Seiten: [1] 2 3
|
|
|
Autor
|
Thema: Analoge Schaltung simulieren, lowDrop-Regler (Gelesen 66868 mal)
|
Spunky
Case-Konstrukteur
|
Frage an die Profis aus dem Forum:
Ich habe da mal was entworfen(geklaut ), was ich gerne erst virtuell simulieren möchte:
Womit macht man das? Ich habe schon ein bisschen gesucht, aber nix brauchbares gefunden. Ich könnte sie ja selber durchrechnen, bin aber zu faul dazu Müsste mich dazu ja erstmal nach 10 Jahren wieder in die Analog-Technik einarbeiten.
Zur Beschreibung: Es ist vom Prinzip einem LowDrop-Spannungsregler abgeschaut. Man gibt am OpAmp eine Spannung vor (Poti, Digipoti, D/A-Wandler) und regelt damit die Ausgangsspannung. Die Schaltung dürfte einen recht geringen Drop haben und liesse sich kompakt aufbauen. Als D/A-Wandler schwebt mit ein TDA8444 (8fach-6Bit-D/A-Wandler mit I²C-Bus) vor.
Spunky
|
|
« Letzte Änderung: Oktober 22, 2003, 14:33:49 von Spunky »
|
|
„Liebe Nachwelt! Wenn Ihr nicht gerechter, friedlicher und überhaupt vernünftiger sein werdet als wir gewesen sind, dann soll Euch der Teufel holen. Diesen frommen Wunsch mit aller Hochachtung geäußert habend bin ich Euer ehemaliger, gezeichnet: Albert Einstein.“ --->>> AFAIK? IMHO? HTH? Guckst du hier -> Chat-Akronyme / -Abkürzungen <<<---
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator
|
bin aber trotzdem skeptisch, was den drop angeht, halbleiter bleibt halbleiter, sonst siehts verdammt interessant aus! setz mal fuer die transis und den op echte typen ein und für den motor vielleicht nen einfachen widerstand als last... ansonsten warte ich mal gespannt auf praktische ergebnisse!
|
|
|
|
|
|
|
Spunky
Case-Konstrukteur
|
Sorry, Modembesitzer und Kleinbildschirmgucker, jetzt gibt es Bilder:
Soooo, unten ist meine letzte Simulation zu sehen, nachdem ich weiss, wie ich echte Bauteile auswähle und mir Q2 in der Realität zu warm wurde. Der Widerstand R2 war zu niedrig und es floss ein Strom von fast 100mA. Jetzt ist er nur noch etwa 10mA groß:
OK, Schaltung nochmal mit neuen Widerständen getestet und Q2 vorsichtshalber ausgetauscht. Ist jetzt ein BC238B. Schaltung regelt, wie man schön sehen kann:
Linkes Multimeter zeigt Versorgung an, rechtes die Ausgangsspannung. Weil ich momentan nur einen Kleinsignaltransistor verwende, habe ich auch nur einen kleinen Lüfter genommen. Nachher noch einen dicken PNP suchen.
So, und nun zum Drop. Vorhang auf! Licht aus! Spot an! Tadaaa: http://spunky.curz.com/spannungsregler_5.jpg
(Damit es spannender wird, muss man auf den Link klicken )
Die Messgeräte haben jeweils eine Abweichung von etwa +/-1 Digit, also in diesem Fall maximal 0,02V untereinander.
Noch gebe ich die Spannung per Poti vor, aber denkbar ist jede beliebige Spannungsquelle, wie ein D/A-Wandler oder EEPOT oder was weiss ich, was Modder so für Phantasien haben. Momentan ist die Regelspannung von 0 bis 5,4V. Den Bereich stellt man über den Spannungsteiler R3/R4 ein. Formel lautet: Uregel=Umax*R3/(R2+R3) oder Uregel=Umax/(1+R2/R3) Umax ist die maximale Ausgangsspannung. Habe ich der einfacheit halber auf 12V gesetzt.
Spunky
|
|
|
|
„Liebe Nachwelt! Wenn Ihr nicht gerechter, friedlicher und überhaupt vernünftiger sein werdet als wir gewesen sind, dann soll Euch der Teufel holen. Diesen frommen Wunsch mit aller Hochachtung geäußert habend bin ich Euer ehemaliger, gezeichnet: Albert Einstein.“ --->>> AFAIK? IMHO? HTH? Guckst du hier -> Chat-Akronyme / -Abkürzungen <<<---
|
|
|
Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator
|
nett, such ma dickeren pnp und hoehere last... aber echt ne schoene variante! :b :respect:
machst tut? passt das auf 12*20 fuer lv2?
|
|
|
|
|
|
|
|
Klinkerstein
Gast
|
in deiner eagle zeichnung sind die anschlüsse am LM für den spannungsteiler und die steuerspannung ander als in der simulation.. welche belegung ist denn nu richtig ?
mfg
das ist in dieser hinsicht hier egal, da der OPAMP als einfacher Spannungsvergleicher angesehen wird...
|
|
|
|
|
|
|
Spunky
Case-Konstrukteur
|
Habe die Schaltung jetzt angepasst, aber wie Klinki sagte, hat es keine Auswirkungen gehabt. Aufgebaut hatte ich die Schaltung, wie sie in der Eagle-Zeichnung war.
Der Generator ist nur als Signalquelle, um die Wirkung auf die Ausgangsspannung zu prüfen. Die Frequenz ist im Prinzip egal.
Momentan läuft die Schaltung mit einem kleinen BD140 mit Kühlkörper bei knapp über 5V mit dem kleinen 0.9W und einem 120er Lüfter (12V/150mA). Der Kühlkörper erwärmt sich nicht, ist aber wohl etwas überdimensioniert. Der BD140 verkraftet 80V 1.5A 12.5W. Der Drop liegt bei max 0.3 V. Am Doppellüfter kommen noch 11,7V an. Sollte IMHO reichen. Hier ein Foto: http://spunky.curz.com/spannungsregler_6.jpg
Ob's auf die Platine passt? Müsst ihr selber schätzen. Man kann ja einen kleinen, einfachen OP-Amp nehmen. Ich wollte mir eine 4-Kanal-Schaltung bauen und habe deswegen gleich zum altbekannten LM324 gegriffen. Es sollte aber auch ein 741 funktionieren. Es sind halt 4 Widerstände, 2 Transistoren und 1 oder 1/4 OP-Amp. Alles, ausser dem BD140, gibt es ja auch als SMD
Spunky
|
|
|
|
|
|
|
|
Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator
|
die frequenz ist nur um in einem rutsch das ganze zu simulieren und nich fuer verschiedene spannungen ne extra simulation machen zu muessen...
|
|
|
|
|
|
|
Seiten: [1] 2 3
|
|
|
|