Seiten: [1] 2 3 4
|
 |
|
Autor
|
Thema: Plexi Rgb mod (Gelesen 27653 mal)
|
Master_of_Erdinger
Kathodenjünger

|
So leute, ich hab hier im Forum nix zu dem thema gefunden  ich habe mir vorgestellt, ne gravur im Plexiglas mit drei farben zu beleuchten.... das heisst , die drei grundfarben, Rot Grün und Blau zusammen zu mischen. Das ganze soll man an der front mit Potis regeln können. Hat jemand ne idee wie man das realisieren könnte, bzw. ob das überhaupt funzen würde.
Thx fürs Antworten!!!
P.S. die farben sollen über die helligkeit gesteuert werden. Also das sich die farben verändern , wenn man ne led dunkler deht
|
|
|
|
|
|
|
|
chImÄrE
Modding MacGyver

schwein muss man haben
|
Also man kann mit'm Poti die helligkeit von ner LED nur sehr geringfügig ändern. Damit's gescheit funtzt brauchst ne PWM-Schaltung.
Ansonsten, ja Genug LEDs verwenden und schön sauber verteilen. kA wie der Effekt zur Geltung kommt.
|
|
|
|
|
|
|
Master_of_Erdinger
Kathodenjünger

|
PWM? ? erklär mal *G* Wie funzt die?? Bauteile Schaltplan... weil ich kann net smd löten *ichnoob**g*
na die LED stärke kann man , vorausgesetzt mit dem richtigen poti, von voll auf aus regeln, oder???
|
|
|
|
|
|
|
|
Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator

|
nur am Rande: PWM heisst Puls-Weiten-Modulation bzw. 'pulse width modulation' ;-)
|
|
|
|
|
|
|
Master_of_Erdinger
Kathodenjünger

|
Danke für die erklärung, aber hat jemand bock bzw zeit das ma nachzubauen, da ich zur zeit recht knapp bei tasche bin 
Danke Master_of_Erdinger
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Master_of_Erdinger
Kathodenjünger

|
lol..... Leute ich habn grad keine Ahnung was ab geht  sowas wie schaltplan, oder bilder für doofies wie mich??? *die Karama Anzeige stimmt, ich bin ein modding noob
|
|
|
|
|
|
|
--nemon--
Plexiglaser

irgendetwas muss hier ja stehen
|
der 74 4017 hat im wesentlichen einen eingang für signale, und 10 ausgänge, die der reihe nach durchgeschaltet werdn, ud nach dem 10. resettet der chip sich wieder, und beginnt bei 1. der reset kann auch zu jedem zeitpunkt an einem extra pin erzeugt werdne. der ne 555 ist ein taktgeber, der ein großes frequenzspektrum abdecken kann. die idee ist folgende: um 30% leuchtkraft zu erzielen, lässt du die led leuchten, wenn einer der 3 ersten ausgänge des 4017 an ist, wenn an den pins 4-10 spannung anliegt, passiert garnichts, nachdem der 10. pin geschaltet wird, wird wieder der 1. durchgeschaltet, versorgt die led also mit strom, und so weiter. der ne 555 gibt dabei einen konstanten takt ab, wenn der bei 1khz liegt, leuchtet die led 100 mal pro sekunde, und ist für 3 tausendstel sekunde an, und für 7 tausendstel sekunde aus. da eine led eine extrem kleine trägheit besitzt, gibt es praktisch keinen nachleuchteffekt, wie bei glühbirnen.
|
|
|
|
wer den xaser verehrt, ist des moddings nicht wert
|
|
|
|
|
Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator

|
das mit dem zaehler brauchste nich, der 555 reicht voellig, mit nem poti an der richtigen stelle kann man eben die puls-weite aendern und dadurch ne unterschiedliche helligkeit erzielen. ne gute einfuehrung zum thema gibt es bei PONR - zwar als lueftersteuerung, aber das kommt aufs gleiche raus.
|
|
|
|
|
|
|
Master_of_Erdinger
Kathodenjünger

|
Danke Leute...ich glaub ich habs kapiert....  @ Maxter was meinnste mit Proffesionell??? ich wills erst ma mit " Led Paaren an ner mini Plexi scheibe ausprobieren...
Aber ihr müsst mir dann beim Layout bzw. mitm löte (also schaltplan, noch besser bildlich) helfen!!!
@Falzo Ich kann zwar Englisch, aber ich versteh den text net wirklich richtig 
THX an alle
|
|
|
|
|
|
|
Seiten: [1] 2 3 4
|
|