Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
März 16, 2025, 07:37:37
Übersicht Ungelesene Beiträge auflisten Hilfe Suche Spiele Mitgliederkarte Kalender Login Registrieren

Schnellsuche
+  MODDING-FAQ FORUM
|-+  LCDs und -Software
| |-+  LCDs Allgemein (Moderator: xonom)
| | |-+  LCD über USB
  « vorheriges nächstes »
Seiten: [1] 2 3 nach unten Drucken
Autor Thema: LCD über USB  (Gelesen 18881 mal)
WakMoo
Modding-Noob

*

Profil anzeigen
LCD über USB
« am: Oktober 29, 2003, 18:27:03 »

Hallo ich wollte mal Fragen ob jemand einen Schaltplan für  diese Schaltung hat? Ihr müsst da auf Hardware klicken dann seht ihr was ich mein. Schonmal danke im Voraus.
mfg WakMoo
Klinkerstein
Gast

Re:LCD über USB
« Antwort #1 am: Oktober 29, 2003, 18:34:07 »

http://van-z.no-ip.com/schijf/usb2lcd.html
WakMoo
Modding-Noob

*

Profil anzeigen
« Antwort #2 am: Oktober 29, 2003, 21:17:42 »

Danke aber htas des auch auf deutsch und ist da für jedes Display einsetzbar?
mfg WakMoo
Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator

*

Profil anzeigen WWW
« Antwort #3 am: Oktober 30, 2003, 02:38:10 »

entweder englisch lernen, google benutzen (stichwort io-warrior), oder nen paralleles display loeten, du hast die wahl...

...bis einer heult!
find virtual reality related boards at https://vrforum.de
Spunky
Case-Konstrukteur

*

Profil anzeigen
« Antwort #4 am: Oktober 30, 2003, 14:13:18 »

Ich vermute mal, der hat für sein USB2LCD einen PIC-Mikrocontroller oder einen von Cypress genommen. Beide brauchen ganz spezielle Programmiergeräte. Also dürfte der Nachbau dieser Schaltung sehr schwierig sein. Eine Alternative ist der von Falzo erwähnte IO-Warrior. Der Chip kostet bei Segor um die 17€ und es gibt AFAIK noch keine Treiber für bekannte LCD-Programme. Es müsste sich mal einer Hinsetzen, eine passende Platine bauen und sie diversen Programmierern zur Verfügung stellen.  
Roll Eyes  ^o

Spunky

„Liebe Nachwelt! Wenn Ihr nicht gerechter, friedlicher und überhaupt vernünftiger sein werdet als wir gewesen sind, dann soll Euch der Teufel holen. Diesen frommen Wunsch mit aller Hochachtung geäußert habend bin ich Euer ehemaliger, gezeichnet: Albert Einstein.“
--->>> AFAIK? IMHO? HTH? Guckst du hier -> Chat-Akronyme / -Abkürzungen <<<---
OlafSt
Global Moderator

*

Master of STLCD and LISA III

Profil anzeigen
« Antwort #5 am: Oktober 30, 2003, 15:03:09 »

Hatten wir nicht sowas schon beinahe fertig ?

Erstens: Lies was da steht. Zweitens: Denk drüber nach. Drittens: Dann erst fragen
wladi
Kathodenjünger

*

-===|###~~~~~

Profil anzeigen
« Antwort #6 am: Oktober 30, 2003, 15:39:17 »

... ich warte immernoch drauf  Roll Eyes

Aus dem chaos sprach ne stimme zu mir: "Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen". Ich lächelte und war froh und es kam noch schlimmer ...
Spunky
Case-Konstrukteur

*

Profil anzeigen
« Antwort #7 am: Oktober 30, 2003, 16:34:40 »

Wer nicht, Wladi, wer nicht.  Roll Eyes

„Liebe Nachwelt! Wenn Ihr nicht gerechter, friedlicher und überhaupt vernünftiger sein werdet als wir gewesen sind, dann soll Euch der Teufel holen. Diesen frommen Wunsch mit aller Hochachtung geäußert habend bin ich Euer ehemaliger, gezeichnet: Albert Einstein.“
WakMoo
Modding-Noob

*

Profil anzeigen
« Antwort #8 am: Oktober 30, 2003, 18:30:04 »

Also das Prob ist das ich nicht programmieren kann bin zwar grad dabei java zu lernen aber mit 3 Stunden die ich mich bis jetzt damit befasst hab kann ich noch nicht wirklich viel anfangen, und auserdem sehe ich es nicht ein 45€ für so ein Interface zu bezahlen. Da ich allerding in 2 wochen ein Praktikum mache wo ich an platinenätzgeräte drankomme wäre es schön wenn ich da einen Schaltplan hätte. Wobei mir die Typen da besimmt was  programmieren würden. Also einfach mal alles her was ihr habt.
mfg WakMoo
Spunky
Case-Konstrukteur

*

Profil anzeigen
« Antwort #9 am: Oktober 30, 2003, 19:03:45 »

Die Windows-Programme sind auch nicht das Problem. Es geht um den Mikrocontroller auf dem Interfacemodul. Für den muss man auch ein Programm erstellen und dann noch in seinen Speicher brennen. Die kleinen Controller von Cypress beherrschen sehr gut USB, aber die billigen Chips brauchen ganz spezielle und seltene Programmiergeräte. Es gibt noch die EZ-USB-Chips, welche etwas komfortabler sind, aber da kostet der Controller einzeln über 20 Euro. Es gibt ihn nur im SMD-Gehäuse, man braucht also eine geäzte Platine. Nix für Lochrasteraufbauten. Dafür lässt er sich allerding auch via USB ohne spezielle Programmiergeräte programmieren.
Gängiger sind die PICs von Microchip mit USB-Interface. Sie brauchen aber auch zur Programmübertragung ein Programmiergerät.

Alternative ist noch der IO-Warrior. Der Chip ist ein fertig programmierter PIC-Controller. Ich teste und baue gerade eine Hardware, damit OlafSt sein STLCD dafür erweitert. Wie gesagt kostet der Chip alleine schon knapp über 17 Euro.

Ein gutes USB-Interface ist momentan noch etwas teurer. Für das fertige Interface ist ein Preis von 45 Euro nicht zu teuer.

Spunky

Klinkerstein
Gast

« Antwort #10 am: Oktober 30, 2003, 19:06:52 »

Funktioniert der IOWarrior nur mit bestimmten LCDs? auch mit GLCDs? werde mich mal informieren
und überhaupt, welchen IC brauch man ? bei segor gibts die 24Pin version und die 40Pin version... einmal 13€ und einmal 17€
Brauch man sonst noch teile ? ja oder nein reicht

nen richtig konkreter schaltplan wäre mal gut...  Undecided
aha, erste ergebnisse (tipp:nach "IO-Warrior" suchen)
http://www.codemercs.com/Downl...orDatasheet.pdf
http://www.codemercs.com/IOWarriorD.html

Wie ich ejtz entnehmen kann, reicht die 24Pin variante aus
Ja, ich seh schon, der IOWarrior ist sehr vielfältig, und vor allem nicht nur für LCDs, da kann man ja alles mögliche mit mcahen, wir könnten nen eigenen schaltplan für die verschiedenen GLCDs entwickeln, so haben wir die möglichkeit, ein GLCD damit anzusteuern.... (natürlich mit STGLCD)

hm sieht sehr reizend aus, wäre mal ne zweite alternative:
IR empfänger und LCD über USB steuern/auslesen  Cheesy
« Letzte Änderung: Oktober 30, 2003, 19:55:50 von Klinkerstein » Gespeichert
Spunky
Case-Konstrukteur

*

Profil anzeigen
« Antwort #11 am: Oktober 30, 2003, 20:30:48 »

Oh, der 24-Pin ist neu. Mist, jetzt muss ich sogar noch eine weitere Version bauen.  Roll Eyes

Es stimmt schon, man könnte auch ein GLCD ansteuern. Das ist aber Arbeit für Olaf.
Der IO-Warrior unterstützt erstmal nur HD44780 und seine Ansteuerung ist sehr einfach. Der IO-Warrior übernimmt die Kommunikation mit dem Display. Bei GLCDs muss man hingegen die Ansteuerung des Datenbus mit den Steuersignalen selbst übernehmen.

Mal sehen, was wir bauen. Erstmal werde ich das Gehäuse mit IO-Warrior 40-Pin, LCD und Tastern fertig löten. Ich habe auch eine Port-Erweiterung mit dem I²C-IC PCF8574 eingebaut.
Es hat für Testzwecke ein 4x20-LCD, 6 Taster, 12 LEDs und einen Dreh-Encoder.

Spunky

Klinkerstein
Gast

« Antwort #12 am: Oktober 30, 2003, 20:52:05 »

der 24Pin hat nur 16Datenleitungen die entweder Ausgang oder Eingang sind, dürfte in unserem falle (LCDs, LCDs, LCDs.....) reichen odr?

das das arbeit gfür olaf wär ist mir klar, aber vielleicht ist es im nachhinein doch noch einfacher als das über den LPT port zu machen, wäre auch für den prozessor schonender oder?
Spunky
Case-Konstrukteur

*

Profil anzeigen
« Antwort #13 am: Oktober 30, 2003, 21:12:08 »

das das arbeit gfür olaf wär ist mir klar, aber vielleicht ist es im nachhinein doch noch einfacher als das über den LPT port zu machen, wäre auch für den prozessor schonender oder?

Nein.

Auch nicht.

USB ist ein ziemlich komplexes Protokoll. Die Portansteuerung an LPT ist einfacher, als USB.

WakMoo
Modding-Noob

*

Profil anzeigen
« Antwort #14 am: Oktober 30, 2003, 23:03:28 »

So wie ich das hier höre lohnt es sich also noch nicht sich so ein Interface zu bauen oder zu kaufen. Ich glaub da ist es im Moment noch billiger und einfacher sich eine Zusatzkarte zu kaufen, da man damit dann auch keine Probs mit den Programmen hat. Das soll jetzt aber nicht heißen dass das jetzt für mich abgeschlossen ist nur hol ich mir jetzt erstmal eine Zusatzkarte.
mfg WakMoo
Seiten: [1] 2 3 nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge