Seiten: [1]
|
 |
|
Autor
|
Thema: Kontrast erhöhen? (Gelesen 6068 mal)
|
Boe
Modding-Noob

Ich liebe dieses Forum!
|
Hi Jungs! und Mädels natürlich... *g*
Ich hab hier ein 16x4 Display mit HD44780 und das nach Plan angeschlossen ... allerdings hat das nur 14 Pins wegen der EL Beleuchtung. Habe also das 100 Ohm Poti mit der Leitung zu Pin 16 nicht und die Leitung von 10 kOhm ebenfalls nicht. Pin 2 habe ich direkt auf 5 Volt (Netzteil) gelegt und die Leitung von 5 Volt auf 10 kOhm weggelassen. Wenn ich das 10 kOhm Poti auf 0 Ohm runterdreh dann seh ich auf dem Display zwar alles, nur mit winzigem Kontrast dreh ich das Poti hoch seh ich nix mehr. Wie kann ich das beheben? Will doch was sehen auf dem Teil. Liegt das vielleicht daran das ich die 5 Volt Leitung zum 10kOhm Poti weggelassen habe?
MfG Bö
|
|
|
|
|
|
|
Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator

|
leg ma pin3 auf masse und lass des poti weg, dann solltest du vollen contrast haben... wenn das nich hilft wirds vermutlich nich mehr...
|
|
|
|
|
|
|
Boe
Modding-Noob

Ich liebe dieses Forum!
|
wow das ging schnell Der liegt ja auf Masse wenn ich das Poti auf Null dreh. Könnte man da vieleicht was erreichen wenn man die 5 Volt ein bissel erhöht?
|
|
|
|
|
|
|
Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator

|
hmm glaube kaum, da wär ich auch eher vorsichtig :/
|
|
|
|
|
|
|
Boe
Modding-Noob

Ich liebe dieses Forum!
|
Naja nen Versuch ist es wert. Display hat mich ja nix gekostet Also gehts am Montag wieder zu Conrad Potis kaufen ... geht nich gibts nicht  Aber Danke trotzdem!
|
|
|
|
|
|
|
|
Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator

|
achja richtig *vordiestirnklatsch* das gibbet ja auch noch... thx @spunky!
|
|
|
|
|
|
|
Boe
Modding-Noob

Ich liebe dieses Forum!
|
funzt leider auch nicht ... ich erhöhe am Montag mal die Spannung und wenns geklappt hat dann sag ich Bescheid ... wünscht mir Glück!
MfG Bö
|
|
|
|
|
|
|
|
Boe
Modding-Noob

Ich liebe dieses Forum!
|
Ich glaub das is schon zu spät. Ich hatte es heut erstmal mit nem 9 Volt Block versucht dann wars ein bisschen besser, anschließend hab ich das Poti an 12 und 0 V gehängt und langsam den Widerstand runtergeregelt ... siehe da ich hatte einen Klasse Kontrast. So hab ich dann versucht das anzusteuern aber es wurde nix angezeigt. Dann hab ich den Rechner ausgemacht, das Poti wieder an 5 Volt gehängt und seitdem seh ich beim Kontrast einstellen nur noch das obere viertel, also 1. Zeile 8 Zeichen und 2. Zeile 8 Zeichen. Ansteuern funzt garnicht mehr. Naja was solls 
MfG Bö
|
|
|
|
|
|
|
Seiten: [1]
|
|
|