Seiten: [1]
|
 |
|
Autor
|
Thema: Anfangsschwierigkeiten (Gelesen 5038 mal)
|
Hackwar
Gast
|
Hi folks, wie man sieht, bin ich neu hier. Hab mir nach der Anleitung auf der Hauptseite das LCD zusammen gelötet. Nachdem ich wohl mein erstes LCD zerschossen hab (Der Poti hat gefackelt), hab ich nun ein neues und dieses auch richtig angeschlossen. Das Display leuchtet und zeigt die schwarzen Balken. Nur komme ich an diesem Punkt nicht mehr weiter. Erstmal ein paar Daten:
LCD: -20x4 Zeichen/Zeilen -Angeschlossen nach dem Schaltplan auf der Hauptseite -Über ein Verlängerungskabel an Parallel angeschlossen. (funktioniert aber auch nicht.) Balken in 1. und 3. Zeile werden angezeigt.
Rechner: -Win2k -Port95NT-Patch installiert -MSI mit KT266-Chipsatz -JaLCD, LCD Smartie getestet, keine Änderungen am Display.
Zwischenzeitlich hatte ich ein leichtes flackern einzelner Characterblöcke, aber keine echte Anzeige.
Sagt mir bitte, was ich nun machen soll. ich bin ziemlich hilflos...
MfG Hackwar
P.S.: Evtl. wäre eine Einleitung in das Thema auf der Hauptseite unter dem HowTo nicht schlecht...
|
|
|
|
|
|
|
Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator

|
die loetungen ueberpruefen.
ausserdem nachprüfen ob du die pins am parallel-stecker nicht spiegelverkehrt angelötet hast, das problem gabs schon oefter, idR sind die pins der sub-d stecker innen ganz klein mit zahlen beschriftet...
|
|
|
|
|
|
|
Hackwar
Gast
|
ich hab alles überprüft. Ausser den schwarzen Balken kommt nix an... HILFE! 
Hackwar
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Hackwar
Gast
|
Laut dem Datenblatt von Reichelt ist auf dem Display ein KS0066U (or Equiv.) Controller verbaut. Hackwar
|
|
|
|
|
|
|
Hackwar
Gast
|
Das mit dem Überprüfen war keine schlechte Idee.... Ich hab dummerweise den Druckerstecker gespiegelt angeschlossen.... Funktionieren tuts trotzdem nicht.... Hackwar
|
|
|
|
|
|
|
|
Seiten: [1]
|
|
|