Seiten: [1] 2
|
|
|
Autor
|
Thema: Master/Slave Einstellungen bei hdds (Gelesen 12959 mal)
|
=Anubis=
LCD-Checker
Stay tuned
|
moin!!
ICh hab mir ne neue Platte gekauft und besitzte jetzt ne 40gig ibm umd ne 80 gig seagate!! Mein Kumpel hat 2platten und da sind so bilder drauf, dass man (bei 2 platten) so pins überbrücken muss!!! Er meint das muss man machen!!
Im enteffeckt wird dann eine platte so überbrückt, dass sie ne master platte ist, und die andere so, dass sie ne slave platte ist!!
Auf meinen Platte sind aber nicht solche abbildungen, deshalb: 1.Muss ich dass auch machen? 2.brauch man das?
mfg, anubis
|
|
« Letzte Änderung: September 13, 2003, 11:11:12 von =Anubis= »
|
|
|
|
|
|
|
Crawler
Global Moderator
|
Das ist schon wichtig, dass man die Jumper richtig eingestellt werden. An jeden IDE-Strang können zwei Laufwerke angeschlossen werden. Dabei muss eines als Master, das andere als Slave konfiguriert werden. Das mach man mit den Jumpern. Schau doch einfach auf der HP deines Festplattenherstellers vorbei, da sollte das ebenfalls erklärt sein. Bei einigen Festplatten ist die Beschriftung dieser Jumper nicht auf den ersten Blick sichtbar, bei meiner Seagate steht alles oben, also im verbauten Zustand nicht zu erkennen. Wenn man sich wirklich nicht sicher ist, ob man nun Master und Slave richtig setzt, kann man mittels der Jumper auch die Option "Cable Select" wählen, dann werden die Laufwerke automatisch zugeordnet.
[edit] Hier stürzen sich ja alle wie die Aasgeier auf die Fragen
|
|
« Letzte Änderung: September 13, 2003, 11:28:53 von Crawler »
|
|
Ein Kluger bemerkt alles. Ein Dummer macht über alles seine Bemerkungen. (Heinrich Heine)
|
|
|
|
=Anubis=
LCD-Checker
Stay tuned
|
jo, danke !!! Aber bei mir werden beide platten erkannt!!!* Bringt das denn auch was inder leistung???
* Wenn ich mit Fdisk partitioniere, erkennt das prog nur 10 Gig von 80!! ( Wenn ich nach mb part. geht es alo nicht ) Also hab ich nach prozent formatiert, da geht es!!! -> Könnte das daran liegen, dass ich die nicht gejumpert hab??
|
|
|
|
|
|
|
|
=Anubis=
LCD-Checker
Stay tuned
|
Ne, auf den Festplatten steht das nicht, sonst wär ich ja vielleicht selbst draufgekommen
Haltet mich für unbegabt, aber ich find das auf der seagate page nicht *blödes englisch* ;D Ich brauch noch n bisschen!!!
|
|
|
|
|
|
|
|
=Anubis=
LCD-Checker
Stay tuned
|
o|oo o|oo
heißt ein verbindung zwischen den beiden zweiten Pins oder??? Von oben nach unten!!
Edit: Wenn das von firma zu Firma verschieden ist, ist das dnn nich auch von modell zu modell verschieden??
Alos ich find auf ibm.de auch nix auf die schnelle meint ihr, dass die tabelle hierstimmt???
EDIT: was ist cable select? EDIT²: Kann ich beim falsch jumpern was falsch machen???
|
|
« Letzte Änderung: September 13, 2003, 12:06:04 von =Anubis= »
|
|
|
|
|
|
=Anubis=
LCD-Checker
Stay tuned
|
Die tabelle entspricht aber nicht deinen angaben!!! Wenn du ein bisschen zeit hättest, guck mal bitte, ob du auf den herstellerseiten was findest!!
Mal nebenbei: Muss ich DVDlaufwerk und brenner auch jumpern???
=> Dass ich davon nie was gehört hab, muss ich dumm sein
___ Wenn cable select das von alleine macht, warum dann erst master und slave einstellen?? (Schade das cAble select nicht in der tabelle steht)
|
|
« Letzte Änderung: September 13, 2003, 12:25:45 von =Anubis= »
|
|
|
|
|
|
|
=Anubis=
LCD-Checker
Stay tuned
|
oooops sorry hab mich mit dem cable select bei dir vertan !! Tut mir leid!!
So, ich tucker dann gleich mal nach hause, (bin beim freund weil meine Festplatte ja formatiert ist) und probier das aus!!!
Mein Brenner und mein dvddrive funzen jetzt schon ein jahr so wie sie sind (ich weiß nicht, ob die von anfang an richtig gejumpert wurden) und ich glaub nicht, dass ich da was verändern werde bzw das es was bringt!!!
|
|
|
|
|
|
|
Seiten: [1] 2
|
|
|
|