Seiten: 1 [2] 3 4
|
 |
|
Autor
|
Thema: Strombegrenzung, Spannungsstabilisierung, Siebung..Hilfe :) (Gelesen 61496 mal)
|
Spunky
Case-Konstrukteur

|
Es ginge auch -2V. Problem der Spannungsregler ist, das sie erst ab 1,2V liefern. Wenn man von 0V an regeln will, muss man den ADJ-Pin bis unter 0V, also bis -1,2V regeln.
Bedenke bei deinem Netzteil, das bei 5V und 3A die Restlichen 25V verbraten werden müssen. 25V*3A=75W. Das braucht einen satten Kühlkörper.
Wenn es ein gutes Netzteil werden soll, würde ich 10€ mehr ausgeben und einen PWM-Wandler nehmen. Im anderen Thread hat Klinki ein Netzteil mit dem LM276 -ADJ entwickelt. Durch Takten und Glätten der Versorgung wird hier vor allem bei geringen Ausgangsspannungen und hohen Strömen ein erheblich höherer Wirkungsgrad erziehlt. Der Kühlkörper kann viel kleiner ausfallen. Hier der Thread. Viel Spass beim Lesen : http://www.modding-faq.de/Foru...id=3245;start=0
Spunky
|
|
|
|
„Liebe Nachwelt! Wenn Ihr nicht gerechter, friedlicher und überhaupt vernünftiger sein werdet als wir gewesen sind, dann soll Euch der Teufel holen. Diesen frommen Wunsch mit aller Hochachtung geäußert habend bin ich Euer ehemaliger, gezeichnet: Albert Einstein.“ --->>> AFAIK? IMHO? HTH? Guckst du hier -> Chat-Akronyme / -Abkürzungen <<<---
|
|
|
|
|
|
|
Klinkerstein
Gast
|
HAllooo, nehm 3 transistorem, Die Verlustleistung liegt vielleicht um 4W höher, aberdafür kann man auf 0,7V runterregelen so ohneweiteres, die machste wie oben beschrieeben an nen 90er Flächenkühlkörper (Conrad) und haust nen 80er Lüfter drauf
sorry, aber der lm 317 ist für mich schon durch seine enormen nachteile gestorben
|
|
|
|
|
|
|
|
|
bearmann2k
Stichsägenquäler

*schweigt*
|
Ok, da ich wie gesagt erstma auf kleiner Flame kochen will, werd ich das mit den 0V erstma wechlassen, da mir auf Anhieb sowieso nix einfällt, wo ich nun unbedingt weniger als 1.5V bräuchte. Also wäre der Aufbau genau, wie von jowblob netterweise gepostet im Schaltbild, erweitert durch den 470nf parallel zu C1.
Dann könnte doch eigentlich das reicheln losgehen, oder hab ich was übersehen 
Noch eine Frage...ich möchte nen 5V Ausgang für digitale Schaltungen mit nem 7805 machen, da hol ich mir am besten noch nen zweiten kleinen Trafo mit 8V oder so, weil von 30V auf 5V müsste der arme Kerl ja en bissl viel verbruzeln, oder ?
MFG+Danke für eure Hilfe bearmann2k
|
|
|
|
Ich hasse Sigs !!! ;-)
|
|
|
Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator

|
denke das geht auch so, da du ja keine riesigen lasten haben wirst.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|