Autor
|
Thema: Was bräuchte eine ordentliche GLCD-Software ? (Gelesen 126307 mal)
|
|
|
|
rz4
Modding-Noob
n/a
|
eine simulierte analoge anzeige fände ich ganz nett oder das ganze display flashen lassen bei nem bestimmten event... also quasi invertieren und normales anzeigen im wechsel
|
|
|
|
|
|
|
Spunky
Case-Konstrukteur
|
Vielleicht ansteuerbar mit einer speziellen Meta-Sprache oder sowas wie XML/HTML. Oder Postscript Währe echt der Hammer. Muss ja nicht der volle Sprachumfang sein.
Es währe halt schick, wenn es ein paar BASIC-artige Befehle gäbe. So wie damals:
screen1: PLOT 27,5 CIRCLE 27,5,13 LINE 0,0,0,10 RECTANGLE 0,0,10,10,2 (Koordinaten plus Linidicke) FONT 3 PRINT 64,20,"Hallo Welt" PRINT_MBM 80,20,$TEMP1
Sowas dann für den jeweiligen Screen in einer Datei.
Im Kopf dann vieleicht die Konfiguration:
controller=T6963C size=240x128 loop: screen1 10sec screen2 5sec end loop begin screens....
Ich habe mir noch nicht angeschaut, wie es die anderen Programme machen. Ist ist so eine Idee, welche ich vor längerem schonmal andachte und wie BASIC für Mikrocontroller grafische Displays ansprechen.
Spunky
|
|
|
|
„Liebe Nachwelt! Wenn Ihr nicht gerechter, friedlicher und überhaupt vernünftiger sein werdet als wir gewesen sind, dann soll Euch der Teufel holen. Diesen frommen Wunsch mit aller Hochachtung geäußert habend bin ich Euer ehemaliger, gezeichnet: Albert Einstein.“ --->>> AFAIK? IMHO? HTH? Guckst du hier -> Chat-Akronyme / -Abkürzungen <<<---
|
|
|
|
Klinkerstein
Gast
|
ja in der tat das ist gut !!
Also waws nicht fehlen darf ist der Spectrum analyzer von winamp..
Wenn du das alles auf die beine kriss, dann hast du wieder nen beta tester hol mir dann nämlich auch nen glcd
PS:lasst doch mal die gewünschten Controller zusammentragen ich fang an: T6963C, KS0108 (könnte ich besorgen), SED 1330, und 1520 (gibts doch oder?)
EDIT: ich würde euch sogar helfen, zB datenblatt suchen, um olaf oder so ein bischen arbeit abzunehmen, wenn es sich wirklich so gut wie stlcd entwickelt, und glaubt mir, dass wird es
EDIT²: NUR SO NEBENBEI!!!: gibts eigentlich auch schon farb glcds?? wenn ja sagt mir nur nen controller...
EDIT³*g*: befehle wie center oder right wären auch praktisch, um schriften zu zentrieren oder so
|
|
« Letzte Änderung: Oktober 9, 2003, 19:43:12 von Klinkerstein »
|
|
|
|
|
|
OlafSt
Global Moderator
Master of STLCD and LISA III
|
@Klinkerstein: Zum Thema Controller fällt mir noch der HD61830 ein, vor kurzem erst hier erwähnt, kann Character und GLCD. Datenblattbeschaffung ist nicht sooo schwer, das kriegt meine 2MBit-Leitung in Zusammenarbeit mit Google noch hin - Beschaffung der Displays ist das Problem. Einen Spektralanalyzer für WinAmp 2.8x habe ich bereits gebastelt (512-Band Stereo, 0% CPU). Den aufs Display zu bekommen ist ne andere Sache...
@Tortus: Möchte nur ungern ein Grafikprogramm schreiben... Ich dachte mehr daran, das man seine Bildchen in Paint, Photoshop, Paintshop oder whatsoever erstellt. Dann passend zurechtskalieren, Monochrom draus machen, den Rest erledigt STGLCD. Wäre das akzeptabel ?
Zum Thema UDF (User Defined Fonts) habe ich auch schon ne Idee, das die Leute ihre(n) Traumfont(s) selbst erstellen können. Das gilt aber nur für Fixed Fonts.
Wenn jemand mit Programmieren möchte (let's make the best GLCD-Software on Planet Earth ) - ein FontEditor wäre schon mal zu vergeben.
|
|
|
|
Erstens: Lies was da steht. Zweitens: Denk drüber nach. Drittens: Dann erst fragen
|
|
|
Spunky
Case-Konstrukteur
|
Beschaffung der Displays ist das Problem.
Sach an, welche brauchst du? Ich habe ein paar T6963C, SED1520. Mein SED1330 muss ich erst noch testen. Es hat einen seltsamen Adapter, von dem ich die Belegung nicht kenne. Ausserdem fehlt mir der Wandler für die CCFL-Beleuchtung. Es ist eine inverse Variante. Ohne Licht kannste nix erkennen.
Spunky
|
|
|
|
„Liebe Nachwelt! Wenn Ihr nicht gerechter, friedlicher und überhaupt vernünftiger sein werdet als wir gewesen sind, dann soll Euch der Teufel holen. Diesen frommen Wunsch mit aller Hochachtung geäußert habend bin ich Euer ehemaliger, gezeichnet: Albert Einstein.“ --->>> AFAIK? IMHO? HTH? Guckst du hier -> Chat-Akronyme / -Abkürzungen <<<---
|
|
|
|
OlafSt
Global Moderator
Master of STLCD and LISA III
|
So... Habe einmal etwas Brainstorming betrieben.
Bei herausgekommen ist Spunkys Basic-Parser, der inzwischen die Kommandos HOME, RECT, CIRCLE, LINE, LINER, MOVE und MOVER kennt, parst, Tokenisiert und ausführt. Folgendes "Script" hab ich mal laufen lassen:
home liner 10,10 line 5,5,26,39 circle 64,32,20 rect 0,0,127,63 line 0,0,127,63 line 0,63,127,0
Benötigte Zeit vom Beginn des Parsens bis zum fertigen Zeichnen: Mit GetTickCount nicht meßbar.
Noch geplant: HOMELT (Left Top), HOMERT, HOMELB (Left Bottom) und HOMERB, um sich schnell in die Ecken bewegen zu können, sowie PSET zum Punkte setzen. Falls jemandem noch mehr Kommandos einfallen, versuche ich mein bestes. Aber bitte: Denkt daran, das das hier ein Monochromes Display mit sehr begrenzter Fläche ist, also bitte keine DirectX-Geschichten
Ach ja: So sieht es aus, wenn dieses Versuchsprogramm soweit durchgelaufen ist:
Das kleine Rechteck da oben links ist ein simuliertes 128x64-Display. Ich denke, das reicht, um Rosinen aus dem Kopf zu treiben
|
|
« Letzte Änderung: Oktober 10, 2003, 21:40:25 von OlafSt »
|
|
Erstens: Lies was da steht. Zweitens: Denk drüber nach. Drittens: Dann erst fragen
|
|
|
Klinkerstein
Gast
|
sieht schon sehr gut aus olaf, also laut der dauer, der berechnung kann man wohl schließen das Porzessorauslastung =0% (wofür auch cpu leistung?? das kriegn ja fast menschen mit ihrem gehiorn in nen paar minuten hin )
|
|
|
|
|
|
|
Spunky
Case-Konstrukteur
|
8--o :respect: :respect: :respect: :respect: :respect: <:0>
Spam modifiziert, nach dem ich die Sprache wiedergefunden habe. Nur ein Respect war mir doch zuwenig
Vorschlag:
rem Uhrzeit und Datum print 20,20;$hh:$MM:$ss $dd.$mm.$yyyy
rem Winamp print 20,28;$wa_title print 20,50;$wa_analyzer Interessant währen (für später) verschiedene Linienstile (dicke, gepunktet, dünne Doppellinie) und vielleicht Füllmuster. Ich denke dabei an meinen alten Atari ST und seine GEM-Oberfläche. Oder Macros für Stile, welche sich öfters wiederholen. Dann braucht man nicht für unterschiedliche Screens jedesmal die Rahmen neu malen. Es muss auch nicht unbedingt print sein. Für dynamische Texte kann der Befehl auch function oder so lauten.
Spunky
|
|
« Letzte Änderung: Oktober 12, 2003, 21:19:27 von Spunky »
|
|
|
|
|
|
|