Seiten: [1]
|
|
|
Autor
|
Thema: Wie laut sind ...db (Gelesen 4829 mal)
|
|
Tux
Gast
|
wie laut etwas ist kommt immer auf die jeweilige empfindung an ich hab gehört das google helfen soll...
|
|
|
|
|
|
|
Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator
|
das thema gabs hier schon öfter...
das wichtigste: das ganze ist nicht linear, also 40 db ist nicht doppelt so laut wie 20 db! eine steigerung um 6 db bedeuten bereits eine verdopplung der lautstärke!
ansonsten wirklich mal nach dezibel googlen da findet sich recht viel interessantes!
imho liegt die Hörschwelle eben bei ungefähr 20 db auf 1 meter Entfernung. zu beachten ist allerdings das sich die bei Lüftern angegebenen db-Zahlen auf den free-air Betrieb beziehen, ebenso wie die Volumina... das bedeutet leider, das ein eingebauter Lüfter sehr schnell sehr viel mehr Krach macht wenn sich Lüftergitter, Kühlkörper oder irgendwelche andere Bauteile im Luftstrom befinden
|
|
|
|
|
|
|
-$!Lv3r-
Dremelfreund
Cool & Silent
|
also, mit 20db kann man schon leben ich glaube viel leiser sind lüfter auch nicht gibts da einen blaui beleuchteten von coolermate aus alu den hab ich auch der ist wirklich leise da ist mein graka kühler lauter, aber leider fördert der auch nicht so viel aber der luftstrom reicht um nen xp2100 auf 50grad zu kühlen.
Spannung 12 V DC
Drehzahl 2.000 U/min +/- 10% Leistungsaufnahme 2,4 Watt Fördermenge ca. 37 m³/h Geräusch ca. 20,3 dBa Anschluß: Molexstecker Lebensdauer 50.000 h
|
|
« Letzte Änderung: September 30, 2003, 18:48:19 von -$!Lv3r- »
|
|
|
|
|
|
|
|
|