Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
März 16, 2025, 08:38:42
Übersicht Ungelesene Beiträge auflisten Hilfe Suche Spiele Mitgliederkarte Kalender Login Registrieren

Schnellsuche
+  MODDING-FAQ FORUM
|-+  LCDs und -Software
| |-+  LCDs Allgemein (Moderator: xonom)
| | |-+  LCD über USB
  « vorheriges nächstes »
Seiten: 1 [2] 3 nach unten Drucken
Autor Thema: LCD über USB  (Gelesen 18899 mal)
Klinkerstein
Gast

Re:LCD über USB
« Antwort #15 am: Oktober 30, 2003, 23:38:46 »

da hast du wohl recht, das mit der Software ist heir im mom noch problematisch. besonders bei GLCD (inst nömlich noch nix in planung) man müsste sich ma hinsetzen und sowas mit dem olaf basteln..

mit ner controller karte kommse schon gut hin
wladi
Kathodenjünger

*

-===|###~~~~~

Profil anzeigen
« Antwort #16 am: Oktober 31, 2003, 09:51:59 »

Vorschlag:
wie währs mit einem eigenem Thema rund um den IO-Warrior & Co...
warte auch schon ziehmlich lange darauf.... und die 17€ fürn chip sind mir wert...

falls es schon sowas gibt dann bitte nicht hauen, (die suchfunktion dieses forums funzt nicht bei mir...)

mfg wladi

Aus dem chaos sprach ne stimme zu mir: "Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen". Ich lächelte und war froh und es kam noch schlimmer ...
OlafSt
Global Moderator

*

Master of STLCD and LISA III

Profil anzeigen
« Antwort #17 am: Oktober 31, 2003, 13:53:17 »

Also... Ich finds kewl, wie hier meine Freizeit verplant wird  Wink Nicht, das ich mich dem jetzt entziehen will. STLCD soll ein IOWarrior-IF bekommen, und auch STGLCD soll es kriegen.

Ich hab mich mit IOWarrior viel beschäftigt - ich sehe keine Probleme, ein GLCD anzusteuern. Wird etwas mehr Aufwand, ist aber problemlos möglich. Ähnlicher Aufwand wäre es ja, wenn man kein HD44780-Display dran hat. So, don' t worry, ist alles schon in Planung.

Ich bin leider auf Monate hinaus total pleite, so das ich absolut keine Anschaffungen machen kann. Bin also auf Leihgaben angewiesen. Hab ich die, bastel ich auch was. Software schreiben ist seit 20 Jahren mein Fachgebiet  Grin

Erstens: Lies was da steht. Zweitens: Denk drüber nach. Drittens: Dann erst fragen
wladi
Kathodenjünger

*

-===|###~~~~~

Profil anzeigen
« Antwort #18 am: Oktober 31, 2003, 17:11:30 »

hmm....
du könntest aber schonmal einen schaltplan hier reinposten damit man sich schon mehr oder wenniger darauf vorbereiten kann.... ich weiß auch das es auch schaltpläne im netz ist.... hatte auch schon ne längere diskusion mit dr.   :-# aber die sind alle vom aufbau her etwas anders...
deswegen würd ich vorschlagen das ding hier reinzuknallen damit die leute schonmal anfangen können zu basteln während du programierst  Uffsbrett!

mfg wladi

EDIT: um deine freizeit mach dir mal keine sorgen.... die verplanen wir schön weiter *G*
« Letzte Änderung: Oktober 31, 2003, 17:14:10 von wladi » Gespeichert

Aus dem chaos sprach ne stimme zu mir: "Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen". Ich lächelte und war froh und es kam noch schlimmer ...
Klinkerstein
Gast

« Antwort #19 am: Oktober 31, 2003, 17:26:29 »

lol, jaja das übernehmen wir schon
Anschlussplan und sowas gibts hier
http://www.codemercs.com/Downl...orDatasheet.pdf

achja: wie gesagt, nen 128x128 display (t6963c) stell ich gerne zur verfügung
« Letzte Änderung: Oktober 31, 2003, 17:37:13 von Klinkerstein » Gespeichert
Crawler
Global Moderator

*

Profil anzeigen
« Antwort #20 am: Oktober 31, 2003, 17:33:59 »

@OlafSt: Wenn du chronisch pleite bist, würde mich interessieren was du noch so brauchst um voranzukommen. Vielleicht ist das dann auf meiner nächsten Reicheltbestellung drauf...

