Seiten: [1] 2
|
 |
|
Autor
|
Thema: 500mhz cpu sicher passiv kühlen? mit passiv netzteil? (Gelesen 11172 mal)
|
Sicaine
Modding-Noob

Ich liebe dieses Forum!
|
Hi,
will mir nen pc in unser klassenzimmer stellen. Einzige bedinnung lautlos. Power muss mindestens 500mhz sein. Wird 100% kein slot cpu. Kennt jemand nen super guten passivkühler für so nen prozessr? Hab hier auch noch so ein 200watt at netzteil rumliegen kann ich das passiv betreiben? Insgesamt wird wohl entweder das gehäuse oben und unten am boden lächer ham oder ein 120° wird auf halber stärke rumrotieren.
Hab hier auch noch einen 233mhz athlon cpu kann mir wer da uch gleich nen tipp geben für passiv? sockel glaub das is sockel 7. Im moment is da so ein 0.5 cm passivkühler drauf der von nem 80mm gehäuselüfter angepustet wird.
|
|
|
|
|
|
|
T86
Case-Konstrukteur

Tiger_86
|
hm
passiv wasser kühlen fällt mir da so spontan ein 
aba wenns auch einfach nur sehr leise reicht > da <
|
|
« Letzte Änderung: November 25, 2003, 00:04:28 von Tiger_86 »
|
|
|
|
|
Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator

|
ich tät in der region ueber nen celeron nachdenken, die verbraten nich soviel leistung... da aufn sockel 7 / sockel 370 auch kuehler passen, die aufn sockel A gehen könnte man ueber die grossen zalman faecherkuehler nachdenken...
ganz ohne luftstrom wirds aber imho so oder so nix werden, dafuer faellt im gesamten rechner einfach zuviel last an :/ oder du versuchst eine art kamin zu bauen um zug zu erzeugen...
|
|
|
|
|
|
|
|
unas.
Herr der Lüfter

|
wenn dun guten lüfter nimmst und den runter auf so 7 volt oda so machst is das auch leise genug
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Klinkerstein
Gast
|
jup. genau. Der beste Passivkühler versagt ohne luftstrom jämmerlich...
ich z.B. habe nen 333er Passiv gekühlt.. aber nur weil vorne nen fetter 120'er drin sitzt. man kann hinten an der ATX blende noch merken, wie die luft rausströmt..
Sinn von einem passiv kühler ist ja auch, dass er die Hitze "verteilt" auf ne möglichst große fläche... d.h. damit der Kühler (der den Luftzug macht) mehr "angriffsfläche" hat....
|
|
|
|
|
|
|
|
|
chImÄrE
Modding MacGyver

schwein muss man haben
|
Also, absolut lautlos is nur schwer realisierbar, siehe HDD und vorallem die optischen laufwerke. Dann kann ja wohl ein schön langsam (7V) laufender Lüfter net stören, oder??
|
|
|
|
|
|
|
|
chImÄrE
Modding MacGyver

schwein muss man haben
|
Wenn du nen Delta auf 7V laufen lässt is er natürlich noch laut. Nich jeder Lüfter wird bei 7V gleich leise. BTW: Wenn der Stand By an is, kommt's ja wohl auf's gleiche raus wie ganz ausschalten. Außer das das booten schneller geht. Mein Computer is auch absolut unhörbar (bis auf den Transformator im Leerlauf), wenn er aus is, aber das is ja wohl nich der Sinn.
Alternative, wenn ihr zuviel Geld habt undbei euch in der Schule nix geklaut wird kann ich dir wärmstens das neue Zalman Gehäuse empfehlen. Aber mal im Ernst: Es wird zwar teuer aber sowas in die richtung köntest du dir ja auch selber bauen. Funtzt ja ganz gut bei einigen HTPCs. Zumindest die die ich bis jetzt gesehen hab. Kann aber teuer werden.
|
|
|
|
|
|
|
/Jan/
Modding-Noob

---------------
|
Also,um auch den rest des PCs leise zu kriegen entkoppel die festplatte,ein paar dämmmatten ins gehäuse,und ich würde auch ein langsames CD laufwerk nehmen,oder nen programm wie CDbremse benutzen.Sonst hätte ich mindestens 2 lüfter im Gehäuse.Die können auf 7 V laufen.So sollte der PC schon sehr leise sein.Wenn du nen passiv kühler nimmst sollte ein lüfter frisch luft drüberblasen.
|
|
|
|
|
|
|
|
Seiten: [1] 2
|
|
|