Seiten: [1] 2
|
 |
|
Autor
|
Thema: Labornetzteil im Eigenbau (Gelesen 23239 mal)
|
sebezahn
Modding-Noob

Ich liebe dieses Forum!
|
Hi alle,
ich habe wieder ein wenig gebastelt, weil ich eine Art Labornetzteil brauchte. Hat zwar nicht direkt unmittelbar mit PCs zu tun, aber es sind PC-Komponenten verbaut...
Wer ein altes Netzteil rumfliegen hat und eine Mini-Lötstation und ein Netzteil zum experimentieren braucht, der kann sich ja mal diesen Link hier anschauen...
http://www.devnews.de/projects/06_labornetzteil/
Ein Bild vom fertigen Projekt:

Kostenpunkt: Ohne Netzteil (weil vorhanden) etwa 20 Euro inkl. Lötkolben...
Gruß Sebezahn
|
|
|
|
|
|
|
Klinkerstein
Gast
|
was is daran selbstgebaut??? Nur das gehäuse richtig... keine einstellbare spannungsquelle... blöde keine einstellbare strombegrenzung...blöde
Außerdem wenn man bei einem NT nur die 12V zum testen brauch, sollte man an den rest (5V, evtl au 3,3V -12V und -5V) nen widerstand klemmen..sonst machts peng.. (Ausgangsspannung fängt an zu schwingen und erzeugt gefährliche spannungen !..) besonders bei billigen Netzteilen
|
|
|
|
|
|
|
|
Klinkerstein
Gast
|
naja aber was is daran so toll? das einzige was da gebaut wird ist schlicht ein Gehäuse für das Netzteil...
|
|
|
|
|
|
|
Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator

|
ich find die Idee und die Page fett! :b :b noobfreundlich verpackt und warum auch nicht son netzteil bauen wenn man nen olles ausm PC noch rumzustehen hat.
von deiner 100A-Kiste hat man ja bisher noch nich so viel geshen @Klinki 
allerdings muss ich dir in dem Punkt rechtgeben, das ich mir zumindest gedanken über die Mindestlast machen würde, nen widerstand wär da vielleicht ne möglichkeit, allerdings wär ich auch eher unsicher was die grösse angeht, 10k vielleicht? Hauptsache die Elektronik in dem NT kann wirklich regeln...
Andererseits, wenn du bisher keine probleme hattest ist das in dem NT vielleicht alles schon entsprechend ausgelegt :-)
Finde das jedenfalls ne sehr gute Arbeit!
|
|
|
|
|
|
|
|
BigMob
Gast
|
Davon einmal ganz abgesehen, finde ich das das eine sehr schöne Arbeit ist - hatte schon selbst den Gedanken, denn wo sonst kriegt man stabile 12V bei 40A und 5V/33A und 3.3V/20A in einem Kasten für vergleichsweise wenig Geld...
HÖÖÖÖ? Ich dachte man bekommt nur 12, 7 und 5 volt ausm netzteil! Aber 3,3??? Kann mich da mal einer Aufklären?
|
|
|
|
|
|
|
|
Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator

|
die orangen kabel gibts manchmal auch an diesem sonder-stecker, ich glaub via-stecker schimpft der sich... auf orange sind meist 3,3 Volt..
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
BigMob
Gast
|
Ich hab hier nochn nt mit 120 mm lüfter liegen. Reicht des auch aus, wenn ich den lüfter dann auf 7V laufen lasse?
|
|
|
|
|
|
|
Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator

|
joa, sollte gehen, kommt natürlich drauf an, wieviel last du dann an das netzteil haengst, aber mit nem PC verglichen duerfte das meisten wohl nur nen bruchteil sein...
|
|
|
|
|
|
|
Seiten: [1] 2
|
|
|
|