abfragbar sind. Dies erfordert einen BiDir- oder EPP-Parallelport. Bei ECP ist das ganze dann wieder hinfÀllig, der Aufwand steigt hier rapide an.
Definitiv abfragbar sind 4 Statusleitungen, eine davon ist aber mit Vorsicht zu genieĂen, da sie IRQs auslöst - man kann sich vorstellen, was Windows XP davon hĂ€lt. Blieben also noch drei, mit denen 8 verschiedene ZustĂ€nde möglich sind. Dies ist (von ECP abgesehen) der einzige, wirklich 100% sichere Weg.
Ansonsten hat so ziemlich jedes LCD-Programm mit Tasterabfrage bereits entsprechende Funktionen drin (selbst STLCD, das dafĂŒr gar nicht gedacht war).
Unser fadfreak hat sowas schon gebaut (steuert damit z.B. einen MP3-Player), in STLCD ist sowas drin und auch jaLCD kann sowas, wenn ich mich recht erinnere.
|
|
|
|
Erstens: Lies was da steht. Zweitens: Denk drĂŒber nach. Drittens: Dann erst fragen
|
|
|
Army Man
KathodenjĂŒnger

Modden ?, dann aber richtig !!
|
Ja, genau so meine ich das. Was ich jetzt "vergesse" habe, ist diese Taster-Schalter-Schaltung, die hier ja irgendwo auch im Forum ist. Mit ihr könnte man auch LĂŒfter, CCs, LEDs, etc anschalten.
|
|
|
|
|
|
|
Modshark
Global Moderator

Spammen gefÀhrdet Ihre Postings.
|
@OlafSt: Vielen Dank fĂŒr den Ansatz!
FĂŒr mich ist zur Zeit die Software die die 8 ZustĂ€nde abfragt nicht so sehr das Problem sondern viel mehr die Elektronik, welche diese ZustĂ€nde ausslöst...
Hat jemand dazu einen Ansatz?
Ich dachte, ich baue eine art modul auf dem sich ein anschluss fĂŒr ein parallelportkabel befindet und 8 taster die jeweils einen der 8 zustĂ€nde auslösen sollen...
|
|
« Letzte Änderung: August 9, 2003, 15:01:52 von Modshark »
|
|
|
|
|
Seiten: 1 [2]
|
|
|