Autor
|
Thema: anschlussfrage reichelt 4*40lcd (Gelesen 41433 mal)
|
|
OlafSt
Global Moderator

Master of STLCD and LISA III
|
So, ich hab das Display jetzt noch einmal genau unter die Lupe genommen. Aber auch nur, weil ich gestern morgen beschlossen habe, den aussichtslosen Kampf gegen die Flasche Southern zu verschieben.
Ich habe die gesamte Verdrahtung komplett erneuert, alles dreimal durchgeklingelt und dann vierfach kontrolliert.
Das Backlight funktioniert noch immer prima, ich rate allerdings dazu, einen 22Ohm/2W-Widerstand davorzuschalten - sieht aus, als wären dort die Vorwiderstände eingespart worden Jedenfalls zieht das Licht da problemlos 400mA an 5V, mehr Strom wollte ich nicht dranlassen.
Anschließend habe ich erneut Saft auf die Controller gegeben... Nichts. Dann hab ich mit der Kontrastleitung herumgespielt - Angeklemmt, zwei Balken gesehen <:0> <:0> <:0>
Offensichtlich hab ich gestern Nacht die einzige Leitung, die N.C. ist, für "Kontrast" gehalten °>| Dennoch bleibt es abzuwarten, ob die Chips wirklich überlebt haben. Zwei Balken machen noch keinen Text - aber die Wahrscheinlichkeit ist nun wesentlich größer.
@nemon: Wir legen die 60€ erstmal beiseite, okay :§
@all: Besten Dank an alle, die mit Tips und Spendenaufrufen zur Hilfe eilten. Ich schreibe immer, das ich evtl. Schäden übernehme - und das hätte ich in diesem Falle auch getan, denn teilweise ist es ja meine Schuld. Es hätte nur etwas gedauert...
|
|
|
|
Erstens: Lies was da steht. Zweitens: Denk drüber nach. Drittens: Dann erst fragen
|
|
|
|
|
Klinkerstein
Gast
|
bist einfach unschlagbar [smile=0]Megasupergenial ![/smile]
Will sagen, dass es [fast?] das erste Programm ist, welches Dual Controller ansteuern kann !
|
|
|
|
|
|
|
|
Klinkerstein
Gast
|
BTW
|
|
|
|
|
|
|
OlafSt
Global Moderator

Master of STLCD and LISA III
|
echt cool, das du einfach alles zum laufen bekommst.
Einfach ? Optimist Dahinter verbirgt sich so mancher Schrecken (wie gerade selbst erlebt), ungeheuer viel Planung, bevor auch nur eine einzige Zeile Code produziert wird und jede Menge Hirnakrobatik. Es sieht einfach aus, aber das liegt nur daran, das ich gaaanz am Anfang zwei Wochen nur vor mich hingegrübelt und dabei etliche Stapel Papier vollgekritzelt habe. Da ich bisher so ziemlich alles hinbekommen habe, haben sich die zwei Wochen Grübelei bisher gelohnt 
Wenn du nix dagegen hast, würde ich gern das Flachbandkabel behalten - paßt optimal zu dem Noritake, das ich als nächstes anpluggen möchte 
ich lasse dir das noch gerne da, wenn du support für den iowarrior einbauen möchtest.
Möchte ich, nur anschließen werde ich es verständlicherweise nicht - ergo kann es wieder zurück. IOW mit Dual-Controller bleibt nach Einbau im Status EXPERIMENTAL, bis jemand das ausprobiert hat oder ich nen passendes LCD in die Finger kriege.
Am IOW wird es wohl keine Lichtsteuerung geben - ich hab einen Pin zu wenig dafür. Alle anderen sind in STLCD bereits ver"kabelt". Ich könnte anbieten, das über den PCF8574 zu machen, aber das ist natürlich mehr Lötarbeit für den betreffenden (wer macht die Anschlußpläne ?). Solange ich Spunkys Warrior-Wonder-Box noch habe, kann ich das auch ausführlich testen.
@xonom: Mit dem Timing hab ich nix am Hut, das macht der IOW für mich
|
|
« Letzte Änderung: Januar 15, 2004, 23:47:14 von OlafSt »
|
|
Erstens: Lies was da steht. Zweitens: Denk drüber nach. Drittens: Dann erst fragen
|
|
|
xonom
Modding MacGyver

|
ich finde die Idee mit I²C-bus gut viel spass beim timing!! naja du bekomnst das sicher hin!! Naja die lötarbeit halt sich doch in grenzen ein IC mehr und die leitung mit 4 andern geht doch auch, wenn du den interrupt noch benutz 5 aber das ist doch zu verkraften!
|
|
|
|
|
|
|
|
Klinkerstein
Gast
|
@xonom, das timing brauch man nicht zu beachten, dass kann der Iowarrior selber.... 
das mit dem PCF8574 ist aber tatäshclich ne gute idee. Um Schaltpläne kann ich mich kümmern tun.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Klinkerstein
Gast
|
habt ihr eigentlich schonmal überprüft ob das Gatter schnell genug ist? ICh weiß ja nich, wie shcnell es ist und wie schnell es sein muss, aber hmmm
Das mit dem Lötfehler kann man glaub ich ausschließen. sonst würd nicht nur ne zeile fehlen, sondern sicherlich mehr.
|
|
|
|
|
|
|
|
|