Seiten: [1] 2
|
 |
|
Autor
|
Thema: 3-Level-Fader (Gelesen 14914 mal)
|
OlafSt
Global Moderator

Master of STLCD and LISA III
|
So, nun habe ich wirklich mal ein Problem...
Ich suche eine Schaltung, mit der man drei LED nacheinander faden kann. Für zwei LED, die stets abwechselnd faden, findet sich ja bereits hier.
Ich möchte nun etwas ähnliches: 1. LED3 fadet auf 2. LED3 geht runter, LED2 geht rauf. 3. LED2 geht runter (LED3 bleibt dunkel), LED1 geht zugleich rauf 4. LED1 geht runter, LED2 geht zugleich rauf 6. LED2 geht runter, zugleich LED3 rauf 5. Restart at 2.
Jemand ne heiße Idee ?
[EDIT@OlafSt]Link aktualisiert...[/EDIT]
|
|
« Letzte Änderung: Dezember 12, 2004, 13:06:35 von OlafSt »
|
|
Erstens: Lies was da steht. Zweitens: Denk drüber nach. Drittens: Dann erst fragen
|
|
|
|
|
Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator

|
hab ich auch so verstanden, also das des ein kurzes lauflicht gibt... falls du kein spezielles IC und auch nich den teuren lm3914 dafuer nehmen willst, kannst du ja auch selber nen einstellbaren taktgenerator basteln (555) - da sollteste ja erfahrung mit haben, dank deines warpcores :-) und hinten hängste nen dezimal-counter dran, der eben mit OUT1 die LED1, mit OUT2 und OUT4 die LED2 und mit OUT3 die LED3 schaltet, OUT5 muesste auf reset...
das wär quasi genauso wie crawler das schon vertickern wollte, nur das er sich verschrieben hat mit LED4 dies nich gibt 
den fading-effekt wuerde ich der einfachheit halber auch mit kondensatoren erzeugen...
|
|
|
|
|
|
|
|
|
OlafSt
Global Moderator

Master of STLCD and LISA III
|
Der Sinn dahinter wird klar, wenn ich erste Pics zeige, denn das Objekt des Umbaus möchte ich zunächst mit einem solchen Multifader aufbauen und den Effekt sehen. Dann wird der Multifader durch den 3-Stufen-Fader ersetzt - so wir denn einen entwickelt bekommen haben.
Zum Ablauf mache ich mal ne Wahrheitstabelle:
0 = LED aus + = LED wird heller - = LED wird dunkler
Ob eine oder 100 LED sei erstmal egal - wir steuern einen Transistor langsam auf und wieder zu, an dem eben die LED hängen.
So. Los gehts:
1. LED1=0, LED2=0, LED3=0 2. LED1=+, LED2=0, LED3=0, bis LED1 maximale Helligkeit hat. 3. LED1=-, LED2=+, LED3=0, bis LED2 maximale Helligkeit hat. LED1 sollte bis dahin wieder erloschen sein. 4. LED1=0, LED2=-, LED3=+, bis LED3 maximale Helligkeit hat. LED2 sollte bis dahin wieder erloschen sein. 5. LED1=0, LED2=0, LED3=-, bis LED3 erloschen. Dann return to 1.
Ein kompletter Durchlauf (1. bis Rücksprung zu 1.) sollte in etwa 1 Stunde betragen, Flexibilität ist aber sicher nicht verkehrt.
Der Multifader ist nah dran, aber dort wird stets eine LED heller, während die andere zeitgleich dunkler wird - das ganze ist mehr ein Wechselfader. Eine Phase, in der beide LED dunkel sind, gibt es nicht. Daher scheidet auch eine Kaskade mehrerer Fader aus.
|
|
|
|
Erstens: Lies was da steht. Zweitens: Denk drüber nach. Drittens: Dann erst fragen
|
|
|
|
|
|
Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator

|
ich sags nochmal, nen taktgenerator, muss man halt mal schauen, wenn du nur 5 takte pro stunde brauchst, wie man das am duemmsten anstellt...
anschliessend nen zähler hinten dran der deine 5 stellungen repräsentiert bzw. durchschaltet, wenns am ende voellig ausgehen soll, ist das ja auch kein problem, du hast ja genug annem dezimalcounter 10 ausgänge :-)
an die ausgänge vom zaehler muss nun jeweils ne schaltung die genau das erfuellt, was du forderst, also ne zeitverzögerung mit kondensator vor nem transistor, wobei der kondensator ueber nen widerstand in der ein-fade-phase langsam aufgeladen werden muss und in der aus-fade-phase eben über den dahinterhängenden transistor langsam entladen...
die werte muss man natuerlich auf deine stunde anpassen könnten ziemlich ueble werte bei rumkommen :-)
mein ERGO: wofuer brauchst du das
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator

|
die schaltung von bit-tech fadet imho nicht selbststaendig zwischen den farben hin und her, sondern aendert die farbe der regenbogen-LED in abhaengig von der einstellung am trimmer, habs jetzt aber nur überflogen, kann auch sein das ich falsch liege...
|
|
|
|
|
|
|
|
Seiten: [1] 2
|
|
|