Autor
|
Thema: GLCD Tutorial (Gelesen 96176 mal)
|
Pyrochaos
Modding-Noob

Zelda OofT best game I ever played! retrostyle
|
Hi ich habe mit jetzt ein GLCD gekauf (240x128) und hätte da mal ne frage da es zwar einen T6963C Controller hat aber eine andere belegung als das im tut. Außerdem weiß ich mit einigen Abkürzungen im Datenblatt irrgendwie nicht so viel an zu f*gnen. Es wäre nett wenn mir jemand sagen könnte was die Abkürzungen bedeuten und wie ich die Pins des LCD zum Drucker Port verbinden muss. Da ich meinen Rechner schon ma geschrottet hab dachte ich dieses mal ich frage lieber! 
1-Vss                          Power supply (GND) 2-Vdd                          Power supply (+) 3-Vo                           Contrast Adjust 4-C/D (das D hat nen Strich drüber)       Command/data select 5-RD (hat auch nen Strich drüber)         Data read 6-WR (das auch)                    Data Write 7->14 - DB0->DB7 (so wies aussieht ist das die Datenleitung...) 15-CE                           Chip enable 16-RST                         Reset 17-Vee                        Negativ output 18-MD2                       Select number of columns 19-FS1                         Font selection 20-NC (was das heißt weis ich)          no connection
Ich hoffe es findet sich jemand der sich diesem Problem annimmt  Hier noch das der Link zum LCD wer mehr wissen will: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP...207386&rd=1
|
|
|
|
|
|
|
|
Pyrochaos
Modding-Noob

|
JO ich schaue mir immer alles an bevor ich dumme fragen stelle aber mir gehts nicht um alle Pins sondern nur die mit den seltsamen Bezeichnungen. Die da wären: Pin 3, 17, 18 Wie sieht denn das mit Vo aus hat der die gleiche Funktion wie Vlc bei dem Schaltplan aus dem Tut? Dann wäre es nämlich schon ma ein Problem weniger Hier noch das Datenblatt von dem ich die Belegung her habe.thx http://www.powertip.com.tw/pro...%20240128-A.pdf
|
|
|
|
|
|
|
Pyrochaos
Modding-Noob

|
Gut mit pin 3 und 17 komm ich jetzt klar war schon richtig hatte ich vorher überlesen aber der pin 18 MD2 Select number of columns macht mir immer noch kopfschmerzen denn ned gibt es sonst ned
|
|
|
|
|
|
|
deed[*LdC*]
LED-Tauscher

Son of Northern Darkness
|
ick hoffe mal dass das hier passt:
also ich hab nochmal über die 'elegante' Variante der -12V nachgedacht und dann ist dabei rausgekommen, dass es nicht anders geht als wie wo es das blaue kabel beim netzteil liefert (oder liefern müßte...)
das netzteil wird ja mit wechselspannung betrieben, also ist da auch negative spannung da...nur dass man beim konvertieren in gleichspannung die Dioden eben so schaltet dass man die positive halbwelle abgreift... 
wenn man nun seine -12V also selbst 'generieren' will, baue man sich einen astabilen Multivibrator (der erzeugt eine wechselspannung...wobei die frequenz in dem fall relativ egal ist) und dann baut man die Grätzschaltung so auf dass man wie oben schon genannt eben die negative Halbwelle abgreift... 
P.S. schaltpläne werden nachgereicht, zumindest die theoretischen. mit den geauen angaben zu widerständen und kondesatoren etc. muß ich erstmal rechnen...oder wer anderes... 
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Kabby
Modding-Noob

Freak
|
joa, ich steig dennoch bis hheut nicht durch (suche schon seid 2 monaten google ab)
ich finde wenn nur "lötanleitungen" die falsch sind was die belegung betrifft.
hier der link zum datenblatt, seite 11 ist die belegung des glcd's
http://www.msc.de/download/dis...g7420plfc-x.pdf
wäre nett wenn ihr da ne hilfe im petto hättet, ich verzweifle hier allmählig.
danke im vorraus
Kabby
|
|
|
|
|
|
|
xonom
Modding MacGyver

|
jetzt ma ganz ehrlich ansich sollte man deinen post kommentarlos löschen und zwar nicht weil ich oder wir was gegen dich haben sondern weil du auch gewisse sachen selber erarbeiten musst.Wir können nicht jedem alles 10mal vorkauen und haar klein erklären, gewisse voraussetzungen musst du schon selber mitbringen. und wenn du schon den anschlussplan hast von deinem GLCD und das quasi nur löten musst sollte das wirklich kein thema sein. in dem Sinne selbst ist der mann
|
|
« Letzte Änderung: November 9, 2005, 22:56:36 von xonom »
|
|
|
|
|
Kabby
Modding-Noob

Freak
|
wenns kein thema wäre würd ich nicht fragen.
habe damit keinerlei erfahrung und möchte auch das glcd nicht abschiessen was falsch anschliessen betrifft.
habe schon gesucht ohne ende, is ja nich so als wenn ich nichts gemacht hätte.
|
|
|
|
|
|
|
xonom
Modding MacGyver

|
soll ich dir jetzt schreiben " Kabel abisolieren, verzinnen, anlöten, andere Seite abisolieren verzinnen anlöten oder wie? 
|
|
|
|
|
|
|
Kabby
Modding-Noob

Freak
|
wer lesen kann ist klar im vorteil
ich habe geschrieben das ich NICHT weis wie ich wo welche kabel anlöten soll, da es bei lcd's und glcd's keine standard "norm" der belegung bzw keine allgemeine lötanleitung gibt.
ich habe bis dato keine gefunden die passt, da überall mindestens 2 - 5 anschlüsse anderst verdrahtet werden die bei display a.
ich hoffe du hast das hier lesen können.
|
|
|
|
|
|
|
|
|