Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
März 15, 2025, 05:43:07
Übersicht Ungelesene Beiträge auflisten Hilfe Suche Spiele Mitgliederkarte Kalender Login Registrieren

Schnellsuche
+  MODDING-FAQ FORUM
|-+  Alles rund ums Modden
| |-+  User-Mods (Moderator: Saint)
| | |-+  3 1/2 Zoll Tempanzeige v1
  « vorheriges nächstes »
Seiten: [1] nach unten Drucken
Autor Thema: 3 1/2 Zoll Tempanzeige v1  (Gelesen 11306 mal)
Guru:III
Stichsägenquäler

*

gebt mir geld!

Profil anzeigen
3 1/2 Zoll Tempanzeige v1
« am: November 24, 2003, 20:17:46 »

Hi!

Ich weis, es ist nicht die härte, was jetzt kommt, aber es ist auch noch nicht koplett. (Drum v1) Das ding hat im moment nur ne Tempanzeige (Wie der Thread schon sagt und soll eher als Anregung dienen.

1) Problem

Ich hatte nen stapel an kaputten Diskettenlaufwerken, n paar platten Plexiglas und einen akten Tempsensor + 7SegmentLCD von Conrad aus nem aaaaalten Projekt (nix PC).

Da kam mir die Idee, dass ich die Dinger doch zusammenschrotten könnte, modden eben Cheesy

2) Teile "organisieren"

Ein Laufwerk musste mir seinen Panzer als Plattform geben. Weiters Recyclete ich den Stecker, um  gleich die vom Netzteil nutzen zu können. Das kleine schwarze Ding ist ein Tempsensor (KTY-10 ist empfohlen). Wozu ich die Plexiglasscheibe brauche, überreist glaub ich auch ein JEDER  Grin

3) Das Display

Ich war so dumm und habe gedacht, dass es einfacher ist das Display auf einen eigenen Print zu geben. Hat natürlich seine zeit und  ermöglicht ausbauten, aber das war die schlimmste Lötarbeit seit JAHREN! Schaltung war keine nötig, da ich ja blos die vorgesehenen Anschlüsse nützte. Die Schaltung wurde am Boden des Laufwerkes mit der heißklebepistole fixiert. Die kleine Platine hinten hat im moment nur den Stecker Drauf und konnte zwischen bestehenden nippeln eingeklemmt werden.

4) Die Front

Ich habe das zugeschnittene Plexiglas einfach mit ner Heißklebepistole vorne fixiert. Der Displayprint hatte das selbe Schicksal.

5) Inbetriebnahme:

Nachdem die Kurzschlüsse beseitigt waren, bekam ich einen Diplayfehler am ersten segment wenn ich die schaltung kippte. und nen herzinfakt. DAS DING LEUCHTETE GRÜN!!!! DAS SIND ROTE DISPLAYS!!! und ich habe mehr als nur geggoogeld, aber die dinger KÖNNEN NUR ROT!!! Ich kam drauf, dass 2 Pins am Boden kurzschlossen (nicht gut gedichtet!!) und daher der fehler kam. Das mit dem grün geht mir aber immer noch nicht aus dem kopf! Nach 2 Kurzschlüssen und 2 verwechslungen am PC passte es dann.

6) FERTIG!!!
Nach 10h nonstopp, verbrannten(Lötkolben + Heißklebepistole), angesägten, eingezwickten und stinkenden (Lötzinn!!) Fingern, 4 Stromstößen und einem Herzinfarkt Sagte mir das Ding endlich die Temperatur.

7) Ausbau:
Ich bastle schon an der neuen Front mit Schaltern, Zustandsbalken und so weiter... Lackieren werde ich das ding auch noch.
« Letzte Änderung: November 24, 2003, 20:19:31 von Guru:III » Gespeichert
Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator

*

Profil anzeigen WWW
Re:3 1/2 Zoll Tempanzeige v1
« Antwort #1 am: November 24, 2003, 22:21:50 »

Kult!   :b  :b  :b  :b
aber ich will das Ding in Aktion sehen!!  Grin

...bis einer heult!
find virtual reality related boards at https://vrforum.de
Stichsägenquäler

*

gebt mir geld!

Profil anzeigen
« Antwort #2 am: November 24, 2003, 23:04:40 »

Dein Wunsch ist mir Befehl!

Unverwackelt, Scharf und häßlich, wie die realität eben:

und verzeiht nochmal das (noch) ungemoddede Gehäuse und das unverarbeitete Plexi als Front!!
gr@fx2
Dremelfreund

*

Profil anzeigen
« Antwort #3 am: November 25, 2003, 08:27:31 »

Gefaellt mir echt gut, nicht nur das Geschriebene  Wink . Man sieht da war ein Bastler am Werk und bin gespannt was da noch kommt. So kann man auch sein ungenutzten Floppy-Schacht nutzen.
Hab dann auch noch ein parr Fragen: Wie schnell reagiert denn das Modul ? So aehnlich wie die "senfu"-Thermometer?
Wo ist der Fuehler platziert und welche Temperatur laesst Du Dir anzeigen?

Gruß gr@fx2.
Stichsägenquäler

*

gebt mir geld!

Profil anzeigen
« Antwort #4 am: November 25, 2003, 08:41:30 »

Änderungen werden echt schnell ERKANNT, nur wenn ne plötzliche Änderung SEHR GROß ist(20°C), dann geht das ding im 1°/sec schritt runter. Aber wo im PC ändert sich die Temp SO schnell??  Grin

Der Fühler selbst hängt im Moment einfach nur in den Tower. (=Gehäusetemp) Früher hatte ich einen Wahlschalter, mit dem ich 5 Sensoren wahlweise ansprach. Der ist nur leider ne Spur zu groß für en slott. Ich plane im Moment nur 2 Sensoren zu verwenden. 1nen auf der Platte und einen im Gehäuse. (Schaltung kommt auf die freie Platine)
Saint
Meister-Polierer
Modding Urgestein

*

Profil anzeigen
« Antwort #5 am: November 26, 2003, 21:37:51 »

Echt cool das teil aber ich würde das plexi noch wie bei der las vegas steuerung weiss lackieren oder schmirgeln damit man nicht alles sieht sondern nur das leuchtende der anzeigen. Sonst echt dicken RESPECT :respect:

"Das Ziel des Künstlers ist die Erschaffung des Schönen. Was das Schöne ist, ist eine andere Frage." (James Joyce)
Stichsägenquäler

*

gebt mir geld!

Profil anzeigen
« Antwort #6 am: November 27, 2003, 08:27:35 »

PS: Die Teile für 2 weitere Effekte + weitere Anzeigen wurden schon bestellt!

Deshalb ist das display noch unbehandelt! ich mach aber ein schwarzes Case, deshalb werde ich weiß meiden Smiley                                                                                                                
Cannon
Modding-Noob

*

Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen WWW
« Antwort #7 am: November 27, 2003, 08:47:02 »

Hehe .. ich habe das auch mal vor einiger Zeit verbaut. Allerdings habe ich mir nicht die Mühe gemacht, das Ganze um 90° zu winkeln. Dafür müssen dann aber fast 2 Stück 5.25" Schächte herhalten. Und Temperatursensoren sind ja jetzt noch einige frei. Wink

DER perfekt lautlose (Hochleistungs)Computer @ www.meisterkuehler.de
ATHLON XP1700+ @ 2400MHz @ 1.775V, nForce2, 512MB DDR400, RADEON 9500 @ 9700
WaKü powered by Eigenbau und Nissan Micra: CPU, NB, VPU, HD
Hitchhiker
Modding-Noob

*

Profil anzeigen WWW
« Antwort #8 am: November 29, 2003, 15:58:01 »

darf ich mal ganz naiv fragen wos die schaltung dafür gibt?
Stichsägenquäler

*

gebt mir geld!

Profil anzeigen
« Antwort #9 am: November 29, 2003, 22:58:54 »

Ich antworte al ganz naiv: CONRAD Cheesy

Die Schaltung kannste entweder fertig aufgebaut oder zum Selberlöten kaufen.
Das Ding hat die Bestellnummer 192139 (Auf der conrad.at-HP kann ich sie nicht finden!)

Hier mal ein Link zum Schaltplan: http://www.produktinfo.conrad....er_baustein.pdf

have Fun!

PS: Ich lackiere schon meine erste Schrottteile zum Ãœben!
--nemon--
Plexiglaser

*

irgendetwas muss hier ja stehen

Profil anzeigen WWW
« Antwort #10 am: Dezember 2, 2003, 22:24:27 »

so ein teil habe ich auch (fast) als lcd version, ich muss nur noch nen transistor kaufen, und mir eine hintergrundbeleuchtung einfallen lassen (die weiße folie hinterm display darf ich nicht ohne weiteres abmachen, oder?)

wer den xaser verehrt, ist des moddings nicht wert
Stichsägenquäler

*

gebt mir geld!

Profil anzeigen
« Antwort #11 am: Dezember 3, 2003, 18:43:16 »

Da muss ich dich an die LCD-profis weiterleiten, die hier schon x verschiedene Threads zu dem Thema aufgemacht haben. unter *tutorials* wirste sicher fündig!
Klinkerstein
Gast

« Antwort #12 am: Dezember 3, 2003, 22:32:59 »

OT: mal nen lob an Guru von mir. Man sieht in letzter Zeit nur positives von ihm Wink

Also die unbeleuchteten Alphanumeric LCD's haben meistens eine weiße fasrige folie hinter den 2 aufeinander geklebten Glasscheiben, wo diese Flüssigkeit zwischen ist, um bei dem von vorne einfallenden licht eine gute ausleuchtung zu bringen, da diese LCD's ja keine Hintergrundbeleuchtung haben. Diese kannst du dranlassen, wenn du ne Folie dahitner setzt. die abzukratzen ist ne richtig blöde arbeit,die du dir afair sparen kannst.

weiteres dazu siehe im LCD invertieren Tutorial (oder war es "LCD mti blauer hintergrund beleuchtung" ?)

HTH
--nemon--
Plexiglaser

*

irgendetwas muss hier ja stehen

Profil anzeigen WWW
« Antwort #13 am: Dezember 4, 2003, 17:36:56 »

ich habe da eine folie hinter, die zum glas hin aus alu (?) ist, und von der abgewanten seite weiß. faserig ist die nicht, ich habe die jetzt abgezogen, und nun kann ich durch das display durchsehen. mal schaun, was dabei rauskommt, ich melde mich, wenn es geht (oder auch nicht)

wer den xaser verehrt, ist des moddings nicht wert
Seiten: [1] nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge