Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
März 15, 2025, 15:51:44
Übersicht Ungelesene Beitrge auflisten Hilfe Suche Spiele Mitgliederkarte Kalender Login Registrieren

Schnellsuche
+  MODDING-FAQ FORUM
|-+  Hardware & Software
| |-+  Kühlung (Moderatoren: StarGoose, TT_Kreischwurst)
| | |-+  500mhz cpu sicher passiv kühlen? mit passiv netzteil?
  « vorheriges nächstes »
Seiten: [1] 2 nach unten Drucken
Autor Thema: 500mhz cpu sicher passiv kühlen? mit passiv netzteil?  (Gelesen 11180 mal)
Sicaine
Modding-Noob

*

Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
500mhz cpu sicher passiv kühlen? mit passiv netzteil?
« am: November 24, 2003, 23:28:06 »

Hi,

will mir nen pc in unser klassenzimmer stellen. Einzige bedinnung lautlos. Power muss mindestens 500mhz sein. Wird 100% kein slot cpu. Kennt jemand nen super guten passivkühler für so nen prozessr? Hab hier auch noch so ein 200watt at netzteil rumliegen kann ich das passiv betreiben? Insgesamt wird wohl entweder das gehäuse oben und unten am boden lächer ham oder ein 120° wird auf halber stärke rumrotieren.

Hab hier auch noch einen 233mhz athlon cpu kann mir wer da uch gleich nen tipp geben für passiv? sockel glaub das is sockel 7. Im moment is da so ein 0.5 cm passivkühler drauf der von nem 80mm gehäuselüfter angepustet wird.
T86
Case-Konstrukteur

*

Tiger_86

Profil anzeigen
Re:500mhz cpu sicher passiv kühlen? mit passiv netzteil?
« Antwort #1 am: November 25, 2003, 00:03:57 »

hm

passiv wasser kühlen   fällt mir da so spontan ein  Wink

aba wenns  auch einfach nur sehr leise reicht   > da <

« Letzte Änderung: November 25, 2003, 00:04:28 von Tiger_86 » Gespeichert

Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator

*

Profil anzeigen WWW
« Antwort #2 am: November 25, 2003, 09:37:25 »

ich tät in der region ueber nen celeron nachdenken, die verbraten nich soviel leistung... da aufn sockel 7 / sockel 370 auch kuehler passen, die aufn sockel A gehen könnte man ueber die grossen zalman faecherkuehler nachdenken...

ganz ohne luftstrom wirds aber imho so oder so nix werden, dafuer faellt im gesamten rechner einfach zuviel last an :/ oder du versuchst eine art kamin zu bauen um zug zu erzeugen...

...bis einer heult!
find virtual reality related boards at https://vrforum.de
Crawler
Global Moderator

*

Profil anzeigen
« Antwort #3 am: November 25, 2003, 12:44:17 »

Habe einen Duron 600MHz mit Zalman Fächerkühler passiv kühlen wollen, die Temperaturen reichen ohne Gehäusebelüftung schon mal an die 60 Grad ran. Liegt zwar im vertretbaren Bereich, habe dann aber trotzdem einen dicken Lüfter auf 5V auf den Kühlkörber pusten lassen. Von daher würde ich von der komplett passiven Luftkühlung eher abraten.

Ein Kluger bemerkt alles. Ein Dummer macht über alles seine Bemerkungen.
(Heinrich Heine)
unas.
Herr der Lüfter

*

Profil anzeigen
« Antwort #4 am: November 29, 2003, 15:19:42 »

wenn dun guten lüfter nimmst und den runter auf so 7 volt oda so machst is das auch leise genug  Wink
10th-]|[-62nd Assassin
Herr der Lüfter

*

Ol' Dirty Bastard

Profil anzeigen WWW
« Antwort #5 am: November 30, 2003, 13:20:31 »

Was is mit nem Pentium III 500 MHz, kann man den passiv kühlen, er is nicht übertaktet, also Originalzustand (Slot)...

Reicht beispielsweise nen Zalman Chipsatzkühler?

cYa

"R.I.P. Russel Jones a.k.a. Ol' Dirty Bastard! May your kind soul rest in peace! We will miss you, but never forget you!"
T86
Case-Konstrukteur

*

Tiger_86

Profil anzeigen
« Antwort #6 am: November 30, 2003, 13:30:16 »

Zitat
Was is mit nem Pentium III 500 MHz, kann man den passiv kühlen, er is nicht übertaktet, also Originalzustand (Slot)...

Reicht beispielsweise nen Zalman Chipsatzkühler?

cYa

hm
nen Zalman Chipsatzkühler?

nen bischen klein  würd ich mal so sagen ...  
 -  nen zalman fächerkühler  wär schon eher das richtige   aber du brauchts dann immernoch nen luftzug durch das gehäuse
damit die warme luft auch abtransportiert wird

Klinkerstein
Gast

« Antwort #7 am: November 30, 2003, 13:38:31 »

jup. genau. Der beste Passivkühler versagt ohne luftstrom jämmerlich...

ich z.B. habe nen 333er Passiv gekühlt.. aber nur weil vorne nen fetter 120'er drin sitzt. man kann hinten an der ATX blende noch merken, wie die luft rausströmt..

Sinn von einem passiv kühler ist ja auch, dass er die Hitze "verteilt" auf ne möglichst große fläche... d.h. damit der Kühler (der den Luftzug macht) mehr "angriffsfläche" hat....
10th-]|[-62nd Assassin
Herr der Lüfter

*

Ol' Dirty Bastard

Profil anzeigen WWW
« Antwort #8 am: November 30, 2003, 17:31:38 »

Ja das es nicht ganz ohne Lüfter geht is mir klar, ich bin auch nicht der, der hier den Thread aufgemacht hab, aba ich will meinen 500er auch passiv Kühlen, weil da son kleiner 40-mm-Lüfter drauf is und der NERVT....

ich hatte auch an einen 120er gedacht und vielleicht noch nen neuen für PSU, aba möglichst leise...

"R.I.P. Russel Jones a.k.a. Ol' Dirty Bastard! May your kind soul rest in peace! We will miss you, but never forget you!"
Tony
Stichsägenquäler

*

AMD64 3700+ & GF7600GT

Profil anzeigen WWW
« Antwort #9 am: Dezember 1, 2003, 15:46:44 »

Also, ich hab auch einen PC (Pentium 166) im Moment passiv laufen, das AT NT ist aber oben komplett offen (also die Abdeckung aufgesägt -> die Wärme kann ohne Widerstand nach oben weg) und der CPU mit einem 800er Celeron-Kühler ohne Lüfter, ist auch nach oben komplett offen (is ein Desktop Gehäuse ohne Deckel) Thermikprobs hatte ich bis jetzt nicht, aber man kann bei beiden passiven Kühlern nicht mehr dranlangen, ich schätz mal so 70°C werden die schon haben...  Grin

P.S. Diese S****ß kleinen 500MB Platten machen einen Krach... aber wenn sie aus sind, ist der PC wirklich unhörbar Wink

“Honestly I just wear what I like. You know why? 'Cause I can, I'm a rock star.” (Amy Lee)
chImÄrE
Modding MacGyver

*

schwein muss man haben

Profil anzeigen
« Antwort #10 am: Dezember 1, 2003, 21:46:55 »

Also, absolut lautlos is nur schwer realisierbar, siehe HDD und vorallem die optischen laufwerke.
Dann kann ja wohl ein schön langsam (7V) laufender Lüfter net stören, oder??

Tony
Stichsägenquäler

*

AMD64 3700+ & GF7600GT

Profil anzeigen WWW
« Antwort #11 am: Dezember 3, 2003, 14:09:25 »

Naja, die optischen laufwerke kann man ja "leeren" dann sind sie auch ruhig *g* und gegen die HDD Geräusche gibbets ja den Stand-by Mode. Also bei mir hat dann schon der Lüfter vom Netzteil gestört (temp. geregelt, 80mm) deswegen isses auch jetzt offn. Da würde mich dann n auf 7V laufender Lüfter genauso stören Wink Am besten ist eh man lässt das Case komplett offen, da is dann automatisch genug Luft runtrum und die warme Luft steigt ja auf, und so kommt dann automatisch neue kalte unten rein.  Grin

“Honestly I just wear what I like. You know why? 'Cause I can, I'm a rock star.” (Amy Lee)
chImÄrE
Modding MacGyver

*

schwein muss man haben

Profil anzeigen
« Antwort #12 am: Dezember 4, 2003, 21:31:41 »

Wenn du nen Delta auf 7V laufen lässt is er natürlich noch laut. Nich jeder Lüfter wird bei 7V gleich leise.
BTW: Wenn der Stand By an is, kommt's ja wohl auf's gleiche raus wie ganz ausschalten. Außer das das booten schneller geht. Mein Computer is auch absolut unhörbar (bis auf den Transformator im Leerlauf), wenn er aus is, aber das is ja wohl nich der Sinn.

Alternative, wenn ihr zuviel Geld habt undbei euch in der Schule nix geklaut wird kann ich dir wärmstens das neue Zalman Gehäuse empfehlen.
Aber mal im Ernst: Es wird zwar teuer aber sowas in die richtung köntest du dir ja auch selber bauen. Funtzt ja ganz gut bei einigen HTPCs. Zumindest die die ich bis jetzt gesehen hab. Kann aber teuer werden.

/Jan/
Modding-Noob

*

---------------

Profil anzeigen
« Antwort #13 am: Dezember 5, 2003, 14:27:41 »

Also,um auch den rest des PCs leise zu kriegen entkoppel die festplatte,ein paar dämmmatten ins gehäuse,und ich würde auch ein langsames CD laufwerk nehmen,oder nen programm wie CDbremse benutzen.Sonst hätte ich mindestens 2 lüfter im Gehäuse.Die können auf 7 V laufen.So sollte der PC schon sehr leise sein.Wenn du nen passiv kühler nimmst sollte ein lüfter frisch luft drüberblasen.
Tony
Stichsägenquäler

*

AMD64 3700+ & GF7600GT

Profil anzeigen WWW
« Antwort #14 am: Dezember 5, 2003, 15:50:15 »

Ich mein jetzt nicht den kompletten stand-by modus, sondern nur, wo die hdds ausgeschaltet sind. da kann man durchaus noch ne winamp-playlist z.B. laufen lassen, ohne das der aller 5 mins auf die platte zugreifen muss Wink

Seiten: [1] 2 nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge