Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
März 18, 2025, 04:45:29
Übersicht Ungelesene Beiträge auflisten Hilfe Suche Spiele Mitgliederkarte Kalender Login Registrieren

Schnellsuche
+  MODDING-FAQ FORUM
|-+  LCDs und -Software
| |-+  LCDs Allgemein (Moderator: xonom)
| | |-+  anschlussfrage reichelt 4*40lcd
  « vorheriges nächstes »
Seiten: 1 [2] 3 4 5 nach unten Drucken
Autor Thema: anschlussfrage reichelt 4*40lcd  (Gelesen 41389 mal)
Klinkerstein
Gast

Re:anschlussfrage reichelt 4*40lcd
« Antwort #15 am: Dezember 30, 2003, 15:39:28 »

Binde, wenn möglich doch erstmal die Parallelport Unterstützung für Dual-HD44780's ein Wink (wenn du noch nen freien pin findest Grin)
Spunky
Case-Konstrukteur

*

Profil anzeigen
« Antwort #16 am: Dezember 30, 2003, 16:38:41 »

Das Display mit dem IO-Warrior, welches gerade unterwegs ist, wird Olaf schlecht modifizieren können. Für den Anschluss des IO-Warrior an verschiedene Displays baue ich gerade das hier:
http://spunky.curz.com/iow-adapter_01.jpg

Einen Adapter, an dem man Displays, welche für den Printerport gedacht sind, am IO-Warrior betreiben kann. Daran könnte man dann auch Grafik-LCDs anklemmen.

Spunky

„Liebe Nachwelt! Wenn Ihr nicht gerechter, friedlicher und überhaupt vernünftiger sein werdet als wir gewesen sind, dann soll Euch der Teufel holen. Diesen frommen Wunsch mit aller Hochachtung geäußert habend bin ich Euer ehemaliger, gezeichnet: Albert Einstein.“
--->>> AFAIK? IMHO? HTH? Guckst du hier -> Chat-Akronyme / -Abkürzungen <<<---
OlafSt
Global Moderator

*

Master of STLCD and LISA III

Profil anzeigen
« Antwort #17 am: Dezember 31, 2003, 11:28:35 »

Nun seht, was der DHL-Mann heute abgegeben hat   <:0>:

oben links: GLCD 128x64, blau, KS0108
oben rechts: CLCD 20x4, USB-IOWarrior-Anschluß, Taster, LED's für Ouputs
unten links: GLCD 240x64, T6963c
unten rechts: GLCD 240x128, SED1330

Die neugierigen Katzen habe ich weggeschnitten  Grin

Alles ist in Gehäuse verbaut, mit passenden Anschlußbuchsen versehen, Powerschalter vorhanden und der Hammer: ganz unten im Paket fand ich ne Kiste mit passenden Netzteilen UND ANSCHLUßKABELN (Parallel, USB). LautSpunky alles 100% OK - ob das alles den Transport überstanden hat, werden wir dann sehen.

Am schönsten gelungen ist der Plexiständer - würde mich bei Spunky nicht wundern, wenn der ebenfalls Handgebogen ist  Wink Würde ich glatt so kaufen  Sad

Wenn doch alle Kunden derart komplett bedient würden - Germany wäre keine Servicewüste <sigh>.

Das laute PENG eben war der Startschuß für IO-Warrior-Support in STLCD - macht Sinn, was ich da lerne, geht automatisch in STGLCD über  Smiley

[Edit] Mir wäre das einen Karma+ wert... [/EDIT]
« Letzte Änderung: Dezember 31, 2003, 12:29:52 von OlafSt » Gespeichert

Erstens: Lies was da steht. Zweitens: Denk drüber nach. Drittens: Dann erst fragen
Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator

*

Profil anzeigen WWW
« Antwort #18 am: Dezember 31, 2003, 11:43:40 »

[Edit] Mir wäre das einen Karma+ wert... [/EDIT]

Full Ack! done.

