Seiten: [1]
|
 |
|
Autor
|
Thema: Lüfterdrehzahl und LCD (Gelesen 7783 mal)
|
Burning Hellfire
Modding-Noob

|
Da ich seit 3Std surfen kein Tutorial gefunden habe, wie man die Lüfterdrehzahl auf einem LCD oder einem VU-Meter anzeigen kann wende ich mich hier ans Forum. Ich hab mehrere CASE-FANs und keine Ahnung wie schnell die drehen. Mein MoBo (Elitegroup L7VTA) liest auch nur die Drehzahl vom CPU-FAN. Könnt mir da mal jemand helfen?
|
|
|
|
|
|
|
Klinkerstein
Gast
|
und du has nen LCD am pc? dann nimmse mbm5 und liest die sensoren aus, und nimms stlcd (wenns das unterstützt) und gibst die umdrehung/min wieder aus..
oder meinse, das alles außerhalb vom pc zu machen? da brauchse schon microcontroller....
|
|
|
|
|
|
|
Burning Hellfire
Modding-Noob

|
Nee, ich will mir ein LCD zulegen
MBM5 kann mir allerdings, genau wie das BIOS, nur den CPU-FAN anzeigen(is egal welchen CASE-FAN ich an den MoBo-Anschluss dranhäng. Ich wollte das eigentlich direkt aus dem TACHO-KABEL am FAN auslesen. Aber trotzdem mal Danke
|
|
|
|
|
|
|
Burning Hellfire
Modding-Noob

|
Ich hab mir jetz extra mal nen Multimeter angeschaft und hab festgestellt, dass sich am Tacho Kabel die Spannung erhöht, wenn sich die Drehzahl erhöht. Allerdings ist das im mV-Bereich. Gibts dafür auch ein VU-Meter mit LEDs zum selberbasteln?
|
|
|
|
|
|
|
Klinkerstein
Gast
|
Die Spannung erhöht sich keines Falles am SIgnalpin !
Bei jeder umdrehung wird das SIgnal-SIgnal *g* auf masse gezogen ! Um das vernünftig auszuwerten brauchst du schon ein F/U wandler oder einen microcontroller (dazu gabs doch vor kurzem noch ein thread) guck mal im hinweise thread im elektrosubforum, ich glaub da ssteht da was drüber drin!
|
|
|
|
|
|
|
Burning Hellfire
Modding-Noob

|
Hä? Ich habs doch eigentlich selber gemessen. Dann bin ich entweder zu blöd zum messen oder mein Gerät spinnt. Ist das dann so ne Art Kontaktgeber pro umdrehung? Dann müsste mein alter Fahradtacho dass auch zeigen, aber der will mir auch nichts zeigen .
|
|
|
|
|
|
|
|
Burning Hellfire
Modding-Noob

|
Wie siehts aus mit Fahrradtacho? Der liest aus, wie oft sich der Schalter am Reifen dreht!
|
|
|
|
|
|
|
j0w bl0b
Lötkolbenfreak

|
Wenn du den Lüfter langsam drehst (anhalten, mitm Finger) müsstest du sehen, wie das DMM 2 mal pro Umdrehung von 12 auf 0 V (oder umgekehrt) springt. Wenn du die Geschwindigkeit des Lüfters erhöhst müsste auch die Frequenz, mit der das DMM umspringt, zunehmen.
Nun hat dein Messgerät aber eine gewisse, kleine Eingangskapazität. Das heißt, es wird - wie ein Kondensator - aufgeladen und entlädt sich anschließend von selbst wieder. Die gemessene Spannung ist umso höher, je höher die Frequenz ist, da die "Spannungsversorgungslücken" pro Umdrehung in Relation zur Zeit kleiner werden.
Darum zeigt dein Multimeter knappe 12V an, und so entstehen die wenigen mV Unterschied.
(Vielleicht kann man's auch einfach mit der Trägheit des DMMs erklären... aber naja)
Bei nem Fahrradtacho geht das so: Der Computer kennt die Strecke, die das Rad bei einer Umdrehung zurücklegt. Nun wird die Zeit zwischen 2 Kontaktimpulsen gemessen. Beispielsweise hat das Rad einen Umfang von 2,2m (etwa 26" Rad), und der Zeitabstand beträgt 0,1 s, dann ist v = s / t, also v = 2,2m / 0,1s = 22 m/s = 79,2 km/h
|
|
|
|
Man soll keine Dummheit zweimal begehen, die Auswahl ist schließlich groß genug. J.-Paul Satre, 1905-1980
|
|
|
Klinkerstein
Gast
|
das ist völlig falsch leute. Der Sensor hat einen Open Drain (war das doch oder?) Da wird der signalanschluss 2mal pro sekunde auf masse gelegt. Man müsste das DMM zwischen 12V und Signal anlegen, und die Spannung messen. Dann könnte man auch was messen
Ist doch richtig so oder?
|
|
|
|
|
|
|
|
Burning Hellfire
Modding-Noob

|
Wie siehts mit nem Transistor aus? Der is doch ne Art Schalter, d.h. wenn ich über einen fetten Widerstand den Tacho an mein Netzteil hänge is das doch der gleiche anschluss an Masse und vom Tacho messbar?
|
|
|
|
|
|
|
Seiten: [1]
|
|
|
|