Seiten: 1 [2] 3
|
 |
|
Autor
|
Thema: LCD über USB (Gelesen 18893 mal)
|
Klinkerstein
Gast
|
da hast du wohl recht, das mit der Software ist heir im mom noch problematisch. besonders bei GLCD (inst nömlich noch nix in planung) man müsste sich ma hinsetzen und sowas mit dem olaf basteln..
mit ner controller karte kommse schon gut hin
|
|
|
|
|
|
|
|
OlafSt
Global Moderator

Master of STLCD and LISA III
|
Also... Ich finds kewl, wie hier meine Freizeit verplant wird Nicht, das ich mich dem jetzt entziehen will. STLCD soll ein IOWarrior-IF bekommen, und auch STGLCD soll es kriegen.
Ich hab mich mit IOWarrior viel beschäftigt - ich sehe keine Probleme, ein GLCD anzusteuern. Wird etwas mehr Aufwand, ist aber problemlos möglich. Ähnlicher Aufwand wäre es ja, wenn man kein HD44780-Display dran hat. So, don' t worry, ist alles schon in Planung.
Ich bin leider auf Monate hinaus total pleite, so das ich absolut keine Anschaffungen machen kann. Bin also auf Leihgaben angewiesen. Hab ich die, bastel ich auch was. Software schreiben ist seit 20 Jahren mein Fachgebiet
|
|
|
|
Erstens: Lies was da steht. Zweitens: Denk drüber nach. Drittens: Dann erst fragen
|
|
|
|
Klinkerstein
Gast
|
lol, jaja das übernehmen wir schon Anschlussplan und sowas gibts hier http://www.codemercs.com/Downl...orDatasheet.pdf
achja: wie gesagt, nen 128x128 display (t6963c) stell ich gerne zur verfügung
|
|
« Letzte Änderung: Oktober 31, 2003, 17:37:13 von Klinkerstein »
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Spunky
Case-Konstrukteur

|
Das LCD ist genau so angeklemmt, wie im IO-Warrior-Datenblatt angegeben. Die LEDs hängen, wie im Datenblatt angegeben an Port P3 und die Taster an Port P2. Die LEDs sind übrigens Low-Current-Versionen. Der Port kann nur 15mA abgeben und um die USB-Versorgung nicht zu stark zu strapazieren, nehme ich halt 2mA-LEDs (gabs mal rot und grün in der Tüte für einen Euro bei eBay). Vorwiderstand ist 1,5k.
Am I²C-Bus hängt ein PCF8574 (momentan nur 4 grüne LEDs). Ich werde ihn noch etwas Nachverdrahten, damit man auch daran noch Taster klemmen kann. Er soll dann über seine /INT-Leitung die Pegeländerung an den IO-Warrior weiter geben. Vielleicht baue ich noch einen I²C-Ausgang ans Gehäuse, damit man auch noch externe Erweiterungen anklemmen kann. Über den I2C-Bus kann man einige interessante ICs steuern, wie den LM75-Temperaturfühler oder Digital/Analogwandler (für eine Lüftersteuerung).
Eine Schaltplan werde ich bei gelegenheit mal nachliefern. Dazu muss ich aber erstmal entsprechendes Symbol für Eagel oder Target haben.
Spunky
|
|
|
|
„Liebe Nachwelt! Wenn Ihr nicht gerechter, friedlicher und überhaupt vernünftiger sein werdet als wir gewesen sind, dann soll Euch der Teufel holen. Diesen frommen Wunsch mit aller Hochachtung geäußert habend bin ich Euer ehemaliger, gezeichnet: Albert Einstein.“ --->>> AFAIK? IMHO? HTH? Guckst du hier -> Chat-Akronyme / -Abkürzungen <<<---
|
|
|
|
|
Spunky
Case-Konstrukteur

|
Die T-Varianten sind im SMD-Gehäuse, also nimmst du die P-Variante im DIP.
Beim PCF8574 kann man 8 verschiedene Adressen einstellen und somit max 8 Bausteine am Bus betreiben. Braucht man mehr, nimmt man die A-Variante, welche eine andere Busadresse hat. Dadurch kannste weitere 8 Bausteine an den Bus anklemmen.
Zur Erklärung: jeder Bausteintyp (PCF8574, LM75 usw) für den I²C-Bus hat eine eigene Adresse. Allerdings hat der gleiche Chip immer die gleiche Adresse. Darum kann man meistens über weitere Pins mehrere Unteradressen wählen (beim 8574 3 Pins, also 8 Unteradressen).
Pfiffiger ist da der 1Wire-Bus von Dallas Semi, weil dort hat jedes IC eine eindeutige und nur einmal vorhandene Adresse. Man kann also den gesamten Bestand eines Temperatursensors DS1820 weltweit aufkaufen, an einen Bus hängen und jeden einzelnen abfragen (Theoretisch. Praktisch wird die Stromversorgung von Millionen von Sensoren ein Problem).
Spunky
|
|
|
|
„Liebe Nachwelt! Wenn Ihr nicht gerechter, friedlicher und überhaupt vernünftiger sein werdet als wir gewesen sind, dann soll Euch der Teufel holen. Diesen frommen Wunsch mit aller Hochachtung geäußert habend bin ich Euer ehemaliger, gezeichnet: Albert Einstein.“ --->>> AFAIK? IMHO? HTH? Guckst du hier -> Chat-Akronyme / -Abkürzungen <<<---
|
|
|
|
Seiten: 1 [2] 3
|
|
|
|
|