Seiten: 1 [2] 3
|
 |
|
Autor
|
Thema: Probs mit glcd mit toshiba t6963c controller (Gelesen 17367 mal)
|
Trex
Modding-Noob

|
hallo
spunky oder klinkerstein ich bin am verzweifeln. meinst ihr ihr würdest das hinkriegen. wenn ihr meint schafft daskann ich euch ja ein lcd besorgen könnt mir ja mal ne mail schicken wenn du willst. kann euch dann ja eins schicken
|
|
« Letzte Änderung: Dezember 13, 2003, 22:39:21 von Trex »
|
|
|
|
|
Klinkerstein
Gast
|
öhm... schwer zusagen. weiß nich was da kommt, das was du hier erzählt hast, ging schon über mein wissen hinaus, aber trotzdem würde ich es gerne probieren...
hab ich dir nich shcon ne pn geschrieben? egoal....
PS: deine mailaddy??? meine is jetz neuerdingx klinkerstein@knoppers-kind.de (<< meine domain ) muss ich mal ändern
|
|
« Letzte Änderung: Dezember 13, 2003, 22:43:40 von Klinkerstein »
|
|
|
|
|
Spunky
Case-Konstrukteur

|
OK, Display kam heutemorgen, als ich unter der Dusche stand. Ist bei uns im Haus kein Problem, weil der Paketbote klingelt dann wo anders und brüllt ins Treppenhaus: "Paket für Herr [Spunky]". Es stand dann neben meiner Wohnungstür.
So, erste Analysen: Jo, ist ein T6963C-Controller drauf. Die Leiterbahnen führen vom Controller zu 2 Bustreibern (74HC541 und HC245). Soweit so gut. Ein Inverter für die CCFL ist nicht zu übersehen. Eine kleine Schaltung daneben schaut aus, wie die Versorgung für die LCD-Spannung. Mal auf den Chip geblinzelt und im Internet nach dem MAX749 gesucht. Aha, ein " Digitally Adjustable LCD Bias Supply ". Den muss man per Signal aktivieren und kann über eine Leitung (ADJ) einen Zähler steuern und so digital den Kontrast einstellen. Nettes feature. Nur muß ich erstmal schauen, ob es ohne einstellen einen akzeptablen Kontrast ergibt.
Die überflüssigen Folienstecker habe ich auch erstmal entfernt. Das Plastik war schön spröde und bröselte schon beim herzhaften Zugriff mit der Spitzzange auseinander. Die Kontakte konnte man mit einem kleinen Seitenschneider entfernen. Sieht aus, als währe nicht weiter beschädigt.
Rein äußerlich macht das Display einen hochwertigen Eindruck. Mal schaun, ob wirs zu Laufen bringen.
Einen Bericht mit Bildern werde ich bei Gelegenheit auf meine Seite stellen. Bitte gebt mir ein paar Tage Zeit. Ich hab zwar schon Urlaub, aber so auch noch anderes, als nur Display-Löten geplant. 
Spunky
|
|
|
|
„Liebe Nachwelt! Wenn Ihr nicht gerechter, friedlicher und überhaupt vernünftiger sein werdet als wir gewesen sind, dann soll Euch der Teufel holen. Diesen frommen Wunsch mit aller Hochachtung geäußert habend bin ich Euer ehemaliger, gezeichnet: Albert Einstein.“ --->>> AFAIK? IMHO? HTH? Guckst du hier -> Chat-Akronyme / -Abkürzungen <<<---
|
|
|
Trex
Modding-Noob

|
alles klar ich danke dir schon mal im vorraus
ich hoffe du schaffst es und wir bringen die dinger zum laufen. also halt dich ran 
sag bescheidt wenn es läuft
|
|
|
|
|
|
|
|
Spunky
Case-Konstrukteur

|
Eigentlich wollte ich mein Auto waschen, aber das Display lässt mich nicht los. 
Was mich ein bisschen verwundert, ist die seltsame Beschaltung der Treiber. Ich habe mal eine Datenleitung schematisch dargestellt:
 In den 245 gehen die Datenleitungen vom Stecker. Der DIR-Pin wird über die RD (oder wars WR? Egal, es geht ums prinzip) gesteuert. Die OE-Leitungen des HV541 liegen mit 1k gegen GND. Eine weitere Verbindung konnte ich nicht finden.
Soll das eine Signalauffrischung sein?
Wieso sind Leitung D3 und D7 immer 0V?
Wie das auf der Platine aussieht, habe ich hier: http://spunky.curz.com/g2412_buffer02.jpg Vorsicht Modembesitzer, hohe Auflösung mit 247kB.  Unten ist der große Stecker, rechts sitzt der Inverter und der Spannungswandler für Display-Bias. Links die beiden Puffer mit den 3,3k-Widerständen R30 bis R37. Die Leiterbahnengruppe, welche nach oben-links verschwindet, geht zum T6963C.
Hat einer 'ne Idee oder Anregung?
Spunky
|
|
« Letzte Änderung: Dezember 20, 2003, 12:37:12 von Spunky »
|
|
„Liebe Nachwelt! Wenn Ihr nicht gerechter, friedlicher und überhaupt vernünftiger sein werdet als wir gewesen sind, dann soll Euch der Teufel holen. Diesen frommen Wunsch mit aller Hochachtung geäußert habend bin ich Euer ehemaliger, gezeichnet: Albert Einstein.“ --->>> AFAIK? IMHO? HTH? Guckst du hier -> Chat-Akronyme / -Abkürzungen <<<---
|
|
|
Trex
Modding-Noob

|
Hi
wiso versuchst du nicht die Bustreiber zu umgehen. das erspart dir doch die grübelei. Geh doch einfach direkt an den controller.
P.S. haste schon geschafft die kontrastspannung mit dem MAX749 zu verändern??
|
|
|
|
|
|
|
Spunky
Case-Konstrukteur

|
P.S. haste schon geschafft die kontrastspannung mit dem MAX749 zu verändern??
Klar. Habe an ADJ einen 10k Widerstand gegen GND und einen Taster gegen +5V. Geht gut. Ein paar mal tipen geht der Kontrast immer satter, bis der Zähler überläuft und von vorne beginnt. Das funzt perfekt.
Spunky
|
|
|
|
|
|
|
Klinkerstein
Gast
|
muss man dann jedesmal, wenn das display neuen strom bekommt, den kontrast wieder aufregeln?
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Trex
Modding-Noob

|
also das display ist mit 99%iger sicherheit in ordnung. kommt direkt aus der produktion und ist in der hauseigenen QM werkstatt als i.o. durchgegangen. also bin ich mir fast sicher das es in ordnung ist-
|
|
|
|
|
|
|
|
Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator

|
wooot und ausgerechnet heut nachmittag fahr ich in winterurlaub, da verpassen wir uns ma wieder knapp, sonst haett ich mit dir lecker gluehweinchen geschluerft...
|
|
|
|
|
|
|
Seiten: 1 [2] 3
|
|
|
|