...bis einer heult!
find virtual reality related boards at https://vrforum.de
gr@fx2
Dremelfreund

*

Profil anzeigen
« Antwort #19 am: Dezember 31, 2003, 11:51:30 »

Wenn man das so sieht wird man ja richtig "heiss auf LCDs".  :b  Ich glaub, da muß ich mir mal eins besorgen. Smiley  (Naja, hatte ich ja sowieso vor.)

Gruß gr@fx2.
--nemon--
Plexiglaser

*

irgendetwas muss hier ja stehen

Profil anzeigen WWW
« Antwort #20 am: Dezember 31, 2003, 12:24:51 »

hehe, da ist olaf in seinem element Wink
ich wünsche dir viel erfolg und spaß

wer den xaser verehrt, ist des moddings nicht wert
OlafSt
Global Moderator

*

Profil anzeigen
« Antwort #21 am: Dezember 31, 2003, 12:31:58 »

Alles weitere zu diesem Thema wieder im üblichen Thread - das ganze hat nur wenig mit dem 40x4 von Reichelt zu tun  Wink

Erstens: Lies was da steht. Zweitens: Denk drüber nach. Drittens: Dann erst fragen
Spunky
Case-Konstrukteur

*

Profil anzeigen
« Antwort #22 am: Dezember 31, 2003, 16:02:51 »

Am schönsten gelungen ist der Plexiständer - würde mich bei Spunky nicht wundern, wenn der ebenfalls Handgebogen ist  Wink Würde ich glatt so kaufen  Sad
Embarrassed Naja, der ist aber nicht ganz gerade. Beim Nacharbeiten hat es auch ein paar Kratzer bekommen. Beim nächten mal noch länger erwärmen und dann biegen.

Das sieht übrigens nur blau aus. Im Betrieb ist es grün: http://spunky.curz.com/lcd12864_winamp.jpg
Die Beleuchtung würde ich gerne gegen weiße austauschen. Hab aber noch keine Idee, wie man das bewerkstelligt.

Der Deckel vom IO-Warrior ist leider etwas "Lückenhaft". Hatte die falsche Seite gesägt. Ich habe auch schon einen passenden Deckel. Dem fehlen aber noch die Löcher für die Taster. Bis ich die richtig gebohrt habe, solange wollte ich nicht warten. Ich Suche halt noch nach dem Gehäuse. Alles sind im Prinzip meine ersten Versuche. Das mit dem 240x128 war ein besonderer Fehlschlag. Es war eklig grün  0=< und ich wollte es schwarz lackieren. Das war allerdings voller Blasen. So hab ich es mit der nächszbesten Folie beklebt. Der Deckel war auch so ein Missgeschick. Wollte nur mal eben eine dünne Holzplatte nehmen. Der Lackierversuch war ebenfalls zum 0=< und die blaue Folie viel von alleine herunter. Der schwarze Samt klebt wenigstens etwas. Aber an den Kanten blinzelt schon das Holz hervor. Später bekommt es einen Deckel aus Alu oder Kunststoff. Leider gibt es bei uns im Baumarkt nur ein paar dünne Stahlbleche und ganz dünnes Plexiglas für Bilderrahmen (welches übrigens bei den beiden großen Displays als Kratzschutz uind Entspiegelung dient.)

Spunky

„Liebe Nachwelt! Wenn Ihr nicht gerechter, friedlicher und überhaupt vernünftiger sein werdet als wir gewesen sind, dann soll Euch der Teufel holen. Diesen frommen Wunsch mit aller Hochachtung geäußert habend bin ich Euer ehemaliger, gezeichnet: Albert Einstein.“
--->>> AFAIK? IMHO? HTH? Guckst du hier -> Chat-Akronyme / -Abkürzungen <<<---
OlafSt
Global Moderator

*

Profil anzeigen
« Antwort #23 am: Januar 4, 2004, 18:51:55 »

So, nach all den Erfahrungen mit dem IOWarrior habe ich mich mal mit dem 40x4-Problem beschäftigt.

Ergebnis: Nach meinen Erkenntnissen keine Chance, das richtig zum laufen zu bringen. Warum ? Nun:

Die gesamte Ansteuerung des LCD macht der IOWarrior - selbständig. Und der hat nur eine Leitung für das "E". Selbst wenn ich einen Port-Pin als "E2" mißbrauchen würde, der IOWarrior würde vollkommen unbeirrt weiter das "E" verwenden. Somit würde ich beim Beschreiben der zweiten Hälfte des LCD zugleich auch die erste überschreiben.

Sorry, aber ich sehe keine Möglichkeit, da drumherum zu kommen  Cry  - vom ziemlichen Programmieraufwand mal abgesehen.

Was soll ich nun tun ? Display einfach wieder zurückschicken ?

Klinkerstein
Gast

« Antwort #24 am: Januar 4, 2004, 19:17:42 »

pah das hab ich mir zu 99% schon gedacht.

Ist am LPT kein 2. Ausgang mehr frei? ein STLCd für Dual-HD44780 Displays wäre doch ultimativ...
--nemon--
Plexiglaser

*

Profil anzeigen WWW
« Antwort #25 am: Januar 4, 2004, 19:20:53 »

was für möglichkeiten gibt es denn, das display anzuschließen, parallelport scheint ja nicht unbedingt zu gehen, oder kann man lcd´s nicht auch über 4 datenleitungen ansprechen?

OlafSt
Global Moderator

*

Profil anzeigen
« Antwort #26 am: Januar 4, 2004, 22:16:36 »

LPT geht sehr wohl - nur hat zumindest STLCD keinen Support dafür eingebaut. Wäre ne prima Gelegenheit, das nachzuholen  Wink

4-Bit-Mode wäre auch ne Möglichkeit, aber: Halbe Übertragungsgeschwindigkeit (oder doppelte CPU-Last). Besonders am IOW wird das drastisch zu merken sein. Diese Option bekommt nicht wirklich meine Empfehlung. Aus qualitativen Gründen bin ich dem eher abgeneigt.

--nemon--
Plexiglaser

*

Profil anzeigen WWW
« Antwort #27 am: Januar 4, 2004, 22:30:57 »

ich denke, als letzte möglichkeit ist das durchaus akzeptabel, du kannst das display ruhig noch zum testen behalten.

OlafSt
Global Moderator

*

Profil anzeigen
« Antwort #28 am: Januar 6, 2004, 13:23:55 »

Hab mal n bissel herumgegrübelt. Bei herausgekommen ist:

Anstelle des 4081 paßt auch ein 7408, anstelle des 4069 paßt auch ein 7404. Wer meint, er bekommt das ganze mit einem 4fach NAND hin, soll es mir zeigen - ich habs nich hinbekommen  Embarrassed

Und wie funktioniert das ganze ? Im wesentlichen ist das ne doppelte Torschaltung.

E2ENA ist unser "Tor-Signal" und wird auf Tor-Schaltung 1 gegeben (das obere UND-Gatter). Zugleich wird E2ENA invertiert und dann auf Torschaltung Nummer 2 gegeben.

Solange E2ENA High-Pegel hat, wird das E-Signal des IOW durch Tor 1 ( Grin) zum Signal LCD-E2 "durchgelassen". Das Tor 2 ist sozusagen "verriegelt".

Liegt E2ENA auf Low-Pegel, wird das Tor 1 de facto "zugemacht". Zugleich wird es ja noch invertiert und auf das zweite UND-Gatter gelegt, welches nun das E-Signal zu LCD-E1 "durchläßt", während LCD-E2 immer Low-Pegel hat.

Ich hab leider nich mehr die passenden Chips, um das zu konstruieren und in Spunkys IOW-Box krieg ich das ganze nimmer rein   Cry
« Letzte Änderung: Januar 6, 2004, 13:25:04 von OlafSt » Gespeichert

--nemon--
Plexiglaser

*

Profil anzeigen WWW
« Antwort #29 am: Januar 6, 2004, 13:47:34 »

wenn du es schaffst, das in stlcd für den iowarrior einzubauen, schicke ich dir mal ne tüte bauteile ^^

Seiten: 1 [2] 3 4 5 nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge