Autor
|
Thema: Temperaturgeregelte Lüftersteuerung ohne Spannungsdrop (Gelesen 111419 mal)
|
|
|
|
Grillmeester
Modding-Noob

Hobbyist
|
Lob an Falzo!! Mal wieder ein erstklassiges tut, obwohl es "nur" die Kombi von zwei schaltungen ist. Mit Bargraphanzeige währe dies wohl die Geburt der LV2, oder sollen da noch mehr features rein?! Ich selbst hab mir meine eigene LV 1,5 gebaut ohne Spannungsdrop und mit Bargraph. Wie bestimmt man eigentlich den Wiederstand eines Thermofühlers (bei welcher Temperatur, weil er sich ja mit der Temp verändert)?
|
|
|
|
XP 2600+ @ 200Mhz fsb, Asus a7N8x deluxe, 2x Corsair XMS 256MB @ 200Mhz, Atlantis Radeon 9700, Audigy Player, 80GB WD 7200rpm 8Mb cache, pioneer slot-in DVD, Plextor 48x 24x 48x, Thermalright slk800+YSTech S4 80er
|
|
|
ergoforcer
LED-Tauscher

I Luv $
|
Hi Leutz, so jetzt meld ich mich auch mal wieder zu Wort...  Das ist doch die Schaltung, die alle wollten (zumindest laut Forumbeiträge vom Tut der Temp. geregelten). Ich werd mir die Schaltung evtl. auch nachbauen und kann dann die Schaltung meinen HDD Silent Entkopplungs Käfig mit special Slot-Lüfter betreiben lassen  Bin ebenfalls auf die LV2 und Real Speed Schaltungen gespannt, aber das wird ja noch ein bissel dauern.
greetz ergo'
|
|
|
|
|
|
|
|
Diesel
Administrator

Schnell... hol das Backup!
|
Okey Crawler Du wolltest es nicht anderst -- Here I am -- und ich gestehe ich wars.
|
|
« Letzte Änderung: August 28, 2003, 12:26:17 von Diesel »
|
|
So einfach wie möglich. Aber nicht einfacher! Albert Einstein
|
|
|
|
Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator

|
das lob gebührt natuerlich Diesel, der hat das ganz alleine und selber zusammengeschraubst :-) :b
übrigens: bei http://shop.erfrier.net/shop.php3?dir=199 gibt es einen inline-temp-sensor für Waküs... dieser hat 10k und ist somit zu unseren schaltungen kompatibel!
(danke fuer den hinweis an lars!)
|
|
|
|
|
|
|
|
amduser
Gast
|
hallo,
habe die schaltung ebenfalls erfolgreich aufgebaut, regelt auch...aber die ausgangsspannung schwankt sehr stark...mit und ohne last. auch springt die spannung ab ca. 10 volt plötzlich auf maximum und nach einer weile wieder zurück. die spannungsschwankungen sind auch deutlich am lüfter zu hören, vor allem beim runtertouren. bauteile sind die, die aufgeführt wurden. hab schon mehrfach alles überprüft, nix lose und keine verbindung vergessen...!!! PS: schwankt die ausgangsspannung auch bei der nodrop ohne temp regelung...
mfg cs
|
|
|
|
|
|
|
Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator

|
nein tut sie nicht, evtl. könnt ihr mal in den no-drop-thread schauen, vielleicht findet sich da was...
ansonsten wuerd ich nochmal nach den bauteile schauen, zB die dioden, das wär son altbekanntes problem, das es da beim einkaufen manchmal nicht die typen gibt die man haben will und dann packen einem die verkäufer ersatz-typen in die tuete, die evtl. nicht schnell genug sind.
wie weit ist denn der ntc von der schaltung weg? mit zu langen kabeln kann es auch mal probleme geben, evtl. hilft ein elko parallel zum ntc.
sind aber nur zwei von vielen möglichkeiten... am besten mal ein pic von der aufgebauten schaltung machen, ich guck mir das ganze heut nachmittag nochmal in ruhe an und ueberlege, was da noch als fehlerquelle in frage kommt.
|
|
|
|
|
|
|
Diesel
Administrator

Schnell... hol das Backup!
|
Überprüf bitte nochmal ob der Kondensotor C1 wirklich der Kerko 220pF ist und nicht wie in der No Drop 33pF. Ansonsten ist mir das Prob mit den LEDs bekannt, deshalb funzt die Bargraphanzeige nicht. Bei der no drop kommt auch schon eine spannung raus die schwingungen aufweist, diese sind in der frequenz aber so hoch das sie das auge nicht wahrnimmt.
|
|
« Letzte Änderung: Oktober 1, 2003, 11:45:37 von Diesel »
|
|
So einfach wie möglich. Aber nicht einfacher! Albert Einstein
|
|
|
Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator

|
falls die ausgangsspannung aus dem 555 tatsächlich so schwankt, könnte man nochn 10nF-kondensator zum glätten der hochfrequenten störungen mit dranhängen, der müsste dann einfach parallel zu C3 gehängt werden. denkbar wär auch, das die temp-stufe zuviel last für die verdopplung erzeugt, um hier noch etwas entgegenzuwirken könnte man mal probieren C3 zu vergrössern...
was mir nebenbei grad aufgefallen ist: C4 könnte man sich evtl. auch schenken, da C5 ja auch als anlaufhilfe fungiert und das sollte reichen, moeglicherweise entstehen über C4 ungewünschte rückkopplungen, also im zweifel mal auslöten und gucken obs besser wird...
achja hinter den MOSFET kann man natuerlich auch nochn kondensator haengen, zB 470 µF, also quasi zwischen luefter-plus und luefter-masse, das sollte die spannung nochmals glätten und schwankungen abfangen.
|
|
|
|
|
|
|
|
|