Seiten: [1] 2
|
 |
|
Autor
|
Thema: LCD geht nicht (Gelesen 11074 mal)
|
|
|
|
Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator

|
werd doch mal genauer.. was ist das fuer ein display und von was fuer einer platine sprichst du, ELV baut ja alles moegliche?!
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
TechnikMaster
Global Moderator

I didn't know it was impossible when i did it.
|
Da die Software bei dir OK sein sollte, KANN es NUR ein Lötfehler/Verdrahtungsfehler oder ein defektes Kabel sein. Wenn du mal ne Klare Antwort geben könntest ob bei dir wenigstens die erste Zeile an deinem Display schwarz ist wenn du es anschliesst oder nicht, könnten wir das Problem schon eher eingrenzen. Was gerne falsch gemacht wird ist der D-SUB stecker, da nicht ganz eindeutig aus dem Schaltplan hervorgeht, von welcher Seite er abgebildet ist. Einfach mal die Zahlen im Schaltplan mit denen am D-SUB-Stecker vergleichen.
Dann geht es Weiter: - Falls KEIN Schwarzer Balken erscheint: Kontrast zu niedrig oder Versorgungsspannung nicht korrekt. (Pin 1 bis 3 am LCD) - Wenn die Balken erscheinen, sich das Display aber nicht ansteuern lässt (es ändert sich nichts) dann würd ich mir erstmal Pin 4 bis 6 ansehen. - Falls nur Zeichengewirr erscheint, dann könnten entweder die Leitgummies nicht korrekt sitzen (Vor allem wenn das Display auseinandergebaut wurde) oder mit den Datenpins stimmt was nicht (7 bis 14 am Display). - Falls die Hintergrundbeleuchtung (Falls vorhanden) nicht Funktioniert, sollte man sich Pins 15 und 16 Ansehen.
So, dann würd ich an deiner stelle die Verkablung nochmal GRÜNDLICHST unter die Lupe nehmen (und mit nem Multimeter auf Kurze oder Kabelbruch etc. prüfen), denn das dürfte zu 99,999% die Fehlerquelle sein ....
|
|
|
|
"I want to know God's thoughts, the rest are details." -Albert Einstein
|
|
|
|
|
Klinkerstein
Gast