Seiten: [1] 2 3
|
 |
|
Autor
|
Thema: LCD über USB (Gelesen 18880 mal)
|
WakMoo
Modding-Noob

|
Hallo ich wollte mal Fragen ob jemand einen Schaltplan für diese Schaltung hat? Ihr müsst da auf Hardware klicken dann seht ihr was ich mein. Schonmal danke im Voraus. mfg WakMoo
|
|
|
|
|
|
|
|
WakMoo
Modding-Noob

|
Danke aber htas des auch auf deutsch und ist da für jedes Display einsetzbar? mfg WakMoo
|
|
|
|
|
|
|
Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator

|
entweder englisch lernen, google benutzen (stichwort io-warrior), oder nen paralleles display loeten, du hast die wahl...
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
WakMoo
Modding-Noob

|
Also das Prob ist das ich nicht programmieren kann bin zwar grad dabei java zu lernen aber mit 3 Stunden die ich mich bis jetzt damit befasst hab kann ich noch nicht wirklich viel anfangen, und auserdem sehe ich es nicht ein 45€ für so ein Interface zu bezahlen. Da ich allerding in 2 wochen ein Praktikum mache wo ich an platinenätzgeräte drankomme wäre es schön wenn ich da einen Schaltplan hätte. Wobei mir die Typen da besimmt was programmieren würden. Also einfach mal alles her was ihr habt. mfg WakMoo
|
|
|
|
|
|
|
|
Klinkerstein
Gast
|
Funktioniert der IOWarrior nur mit bestimmten LCDs? auch mit GLCDs? werde mich mal informieren und überhaupt, welchen IC brauch man ? bei segor gibts die 24Pin version und die 40Pin version... einmal 13€ und einmal 17€ Brauch man sonst noch teile ? ja oder nein reicht
nen richtig konkreter schaltplan wäre mal gut...  aha, erste ergebnisse (tipp:nach "IO-Warrior" suchen) http://www.codemercs.com/Downl...orDatasheet.pdf http://www.codemercs.com/IOWarriorD.html
Wie ich ejtz entnehmen kann, reicht die 24Pin variante aus Ja, ich seh schon, der IOWarrior ist sehr vielfältig, und vor allem nicht nur für LCDs, da kann man ja alles mögliche mit mcahen, wir könnten nen eigenen schaltplan für die verschiedenen GLCDs entwickeln, so haben wir die möglichkeit, ein GLCD damit anzusteuern.... (natürlich mit STGLCD)
hm sieht sehr reizend aus, wäre mal ne zweite alternative: IR empfänger und LCD über USB steuern/auslesen
|
|
« Letzte Änderung: Oktober 30, 2003, 19:55:50 von Klinkerstein »
|
|
|
|
|
Spunky
Case-Konstrukteur

|
Oh, der 24-Pin ist neu. Mist, jetzt muss ich sogar noch eine weitere Version bauen. 
Es stimmt schon, man könnte auch ein GLCD ansteuern. Das ist aber Arbeit für Olaf. Der IO-Warrior unterstützt erstmal nur HD44780 und seine Ansteuerung ist sehr einfach. Der IO-Warrior übernimmt die Kommunikation mit dem Display. Bei GLCDs muss man hingegen die Ansteuerung des Datenbus mit den Steuersignalen selbst übernehmen.
Mal sehen, was wir bauen. Erstmal werde ich das Gehäuse mit IO-Warrior 40-Pin, LCD und Tastern fertig löten. Ich habe auch eine Port-Erweiterung mit dem I²C-IC PCF8574 eingebaut. Es hat für Testzwecke ein 4x20-LCD, 6 Taster, 12 LEDs und einen Dreh-Encoder.
Spunky
|
|
|
|
„Liebe Nachwelt! Wenn Ihr nicht gerechter, friedlicher und überhaupt vernünftiger sein werdet als wir gewesen sind, dann soll Euch der Teufel holen. Diesen frommen Wunsch mit aller Hochachtung geäußert habend bin ich Euer ehemaliger, gezeichnet: Albert Einstein.“ --->>> AFAIK? IMHO? HTH? Guckst du hier -> Chat-Akronyme / -Abkürzungen <<<---
|
|
|
Klinkerstein
Gast
|
der 24Pin hat nur 16Datenleitungen die entweder Ausgang oder Eingang sind, dürfte in unserem falle (LCDs, LCDs, LCDs.....) reichen odr?
das das arbeit gfür olaf wär ist mir klar, aber vielleicht ist es im nachhinein doch noch einfacher als das über den LPT port zu machen, wäre auch für den prozessor schonender oder?
|
|
|
|
|
|
|
Spunky
Case-Konstrukteur

|
das das arbeit gfür olaf wär ist mir klar, aber vielleicht ist es im nachhinein doch noch einfacher als das über den LPT port zu machen, wäre auch für den prozessor schonender oder?
Nein.
Auch nicht.
USB ist ein ziemlich komplexes Protokoll. Die Portansteuerung an LPT ist einfacher, als USB.
|
|
|
|
„Liebe Nachwelt! Wenn Ihr nicht gerechter, friedlicher und überhaupt vernünftiger sein werdet als wir gewesen sind, dann soll Euch der Teufel holen. Diesen frommen Wunsch mit aller Hochachtung geäußert habend bin ich Euer ehemaliger, gezeichnet: Albert Einstein.“ --->>> AFAIK? IMHO? HTH? Guckst du hier -> Chat-Akronyme / -Abkürzungen <<<---
|
|
|
WakMoo
Modding-Noob

|
So wie ich das hier höre lohnt es sich also noch nicht sich so ein Interface zu bauen oder zu kaufen. Ich glaub da ist es im Moment noch billiger und einfacher sich eine Zusatzkarte zu kaufen, da man damit dann auch keine Probs mit den Programmen hat. Das soll jetzt aber nicht heißen dass das jetzt für mich abgeschlossen ist nur hol ich mir jetzt erstmal eine Zusatzkarte. mfg WakMoo
|
|
|
|
|
|
|
Seiten: [1] 2 3
|
|
|
|