Ein Kluger bemerkt alles. Ein Dummer macht über alles seine Bemerkungen.
(Heinrich Heine)
Spunky
Case-Konstrukteur

*

Profil anzeigen
« Antwort #21 am: Oktober 31, 2003, 20:45:12 »

OK, es scheint zu funktionieren:

Unter dem Display arbeitet der IO-Warrior

Morgen baue ich die Kiste fertig und schicke sie zusammen mit einem GLCD an Olaf.

Spunky

„Liebe Nachwelt! Wenn Ihr nicht gerechter, friedlicher und überhaupt vernünftiger sein werdet als wir gewesen sind, dann soll Euch der Teufel holen. Diesen frommen Wunsch mit aller Hochachtung geäußert habend bin ich Euer ehemaliger, gezeichnet: Albert Einstein.“
--->>> AFAIK? IMHO? HTH? Guckst du hier -> Chat-Akronyme / -Abkürzungen <<<---
Spunky
Case-Konstrukteur

*

Profil anzeigen
« Antwort #22 am: Oktober 31, 2003, 21:32:50 »

Nachtrag:
Ein paar Bilder vom Modul: http://spunky.curz.com/io-warr...rior-modul.html

Spunky

„Liebe Nachwelt! Wenn Ihr nicht gerechter, friedlicher und überhaupt vernünftiger sein werdet als wir gewesen sind, dann soll Euch der Teufel holen. Diesen frommen Wunsch mit aller Hochachtung geäußert habend bin ich Euer ehemaliger, gezeichnet: Albert Einstein.“
OlafSt
Global Moderator

*

Master of STLCD and LISA III

Profil anzeigen
« Antwort #23 am: November 1, 2003, 08:44:39 »

Okay, nachdem unser USB-Gott   _0_ ein bissel Hardware für mich hat, stell ich mal ne Pipeline auf:

Erstemal erstelle ich Support für STLCD. Damit erschießen wir zugleich die Jungs von USBLCD.de, die seit Monaten irgendwie ein Interface versuchen zu basteln aber bisher nichts davon zu sehen ist. Steht das ganze, schick ich den IOW wieder an Spunky zurück und wende mich STGLCD zu.
Ich erwarte keine wesentlichen Probleme mit STLCD in Sachen IOW, dennoch wird das ne Bewährungsprobe für meine Klassenhierarchie. Kann ich tatsächlich per Fingerschnipp den Treiber auswechseln ? Wär echt  Cool
Oh, ich hatte gerade eine Idee, wie man die Tastendrücke prima nach "draußen" signalisieren kann...

@Crawler: Komme ich drauf zurück, auch wenn ich schon genug Schulden am Hals hab  Undecided

Erstens: Lies was da steht. Zweitens: Denk drüber nach. Drittens: Dann erst fragen
wladi
Kathodenjünger

*

-===|###~~~~~

Profil anzeigen
« Antwort #24 am: November 5, 2003, 09:34:49 »

@ Spunky: 1.  :respect:
2. mal angenommen ich möchte das genauso bauen wie du es hast... wo finde ich die schaltpläne *bettel-bettel*Huh
hab in nächster zeit was größeres vor und wollte mir die kabelage ersparen und gleich mit usb bauen nur leider fehlen mir die pläne ...   °>|

THX im Vorraus!!!

mfg wladi

Spunky
Case-Konstrukteur

*

Profil anzeigen
« Antwort #25 am: November 5, 2003, 13:33:43 »

Das LCD ist genau so angeklemmt, wie im IO-Warrior-Datenblatt angegeben. Die LEDs hängen, wie im Datenblatt angegeben an Port P3 und die Taster an Port P2. Die LEDs sind übrigens Low-Current-Versionen. Der Port kann nur 15mA abgeben und um die USB-Versorgung nicht zu stark zu strapazieren, nehme ich halt 2mA-LEDs (gabs mal rot und grün in der Tüte für einen Euro bei eBay). Vorwiderstand ist 1,5k.

Am I²C-Bus hängt ein PCF8574 (momentan nur 4 grüne LEDs). Ich werde ihn noch etwas Nachverdrahten, damit man auch daran noch Taster klemmen kann. Er soll dann über seine /INT-Leitung die Pegeländerung an den IO-Warrior weiter geben. Vielleicht baue ich noch einen I²C-Ausgang ans Gehäuse, damit man auch noch externe Erweiterungen anklemmen kann. Über den I2C-Bus kann man einige interessante ICs steuern, wie den LM75-Temperaturfühler oder Digital/Analogwandler (für eine Lüftersteuerung).

Eine Schaltplan werde ich bei gelegenheit mal nachliefern. Dazu muss ich aber erstmal entsprechendes Symbol für Eagel oder Target haben.

Spunky

wladi
Kathodenjünger

*

-===|###~~~~~

Profil anzeigen
« Antwort #26 am: November 5, 2003, 13:40:11 »

Grin ok bix THX schonmal im vorraus!!!
dann mach ich mich langsamm an die arbeit... wenns fertisch is folgen pics (dauert aber noch sehr lange)

mit dem i²C kann man sehr viel anstellen...   :-!  o-? besonders was messen + steuern angeht...

wladi
Kathodenjünger

*

-===|###~~~~~

Profil anzeigen
« Antwort #27 am: November 6, 2003, 12:17:36 »

Ich habe auch eine Port-Erweiterung mit dem I²C-IC PCF8574 eingebaut.

welche version von dem bei reichelt haben die 4 stück  Huh

mfg wladi

Spunky
Case-Konstrukteur

*

Profil anzeigen
« Antwort #28 am: November 6, 2003, 21:55:42 »

Die T-Varianten sind im SMD-Gehäuse, also nimmst du die P-Variante im DIP.

Beim PCF8574 kann man 8 verschiedene Adressen einstellen und somit max 8 Bausteine am Bus betreiben. Braucht man mehr, nimmt man die A-Variante, welche eine andere Busadresse hat. Dadurch kannste weitere 8 Bausteine an den Bus anklemmen.

Zur Erklärung: jeder Bausteintyp (PCF8574, LM75 usw) für den I²C-Bus hat eine eigene Adresse. Allerdings hat der gleiche Chip immer die gleiche Adresse. Darum kann man meistens über weitere Pins mehrere Unteradressen wählen (beim 8574 3 Pins, also 8 Unteradressen).

Pfiffiger ist da der 1Wire-Bus von Dallas Semi, weil dort hat jedes IC eine eindeutige und nur einmal vorhandene Adresse. Man kann also den gesamten Bestand eines Temperatursensors DS1820 weltweit aufkaufen, an einen Bus hängen und jeden einzelnen abfragen (Theoretisch. Praktisch wird die Stromversorgung von Millionen von Sensoren ein Problem).

Spunky

wladi
Kathodenjünger

*

-===|###~~~~~

Profil anzeigen
« Antwort #29 am: November 11, 2003, 15:08:33 »

HI

1. Fetten dank Sunky!!!!

2.
Eine Schaltplan werde ich bei gelegenheit mal nachliefern. Dazu muss ich aber erstmal entsprechendes Symbol für Eagel oder Target haben.

schon ne idee wielange es noch dauern könnte??? Undecided

mfg Wladi

Seiten: 1 [2] 3 nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge