Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
März 16, 2025, 08:34:37
Übersicht Ungelesene Beiträge auflisten Hilfe Suche Spiele Mitgliederkarte Kalender Login Registrieren

Schnellsuche
+  MODDING-FAQ FORUM
|-+  LCDs und -Software
| |-+  LCDs Allgemein (Moderator: xonom)
| | |-+  122 x 32 Display geht net
  « vorheriges nächstes »
Seiten: [1] nach unten Drucken
Autor Thema: 122 x 32 Display geht net  (Gelesen 4600 mal)
univerSe
Gast

122 x 32 Display geht net
« am: September 21, 2003, 09:10:28 »

Hallo Leute,
ich bin zufällig an ein hintergrundbeleuchtetes display mit 122 x 32 pixeln gekommen (link: http://mitglied.lycos.de/koeni...D32122A_DIS.pdf ). hab mir gedacht "ey, sowas is doch net schlecht, schaust ma im inet nach, bestellst 3-4 bauteile, lötest es zusammen und baust es in deinen pc ein". gedanke war nicht schlecht, hat sich aber als zu leicht entpuppt.
ich hab das display nämlich nach dem 0815 plan angeschlossen, der auf echt vielen modding-seiten zu finden ist, nämlich der hier (z.b.):
http://www.easy-mod.de/emconte.../schaltplan.gif
hab alles genauso angeschlossen. bei meinem lcd gab es 2 "e" eingänge, die hab ich kurzerhand einfach bebrückt. und der eingang names "a" hab ich unangeschlossen gelassen.
leider erweist sich der plan im nachhinein als schwachsinn. funzt einfach nicht mit meinem display zusammen. hab die software "jalcd" mit entsprechenden port-drivern installiert. die beleuchtung geht zwar an, aber es ist nichts zu erkennen. die oberste pixel(!!!)-zeile zuckt ab und an, das war es aber auch.
anschliessend hab ich mal gegoogled und hab folgendes gefunden: http://www.usblcd.de/lcdproc/sed1520.php4
was sagt ihr dazu? was soll ich nun machen??
Crawler
Global Moderator

*

Profil anzeigen
Re:122 x 32 Display geht net
« Antwort #1 am: September 21, 2003, 10:37:09 »

In deinem Datenblatt zum Display steht doch eindeutig, welcher Controller verwendet wurde. Also musst du für den SED1520 die entsprechende Beschaltung heraussuchen. Hast du ja auch gefunden, der untere Link scheint genau das richtige zu sein.
Einfach draufloslöten ist einfach nicht, Da kann man mehr zerstören als Nutzwert dabei rauskommt. Ganz genauso mit dem Ãœberbrücken einzelner Pins. Lieber erst einmal einen freilassen und drüber nachdenken (oder fragen)  wo der rangehört...

Ein Kluger bemerkt alles. Ein Dummer macht über alles seine Bemerkungen.
(Heinrich Heine)
Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator

*

Profil anzeigen WWW
« Antwort #2 am: September 21, 2003, 13:09:39 »

vielleicht faengt man am besten auch damit an sich kundig zu machen, was fuer arten von LCDs es ueberhaupt gibt, dann kommt man auch nich auf die nen grafik-lcd wie eins mit ner matrix beschalten zu wollen, oder die entsprechende software zu benutzen...  Grin

...bis einer heult!
find virtual reality related boards at https://vrforum.de
univerSe
Gast

« Antwort #3 am: September 21, 2003, 14:18:08 »

hehe jo jo macht mich nur nieder Cheesy habs jetz verstanden. war auch dumm von mir das so zu machen. thx für die ratschläge.
Spunky
Case-Konstrukteur

*

Profil anzeigen
« Antwort #4 am: September 21, 2003, 21:14:21 »

Für den SED1520 kann ich gerade keine PC-Software finden. Nur LCDproc unter Linux bekommt es hin.

Spunky

„Liebe Nachwelt! Wenn Ihr nicht gerechter, friedlicher und überhaupt vernünftiger sein werdet als wir gewesen sind, dann soll Euch der Teufel holen. Diesen frommen Wunsch mit aller Hochachtung geäußert habend bin ich Euer ehemaliger, gezeichnet: Albert Einstein.“
--->>> AFAIK? IMHO? HTH? Guckst du hier -> Chat-Akronyme / -Abkürzungen <<<---
Seiten: [1] nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge