Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
September 21, 2024, 09:59:37
Übersicht Ungelesene Beiträge auflisten Hilfe Suche Spiele Mitgliederkarte Kalender Login Registrieren

Schnellsuche
+  MODDING-FAQ FORUM
|-+  LCDs und -Software
| |-+  LCDs Allgemein (Moderator: xonom)
| | |-+  Schaltplan Erklären.
  « vorheriges nächstes »
0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.
Seiten: [1] nach unten Drucken
Autor Thema: Schaltplan Erklären.  (Gelesen 4365 mal)
Johnny
Gast


E-Mail
Schaltplan Erklären.
« am: November 18, 2003, 17:17:53 »

Hallo ich will mir jetzt auch ein LCD machen. Aber ich kapiere den schaltplan nicht. ( http://www.modding-faq.de/modd.../schaltplan.gif ) Kann mir jemand sagen was ich da mit was löten muss. Ambesten ganz genau erklären und wenns geht Bilder. das wäre nett.
Gespeichert
xonom
Modding MacGyver

*

Karma: +5/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 779



Profil anzeigen
Re:Schaltplan Erklären.
« Antwort #1 am: November 18, 2003, 17:36:42 »

ich meine ist ja ganz schön das du dir ein lcd an den parallel-port hängen willst, aber erstens gibt es ne suchfunktion die man benutzen kann, zweitens ist der schaltplan doch wirklich sehr einfach und ausführlich, drittens gibt es mehrere LCD-Tuts die du dir mal hättest anschauen können und viertens gibt es auch noch googel!! nimms net persönlich aber manchmal ......
Gespeichert


Klinkerstein
Gast


E-Mail
Re:Schaltplan Erklären.
« Antwort #2 am: November 18, 2003, 17:57:52 »

jup find ich auch. also mal im ernst:

Ich finde leute die Schaltpläne nichtmal lesen können, haben ja auch normalerweise nix mit Elektronik am hut. Und da sowas nicht einfach nur "stummes löten" ist, sondern man auch mal kombinieren muss (nagut, beim HD44780 noch nicht. aber beim glcd gehts schon anders zur sache), finde ich dass man sich erstmal erkundigen sollte über Elektronik. besonders im PC. Das ist nicht mal eben ein kinderspiel. nehmt dasn icht zu einfach. The Butcher weiß wovon ich rede. Er ist jetz auch mehr oder weniger "traurig" weil es nicht auf anhieb geklappt hat, mit meinem schaltplan. manchmal muss man auch umdisponieren usw...

Das ist wirklich nichts für "Elektronik Flachköppe". nehm das bitte nciht persönlich, ich spreche nicht dich an, sondern eigentlich alle, die fragen stellen, die mehr oder weniger "etwas dumm" sind. Nungut, jeder fängt mal an. ist klar. kenn ich. weiß ich. tat ich auch mal. nur warum grad mit sowas schwerem.

hab heute nur mal mein LCD aufmgeacht, wollte was überprüfen. Und Schon ist der Text zerhackstückelt. bis man die Leitgummis mal wieder richtig drauf hat, kann eine weile vergehen...

Back to topic:
Man kann nicht "erklären" wie jemand einen schaltplan löten soll. wie stellst du dir das vor?

"löte A3 nach B6" oder was ? *fg*

Also nicht persönlich nehmen. aber manchmal muss man mal ein Machtwort sprechen. Danke fürs zuhörn. Die Stunde ist geschlossen


ÃœBRIGENS:
hatte grad mein GLCD geschrottet. dachte ich. dabei war das leitgummi nen bissel verdreckt und es waren nicht alle von den rahmenpinnen umgedreht. also kein gleichmäßiger druck auf dem leitugmmi. aber jetz klappt es wieder *puuuuuuuuuuuh*
« Letzte Änderung: November 18, 2003, 18:13:17 von Klinkerstein » Gespeichert
Johnny
Gast


E-Mail
Re:Schaltplan Erklären.
« Antwort #3 am: November 18, 2003, 18:41:44 »

Ich wollt eigendlich nur wissen wasdas Vss Vcc und so weiter heißt. Und was ist A3 und B6 haben die kabel namen oder was. Außerdem bin ich nicht wirlich ein elektik frischling nur in dem gebiet bin ich noch nicht vertraut.
Gespeichert
Klinkerstein
Gast


E-Mail
Re:Schaltplan Erklären.
« Antwort #4 am: November 18, 2003, 18:58:56 »

naja das war abere ne magere antwort Wink
egal, wer solange am ball bleibt bekjommt auch ne antwort Wink

Vss ist die Masse der Schaltung auf der Platine vom LCD
Vcc ist die Versorgungsspannung für die Schaltung auf der platine (in diesem Fall +5V)
Vlc ist die Kontrastspannung und hat bei +5V den besten Kontrast (glaub ich)

RS und R/W sind irgndwelche "Steuerkanäle"

die D0 - D7 sind die Datenleitungen wo hauptsächlich die ganze suppe rübergeschoben wird, die nachher auf dem LCD erscheint.

VB+ und VB- ist nur für die Hintergrundbeleuchtung. Wenn du aber keine hast, wirst du die letzen beiden Kontakte nicht finden Wink

Das 10K poti ist für den Kontrast zuständig, sodass man diese regeln kann
das 100 Ohm poti ist für die HG Beleuchtung zuständig (falls vorhanden)

an +5V muss ne externe +5V Spannungsquelle angeschlossen werden (USB port. oder kabel ausm rechner legen. Der LPT port wäre zu schwach dafür)

GND ist eigentlich nur die Masse. die brauchst du nur an PIn 19-25 anzuschließen. masse ist masse, und überall gleich im PC. und immer schwarz

« Letzte Änderung: November 18, 2003, 19:21:39 von Klinkerstein » Gespeichert
Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator

*

Karma: +15/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5088



Profil anzeigen WWW
Re:Schaltplan Erklären.
« Antwort #5 am: November 18, 2003, 22:17:40 »

LIES DAS VERDAMMTE TUTORIAL!

ich muss klinki recht geben, wer nicht mal nummern abzaehlen und blaue Striche nachverfolgen kann, der muss eben ohne LCD klarkommen.

closed.
Gespeichert

...bis einer heult!
find virtual reality related boards at https://vrforum.de
Seiten: [1] nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge      

Powered by MySQL Powered by PHP
eXTReMe Tracker
Seite erstellt in 0.084 Sekunden mit 20 Zugriffen.
© 2001-2022 MODDING-FAQ FORUM | SMF
Alle Rechte vorbehalten.
Prüfe XHTML 1.0! Prüfe CSS!