Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
März 16, 2025, 08:36:19
Übersicht Ungelesene Beiträge auflisten Hilfe Suche Spiele Mitgliederkarte Kalender Login Registrieren

Schnellsuche
+  MODDING-FAQ FORUM
|-+  LCDs und -Software
| |-+  LCDs Allgemein (Moderator: xonom)
| | |-+  Kann man die Temp.-Anzeige von Fahrenheit auf Celsius umstellen?
  « vorheriges nächstes »
Seiten: [1] nach unten Drucken
Autor Thema: Kann man die Temp.-Anzeige von Fahrenheit auf Celsius umstellen?  (Gelesen 4014 mal)
GanGstA
Gast

Kann man die Temp.-Anzeige von Fahrenheit auf Celsius umstellen?
« am: August 11, 2003, 17:45:30 »

Yo Leutz,

Ich hab mir vor kurzem n neuen Tower gekauft, und da waren schon 2 kleine LCDs dran, zur Temperatur-Überwachung. Man sieht aber nur die Fahrenheit-Werte (°F), da ich aber kein Bock auf Umrechenen oda sonstiges Bock habe, will ich, dass des in Celsius angezeigt wird, oder ist des unveränderlich? Des wird nämlich net per Software gesteuert, die Temp. wird einfach nur von den Sensoren an den Kabeln rausgelesen.
chImÄrE
Modding MacGyver

*

schwein muss man haben

Profil anzeigen
Re:Kann man die Temp.-Anzeige von Fahrenheit auf Celsius umstellen?
« Antwort #1 am: August 11, 2003, 19:06:04 »

Sieht schlecht aus. wenn das LCD-Modul keinen Umschalter hat wird's nix.
Also entweder neues rein, oder umrechnen.

@ Army Man: Haha 40Sekunden schneller.
« Letzte Änderung: August 11, 2003, 19:14:49 von chImErA » Gespeichert

Army Man
Kathodenjünger

*

Modden ?, dann aber richtig !!

Profil anzeigen
« Antwort #2 am: August 11, 2003, 19:06:44 »

Mh, also soweit ich weiss ist das nahezu unmöglich, denn der Sensor eines Thermometers (korrigiert mich bitte, wenn ich das jetzt falsch in Erinnerung habe)
ist im Grunde ja nur ein temepraturabhängiger Widerstand.
Das Thermometer selbst wandelt nur den Durchlass-Strom des Widerstandes in eine anzeigefähige Zahl um.
Ich glaube, da lässt sich nichts drann drehen ?!

Lassen sich die Thermometer nicht vielleicht auswechseln ?
Ansonsten könntest du doch auch eine kleine Tabelle ausdrucken und daneben hinkleben, wo dann immer die wichtigesten Umrechnugen drauf stehen:
100°F -> 50°C (ich weiss, das ist komplett falsch, ist auch nur beispielhaft gemeint)

Gruss Army Man
GanGstA
Gast

« Antwort #3 am: August 11, 2003, 23:27:45 »

oh man, ich hab ne Weile rumprobiert, aber ich glaub, da wird nix draus. die Anzeige besteht nur aus nem kleinen Thermometer, aber ohne jegliche Bewegung, und dann sind da nur noch die Zahlen mit dem °F am Ende, und das 2X, also bei beiden Displays. Egal, wenn's net funzt, ich hab mein Rechner schon seit 3 Tagen an, Dauerbetrieb als Kurzzeitserver, und die Anzeige zeigt schön kühle 88°F an, des sind umgerechnet 31,1°C, die GraKa sonnt sich bei 115°F, also 46,1°C. und das, obwohl ich grad n paar Stunden MoH SpearHead im Netz gezoggt hab. Ist doch schön solche Werte zu haben, obwohl ich früher nie wusste, wie heiß grad alles war, und da war der immer ca. 3 Wochen/Monat an.

Also ich denk, dass des net gehen wird, weils ja ohne Programm läuft, also man auch nix umstellen kann, aber falls ihr trotzdem Vorschläge habt, postet sie plz.

Cya
wladi
Kathodenjünger

*

-===|###~~~~~

Profil anzeigen
« Antwort #4 am: August 13, 2003, 13:40:52 »

hichen!!!

ich würd mir die displays nochmal genauer unter die Lupe nehmen!!! könnte sein dass dort nur ne einfache lötbrücke ist die du überbrücken bzw. trennen muss.... hab solche teile schon irgendwo gesehen...

ansonsten frag   :-#

mfg wladi

Aus dem chaos sprach ne stimme zu mir: "Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen". Ich lächelte und war froh und es kam noch schlimmer ...
Seiten: [1] nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge