Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
März 18, 2025, 04:45:30
Übersicht Ungelesene Beiträge auflisten Hilfe Suche Spiele Mitgliederkarte Kalender Login Registrieren

Schnellsuche
+  MODDING-FAQ FORUM
|-+  LCDs und -Software
| |-+  LCDs Allgemein (Moderator: xonom)
| | |-+  anschlussfrage reichelt 4*40lcd
  « vorheriges nächstes »
Seiten: 1 2 3 [4] 5 nach unten Drucken
Autor Thema: anschlussfrage reichelt 4*40lcd  (Gelesen 41390 mal)
--nemon--
Plexiglaser

*

irgendetwas muss hier ja stehen

Profil anzeigen WWW
Re:anschlussfrage reichelt 4*40lcd
« Antwort #45 am: Januar 15, 2004, 15:22:06 »

oha, daran habe ich garnicht gedacht, ich habe auf meinem steckbrett bei der verkabelung nämlich pin 1 mit nem multimeter ausgemessen, weil ich da auf nummer sicher gehen wollte, das da nicht pin 1 und 2, 3 und 4 vertauscht werden......deswegen möchte ich nicht, das olaf den schaden bezahlen muss. ich selbst habe auch keine 60e für ein neues display übrig.

wer den xaser verehrt, ist des moddings nicht wert
OlafSt
Global Moderator

*

Master of STLCD and LISA III

Profil anzeigen
« Antwort #46 am: Januar 15, 2004, 18:03:22 »

So, ich hab das Display jetzt noch einmal genau unter die Lupe genommen. Aber auch nur, weil ich gestern morgen beschlossen habe, den aussichtslosen Kampf gegen die Flasche Southern zu verschieben.

Ich habe die gesamte Verdrahtung komplett erneuert, alles dreimal durchgeklingelt und dann vierfach kontrolliert.

Das Backlight funktioniert noch immer prima, ich rate allerdings dazu, einen 22Ohm/2W-Widerstand davorzuschalten - sieht aus, als wären dort die Vorwiderstände eingespart worden  headshake Jedenfalls zieht das Licht da problemlos 400mA an 5V, mehr Strom wollte ich nicht dranlassen.

Anschließend habe ich erneut Saft auf die Controller gegeben... Nichts. Dann hab ich mit der Kontrastleitung herumgespielt - Angeklemmt, zwei Balken gesehen   <:0>  <:0>  <:0>

Offensichtlich hab ich gestern Nacht die einzige Leitung, die N.C. ist, für "Kontrast" gehalten   °>| Dennoch bleibt es abzuwarten, ob die Chips wirklich überlebt haben. Zwei Balken machen noch keinen Text - aber die Wahrscheinlichkeit ist nun wesentlich größer.

@nemon: Wir legen die 60€ erstmal beiseite, okay   :§

@all: Besten Dank an alle, die mit Tips und Spendenaufrufen zur Hilfe eilten. Ich schreibe immer, das ich evtl. Schäden übernehme - und das hätte ich in diesem Falle auch getan, denn teilweise ist es ja meine Schuld. Es hätte nur etwas gedauert...

Erstens: Lies was da steht. Zweitens: Denk drüber nach. Drittens: Dann erst fragen
--nemon--
Plexiglaser

*

Profil anzeigen WWW
« Antwort #47 am: Januar 15, 2004, 18:40:10 »

hört sich gut an Wink
ich hätte auf jeden fall zumindest einen teil dazubezahlt, da es dir schlecht zuzumuten ist, dass du dir so viel arbeit machst, und dann noch komplett für solche schäden aufkommst

OlafSt
Global Moderator

*

Profil anzeigen
« Antwort #48 am: Januar 15, 2004, 19:51:26 »

Steck die Kohle wieder ein... STLCD beschreibt inzwischen zumindest die beiden oberen Zeilen korrekt und man kann lesen, was da geschrieben wurde.

LCD hats also überlebt   :-~

Ich muß nur noch das problem mit der Auswahl des zweiten Controllers in den Griff bekommen, dann geht das ganze zumindest per Parallel-Port.

TADAA !!!

[smile=2]STLCD Version 1.1.11.258[/smile]

Dual-KS0066 Display 4x40 Zeichen am Parallelport, Backlight @ 352mA:

Das ganze ohne Hintergrundlicht:

Lichsteuerung ist ungetestet - ich überlasse das anderen. [Update] Habs derweil selbst probiert: nemons LCD rastet aus, wenn ich das Licht anmache - es funktioniert also  Grin [/Update]

Wenn ich das ganze richtig programmiert habe, funktionieren auch Dual-HD44780-Displays.

@nemon: Hope u like it...
« Letzte Änderung: Januar 15, 2004, 23:28:39 von OlafSt » Gespeichert

Erstens: Lies was da steht. Zweitens: Denk drüber nach. Drittens: Dann erst fragen
Klinkerstein
Gast

« Antwort #49 am: Januar 15, 2004, 22:35:44 »

bist einfach unschlagbar [smile=0]Megasupergenial ![/smile]

Will sagen, dass es [fast?] das erste Programm ist, welches Dual Controller ansteuern kann !
--nemon--
Plexiglaser

*

Profil anzeigen WWW
« Antwort #50 am: Januar 15, 2004, 23:09:57 »

echt cool, das du einfach alles zum laufen bekommst.
ich lasse dir das noch gerne da, wenn du support für den iowarrior einbauen möchtest.

hm, ein smiley im smiley geht übrigens nicht Wink
« Letzte Änderung: Januar 15, 2004, 23:11:25 von --nemon-- » Gespeichert

Klinkerstein
Gast

« Antwort #51 am: Januar 15, 2004, 23:18:23 »

BTW  Cool
OlafSt
Global Moderator

*

Profil anzeigen
« Antwort #52 am: Januar 15, 2004, 23:31:28 »

echt cool, das du einfach alles zum laufen bekommst.

Einfach ? Optimist  Roll Eyes Dahinter verbirgt sich so mancher Schrecken (wie gerade selbst erlebt), ungeheuer viel Planung, bevor auch nur eine einzige Zeile Code produziert wird und jede Menge Hirnakrobatik. Es sieht einfach aus, aber das liegt nur daran, das ich gaaanz am Anfang zwei Wochen nur vor mich hingegrübelt und dabei etliche Stapel Papier vollgekritzelt habe. Da ich bisher so ziemlich alles hinbekommen habe, haben sich die zwei Wochen Grübelei bisher gelohnt  Wink

Wenn du nix dagegen hast, würde ich gern das Flachbandkabel behalten - paßt optimal zu dem Noritake, das ich als nächstes anpluggen möchte  Grin

Zitat
ich lasse dir das noch gerne da, wenn du support für den iowarrior einbauen möchtest.

Möchte ich, nur anschließen werde ich es verständlicherweise nicht - ergo kann es wieder zurück. IOW mit Dual-Controller bleibt nach Einbau im Status EXPERIMENTAL, bis jemand das ausprobiert hat oder ich nen passendes LCD in die Finger kriege.

Am IOW wird es wohl keine Lichtsteuerung geben - ich hab einen Pin zu wenig dafür. Alle anderen sind in STLCD bereits ver"kabelt". Ich könnte anbieten, das über den PCF8574 zu machen, aber das ist natürlich mehr Lötarbeit für den betreffenden (wer macht die Anschlußpläne ?). Solange ich Spunkys Warrior-Wonder-Box noch habe, kann ich das auch ausführlich testen.

@xonom: Mit dem Timing hab ich nix am Hut, das macht der IOW für mich  Grin
« Letzte Änderung: Januar 15, 2004, 23:47:14 von OlafSt » Gespeichert

xonom
Modding MacGyver

*

Profil anzeigen
« Antwort #53 am: Januar 15, 2004, 23:35:46 »

ich finde die Idee mit I²C-bus gut viel spass beim timing!! naja du bekomnst das sicher hin!! Naja die lötarbeit halt sich doch in grenzen ein IC mehr und die leitung mit 4 andern geht doch auch, wenn du den interrupt noch benutz 5 aber das ist doch zu verkraften!

--nemon--
Plexiglaser

*

Profil anzeigen WWW
« Antwort #54 am: Januar 15, 2004, 23:57:06 »

das kabel kannst du behalten, ich werde eh die tage bei reichelt bestellen.
wieso hat der iow zu wenige pins? es werden doch 14 fürs lcd benötigt, bleiben für den kleinen iow noch 2 pins und für den großen 18 pins. wenn die 4 zeilen funktionieren sollten, werde ich das zuhause testen.
 <:0> :respect:  _0_

Klinkerstein
Gast

« Antwort #55 am: Januar 16, 2004, 16:21:48 »

@xonom, das timing brauch man nicht zu beachten, dass kann der Iowarrior selber....  Roll Eyes

das mit dem PCF8574 ist aber tatäshclich ne gute idee. Um Schaltpläne kann ich mich kümmern tun.
--nemon--
Plexiglaser

*

Profil anzeigen WWW
« Antwort #56 am: Februar 17, 2004, 13:05:18 »

so, nachtrag:
habe das lcd laut anleitung angeschossen, der kontrast ist richtig eingestellt.
NUR:
auf dem lcd werden die werte nicht korrekt ausgegebne, es werden manchmal zeilen vertauscht, oder zeichen weggelassen.
http://home.arcor.de/kmnemon/lcd/
die anleitung incl. torschaltung ist geprüft, usw. eine möglichkeit wäre,d as aus dem usbport nur ~4,7v rauskommen, und deswegen der high-pegel nicht ganz erreicht wird

Shark5060
LCD-Checker

*

mv -f .* * /dev/null

Profil anzeigen WWW
« Antwort #57 am: Februar 18, 2004, 22:52:52 »

also das mit dem High pegel kan nciht sein... der wird auch noch bei 3,8V richtig erkannt...

cih würde eher auf einen lötfehler tippen, da ja nur die 2. Zeiel fehlt (zumindest lt. Bildern)... schauch dir einfach nochmal alle lötstellen an und löte die evtl nach.

Signatur q.q'
Klinkerstein
Gast

« Antwort #58 am: Februar 19, 2004, 14:07:08 »

habt ihr eigentlich schonmal überprüft ob das Gatter schnell genug ist? ICh weiß ja nich, wie shcnell es ist und wie schnell es sein muss, aber hmmm

Das mit dem Lötfehler kann man glaub ich ausschließen. sonst würd nicht nur ne zeile fehlen, sondern sicherlich mehr.
--nemon--
Plexiglaser

*

Profil anzeigen WWW
« Antwort #59 am: Februar 19, 2004, 16:11:07 »

so, wie es aussieht, macht nur die 2. zeile des displays probleme:
ich hab jetzt 2 screens, undzwar
1111111111...
2222222222...
3333333333...
4444444444...

und

5555555555...
6666666666...
7777777777...
8888888888...

auf dem display wird folgendes angezeigt:

1111111...

3333333...
4444444...

dann

5555555...
1111111...
7777777...
8888888...

eine möglichkeit könnte sein, dass das enabledsignal für die 2. zeile nicht zeitig kommt.

Seiten: 1 2 3 [4] 5 nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge